Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
liino
Hallo zusammen,
in Excel 2010 möchte ich in einem Balkendiagramm den jeweiligen Bestand jedes Artikels aus einer Artikelliste darstellen.
die Rubrikenbeschriftung stammt aus 3 Spalten - Hersteller, Artikelnummer und Artikelname.
Diese 3 Begriffe hätte ich gerne horizontal zu dem jeweiligen Bestandswert der als Balken dargestellt wird.
Leider werden mir die beiden vorderen Kategorien immer vertikal dargestellt und nur die 3. Kategorie horizontal.
Vielen Dank im Voraus
Liino
AW: Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
02.08.2012 14:56:04
fcs
Hallo Liino,
unter Achsenoptionen der Kategorien-Achse muss du die Checkbox "Rubrikenbeschriftungen in mehreren Ebenen" deaktivieren.
Gruß
Franz
AW: Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
02.08.2012 15:03:45
liino
Hallo Franz,
dankeschön für die Antwort, aber leider habe ich dann nur noch die bereits korrekt angezeigte 3.Spalte.
Die vorderen beiden zeigt er dann garnicht mehr an. und grad die wollte ich ja gerne lesbar -horizontal vor
den Artikelnamen haben.
:o(
Sonnige Grüße aus HH
Liino
AW: Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
02.08.2012 15:57:02
fcs
Hallo Liino,
in meinem Test-Diagramm werden in einem Balkendiagramm die Inhalte der drei Zellen jeweils in 3 Zeilen links von der Kategori-Achse angezeigt.
Wenn du sehr viele Artikel im Diagramm darstellst, dann werden nach und nach weniger Zeilen dargestellt.
Wenn du die Informationen in einer Zeille je Balken darstellen willst, dann muss du in den Quelldaten für die Kategorien eine Zusatzspalte einfügen, in der die Werte in den 3 Spalten per Formel zu einem Wert verkettetet werden (Funktion VERKETTEN oder &).
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
02.08.2012 17:35:10
liino
Hallo Franz,
Dankeschön, das hatte ich mir auch überlegt, was aber unschön ist, weil die einzelnen Artikel unterschiedlich lange Nummern haben und die Lieferantennamen natürlich auch unterschiedliche Längen haben und das Ganze dadurch total unübersichtlich ist.
ich hatte die stille Hoffnung, daß man die Anzeige der beiden vorderen Spalten doch irgendwie auch horizontal hinbekommen müßte.
Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund warum das nicht funktioniert.
Seufz
in meinem Test-Diagramm werden in einem Balkendiagramm die Inhalte der drei Zellen jeweils in 3 Zeilen links von der Kategori-Achse angezeigt.

wirklich in ZEILEN ? ist ja komisch - also meine Testdatei umfaßt nur ca. 20 Artikel.
Naja offenbar klappt es einfach nicht.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderer einen schlauen Gedanken.
Liebe Grüße
Liino
Anzeige
AW: Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
02.08.2012 18:19:19
Beverly
Hi,
das ist Excel-Standard, dass nur die letzte Ebene einer mehrspaltigen Beschriftung horizontal und die anderen vertikal dargestellt werden und lässt sich durch keine Einstellung ändern.
Wie hast du die Werte denn verknüpft? Versuche es so:
=A1&ZEICHEN(10)&B1&ZEICHEN(10)&C1
Durch ZEICHEN(10) wird ein Zeilenumbruch eignefügt und dadurch sollten auf jeden Fall 3 Zeilen in der Achsenbeschriftung dargestellt werden.


AW: Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
03.08.2012 08:42:37
fcs
Hallo Liino,
bei Schriftgröße 8 der Kategorien-Achse werden ca. 15 Artikel-Balken 3-zeilig beschriftet, je nach Höhe des Diagramms.
Bei mehr Artikeln wird die Beschriftung auf 2 Zeilen reduziert mit nachgestellten "...". Ab 24 Artikel wird es dann 1 Zeilig.
Da wird dir dann auch Karin's Tipp bei der Anzahl der angezeigten Zeilen nicht weiterhelfen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Diagramm Rubrikenbeschriftung mehrere Ebenen
07.08.2012 08:50:20
liino
Vielen Dank für Eure Tipps.
sehr schade, daß Excel da so zickig ;o) ist.
Trotzdem fröhliche Grüße
Liino

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige