Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stücke berechnen

Stücke berechnen
chris
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder .. :)
Ich benötige Hilfe.Ich weiß aber nicht wie ich es berechnen lassen kann.
Leider weder in VBA noch mit Formel.
Es geht darum.
Ich habe mehrere Maße.z.b
1,22
2,45
1,65
usw..
die ich untereinander in eine Liste eingeben kann.
Es sollen Maße einer leiste sein die ich schneiden Muss.
Jetzt geht es darum aus einer leiste die es immer in 6 Meter Stücke gibt die einzelnen stücke so abzuschneiden das ich am wenigsten Abfall habe.
Wie kann ich es am einfachsten berechnen ?
Geht das überhaupt mit einer Formel ?
Vielen dank im voraus an alle.
gruß Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Stücke berechnen
01.08.2012 17:08:45
Sheldon
Hallo Chris,
ein bekanntes Problem, dessen Lösung gar nicht trivial ist. Hier ist mal der Link zu einem ganz guten Wikipedia Artikel für den Einstieg in die Materie.
Fertige Formel kann ich dir (im Moment) nicht liefern. Aber vom Prinzip her muss sich die entsprechende mathematische Formel auch mit Excel realisieren lassen. Und eine Prozessvorschrift, also schneide diese Stücke aus dem ersten Stück, diese aus dem zweiten und so weiter, wäre ja auch schön und dafür ist Excel ja prädestiniert.
Gruß
Sheldon
AW: Stücke berechnen
01.08.2012 17:17:48
chris
Hallo,
Danke aber damit komme ich nicht klar :((
Ich habe ca: 12 Maße und brauche dazu eine Formel.
Weiß vielleicht doch jemand bescheid ?
Anzeige
AW: Stücke berechnen
01.08.2012 18:35:13
Matze,Matthias
Hallo Chris b,
hab in der Recherche was gefunden, hier der Link dazu: https://www.herber.de/forum/archiv/420to424/t422667.htm
weiter unten ist auch eine Musterdatei von N. Davidheimann, wenn du die benutzen möchtest musst du das Addin "Solver" aktivieren.
Gruß Matze
@Chris,...
01.08.2012 20:17:00
Matze,Matthias
mail an mich : Machtnix21@gmx.de -
Warum denn Mail? oT
01.08.2012 21:43:53
{Boris}
VG, Boris
AW: Stücke berechnen - Fliesenbeispiel
01.08.2012 21:43:20
{Boris}
Hi Chris,
wir haben bei uns ein Beispiel für Fliesen - vielleicht hilft es Dir ja weiter:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=64
VG, Boris
Anzeige
AW: Stücke berechnen - Fliesenbeispiel
01.08.2012 22:10:30
chris
Hallo, ich danke euch allen!!!
aber ich glaube ich habe mein Problem etwas falsch erklärt:(
Zumindest komme ich mit eurer Hilfe nicht weiter.
Ich habe ein Maß das ist 6 Meter.
Also eine Leisten sind 6 Meter lang.
Jetzt habe ich eine benötigte Zahl an Einzelstücken.
Hier:
2,275 Meter
1,175 Meter
1,225 ""
1,17 ""
1,174
1,225
1,18
1,225
1,177
1,226
1,17
1,222
2,28
2,114
1,18
2,45
2,28
2,28
1,222
Jetzt möchte ich gerne irgendwie herausfinden wie ich die 6 Meter stücke am besten schneide (mit den einzelstücken) so das ich am wenigsten 6 meter Stücke brauche.
das wollte ich mir irgendwie anzeigen/berechnen lassen.
Wie mache ich das ?
Danke gruß
Anzeige
@ Boris warum denn nicht? ist ein Hilfeangebot
01.08.2012 22:19:11
Matze,Matthias
Chris, habe eine Lösung für dich, aber ich darf es hier nicht einstellen, daher die bitte an dich eine mail zu schreiben.
Gruß Matze
Genau dafür gibt`s doch das Forum...
02.08.2012 19:16:19
{Boris}
Hi Matze,
...und hier zudem mit der sehr bequemen Upload-Funktion.
Und wenn es so ist wie Du sagst: aber ich darf es hier nicht einstellen
dann sag es einfach direkt - dann ist es ja ok :-)
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige