Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9

Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
onkelbobby
Hi,
ich habe eine Datei aus der ich ein Sheet in eine neue Datei speichern möchte, jedoch ohne Makros.
Hier mein Code:
Sub AEinfügen()
If Len(Dir("C:\ZB Liste Excel", vbDirectory)) = 0 Then
MkDir "C:\ZB Liste Excel"
End If
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\ZB Liste Excel\" & Range("B1") & " " & Range("C1") & ".xls"
Dim shpX As Excel.Shape
For Each shpX In ActiveWorkbook.Sheets("Laufliste").Shapes
shpX.Delete
Next
Set VB = Application.VBE.ActiveVBProject
For Each Objekt In ThisWorkbook.VBProject.vbComponents
If Objekt.Type = 1 Then VB.vbComponents.Remove _
VB.vbComponents(Objekt.name)
Next Objekt
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
ActiveWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Es kommt ein Laufzeitfehler 9. Beim Debuggen springt er auf diesen Textteil:
VB.vbComponents.Remove _
VB.vbComponents(Objekt.name)
Was muss ich ändern?
Danke!
AW: Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
01.08.2012 11:47:56
Rudi
Hallo,
For Each Objekt In ThisWorkbook.VBProject.vbComponents
das ist das Projekt, in dem dein Code läuft!
Blatt ohne Makros kopieren etwa so:
Sub CopySheet()
Dim wks As Worksheet
Worksheets("Tabelle1").Copy
Set wks = ActiveSheet
With ActiveWorkbook.VBProject _
.VBComponents(wks.CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
01.08.2012 11:55:58
onkelbobby
Hi Rudi,
das hatte ich schon so. Die in Tabelle 1 stehenden Codes werden auch gelöscht. Jedoch kommt beim Öffnen nach wie vor die Abfrage ob Makros aktiviert werden sollen (Office XP), obwohl nirgends was zu finden ist.
Außerdem können die Kollegen (Excel 2010) die Datei nicht öffnen. Es kommt die Fehlermeldung: Die folgenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden: - VB Projekt ...
Ich will einfach das vorhandene Sheet (ohne Makros) als neue Datei speichern, sodass auch Leute mit neueren Versionen darauf zugreifen können. Ich hatte das zunächst mit Copy-Paste probiert, jedoch fehlen mir da einige Einstellungen bzgl. Seitenränder, Zeilenhöhe usw. (siehe anderen Post).
Danke,
Robert
Anzeige
AW: Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
01.08.2012 11:59:22
Matze,Matthias
Hallo,
beim öffnen der Mappe in Excel 2010 kommt die Meldung?
Nicht beim schließen ?
AW: Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
01.08.2012 12:03:15
onkelbobby
Ja,
ich kann sie mit meinem Excel ohne weiteres öffnen. Beim Kollegen kommt die Meldung beim Öffnen!
AW: Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
01.08.2012 12:15:05
Matze,Matthias
Hallo,
das ist schon merkwürdig und du hast defenitiv alle Makros gelöscht, im VBA-Editor DieseArbeitemappe
oder auch in Jeder Tabelle geschaut ob diese keine Makros enthalten? Immer doppelklick auf die jeweilige Auswahl,sonst zeigt er dir den letzten Stand an.
Alle Module entfernt ?
AW: Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
01.08.2012 12:31:12
onkelbobby
Ja, ich kanns ja auch nicht verstehen.
Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
Ich habe die Datei mit meiner (alten) Excel-Version mit "Makros aktivieren" geöffnet. Ohne etwas zu ändern, habe ich die gleiche Datei einfach noch mal gespeichert.
Jetzt kommt die Abfrage nach Makros aktivieren gar nicht mehr.
Müsste mal dem Kollegen die Datei schicken, ob er sie jetzt öffnen kann.
Irgendeine Idee, was dahinter steckt?
Anzeige
AW: Sheet als neue Datei ohne Makros, Laufzeitfehler 9
01.08.2012 13:43:40
onkelbobby
Hat sich erledigt,
ich habe das gewünschte Sheet jetzt einfach per Copy- und Paste in eine neue Datei übertragen und mir die Formatierungen bzgl. Seitenränder, Zeilenhöhe usw. einfach per Makrorecorder eingetragen.
DAnke!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige