Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beschriftung von Formular-Buttons

Beschriftung von Formular-Buttons
Formular-Buttons
Hallo zusammen
wie spricht man den Beschriftungstext auf einer xl4-Schaltfläche an? Also das, was bei einer ActiveX-Schaltfläche caption heißt...
Grüße - Jörg
AW: Beschriftung von Formular-Buttons
31.07.2012 21:46:51
Formular-Buttons
Hallo
Blöde Frage, wenn du die Beschriftung mit VBA ändern willst, warum nimmst du dann nicht gleich die ActiveX-Schaltflächen ?
Wozu dann die Formularelemente verwenden ?
Gruss Rainer
ja - dann ist ist das wohl so... aber...
31.07.2012 21:56:11
Jörg-HH
...wer VBA = bescheiden in den Level schreibt, kann eben nur blöde Fragen stellen...
Wie wär's denn, Rainer, wenn du sie einfach beantwortest statt sie zu bewerten?
Hab ohnehin genug Probleme, überhaupt ins Form zu kommen, weil hier andauernd das Funknetz zusammenbricht oder meist gar nicht erst ausreichend aufgebaut wird. Wär also hiilfreich, wenn ich die Wetterlage nutzen könnte und eine Antwort bekäme, solange es geht...
Jörg
Anzeige
AW: ja - dann ist ist das wohl so... aber...
31.07.2012 22:01:39
Ramses
Hallo
Das war eine Redewendung und eigentlich keine blöde Frage, und hat auch nichts mit deinem Level zu tun.
Lies mal deine Frage durch und meine Rückfrage dazu.
Warum nimmst du keine ActiveX-Elemente anstelle der Formular Schaltflächen. Ist doch wesentlich einfacher zum handhaben
Gruss Rainer
Sei es drum....
31.07.2012 22:05:58
Ramses
Hallo
'**************************************
'Start Code Sequenz
'Erstellen der Button
Sub CreateButtons()
'(C) Ramses
'Erstellt in den Sheets 2 bis 7
'Einen Button aus der Symbolleiste
'Formular in einer bestimmten Zelle
Dim i As Integer
For i = 2 To 7
'A1 ist dort wo der Button hin soll
AddButton2 i, "A1"
Next i
End Sub

Sub AddButton2(mySheet As Integer, tarC As String)
Dim butWks As Worksheet, myC As Range
Dim myButton As Object
Set butWks = Worksheets(mySheet)
Set myC = butWks.Range(tarC)
Application.ScreenUpdating = False
With butWks
Set myButton = .Buttons.Add(0, 0, 0, 0)
With myButton
'Eintragung der Bezugszelle
.Top = myC.Top + 1
.Left = myC.Left
.Height = myC.Height
.Width = myC.Width * 2
.Text = "Start Userform"
'Dieses Makro wird ausgelöst
.OnAction = "ShowMyUserform"
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
'Das gehört in Modul
Sub ShowMyUserForm()
UserForm1.Show
End Sub
'Ende Code Sequenz
'**************************************
Hoffe das bringt Licht in deine Frage
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sei es drum....
31.07.2012 22:16:35
Jörg-HH
...ja, bringt Licht. Blendet allerdings etwas...
Trotzdem danke
Jörg
Makros anhängen
31.07.2012 22:09:15
Jörg-HH
...ich hab viele davon, die alle auf dasselbe Makro zugreifen. Bei xl4 ist das jeweils ein Klick, bei ActiveX muß ich für jeden eine onClick-Sub machen.
oder hab ich da was falsch verstanden?
Jörg
AW: ja - dann ist ist das wohl so... aber...
31.07.2012 22:03:49
Uwe
Hallo Jörg,
ich muss Rainer Recht geben, Active-X wäre wohl sinnvoller.
Aber ich habe jetzt mal den Makro-Redkorder angeschmissen und bin darauf gekommen:
Sub Test()
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Select
Selection.Characters.Text = "ABCDE"
End Sub
Allerdings bekomme ich das ohne das Select nicht hin, was mich prinzipiell wurmt.
Aber vielleicht ist das ja einer der wenigen Fälle, wo es nicht ohne geht!?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
ach ja...
31.07.2012 22:13:29
Jörg-HH
...sorry, Uwe - hab die Hilfe und das Archiv gewälzt, aber den Rekorder hab ich verpennt...
Danke
Jörg
AW: ja - dann ist ist das wohl so... aber...
31.07.2012 22:54:13
hary
Hallo Uwe
Hab hier 2007.

ActiveSheet.Shapes("Button 1").DrawingObject.Text = "ABCDE"

gruss hary
AW: ja - so klappt es auch ohne SELECT
31.07.2012 23:02:24
Uwe
Hallo hary,
danke, so klappt es auch ohne Select (auch bei mir in 2010).
Darauf muss man nur erst mal kommen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: ja - so klappt es auch ohne SELECT
01.08.2012 11:03:43
{Boris}
Hi,
gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit:
Sub test()
Dim Cb As Button
Set Cb = Tabelle1.Buttons(1)
Cb.Caption = "Huhu!!!"
End Sub
Die alten Formularelemente sind alle noch vorhanden - nur sind sie nicht mehr sichtbar (Intellysense).
Man kann sie so aber wunderbar (und vor allen Dingen einfach) ansprechen.
VG, Boris
Anzeige
shapes oder buttons ?
01.08.2012 11:32:40
Jörg-HH
Hi Boris
jetzt versteh ich nicht, wieso die Dinger einmal auf shapes hören, ein andermal auf buttons
Gruß Jörg
AW: shapes oder buttons ?
01.08.2012 12:11:48
{Boris}
Hi Jörg,
diese Buttons sind Bestandteil der "Shape-Familie". Man kann sie aber - wie ich beschrieben habe - auch direkt ansprechen.
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige