Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu ComboBox

Frage zu ComboBox
Frank
Hallo Zusammen!
Ich habe eine ComboBox mit zwei Spalten. Beim Klick auf einen wert aus der ComboBox wird mir aber nur der wert aus der ersten Spalte angezeigt. Was muss ich tun um das ich die Werte aus beiden Spalten sehen kann, nach erfolgtem klick?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen! Besten Dank im Voraus!
Gruß Frank H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu ComboBox
02.08.2012 21:33:27
Nepumuk
Hallo,
das geht nicht. Eine Combobox kann immer nur den Wert einer Spalte anzeigen. Eine Möglichkeit, du erzeugst eine dritte Spalte mit der Breite 0 welche du dann anzeigst. In dieser Spalte befinden sich die Werte aus Spalte 1 & 2. Dazu muss es sich aber um eine ActiveX-Combobox handeln und die Daten müssen per Additem oder List in die Box kommen.
Gruß
Nepumuk
AW: Frage zu ComboBox
02.08.2012 21:45:53
Frank
Hallo Nepumuk!
Meine ComboBox wird so gefüllt: ComboBox3.RowSource
Wie kann ich sie denn per List befüllen!
Vorab Danke für deine bisherige Hilfe und hoffe abermals auf Hilfe!!!
Gruß Frank h.
AW: Frage zu ComboBox
02.08.2012 22:20:54
Nepumuk
Hallo,
Beispiel:
1. Du musst den Eintrag RowSource löschen.
2. Unter ColumnCount 3 einstellen
3. Unter ColumnWidths die gewünschten Spaltenbreiten einstellen, wobei die 3. Spalte die Breite 0 bekommt (z.B. 50;50;0).
4. Unter TextColumn die 3 für die Anzeige der 3. Spalte einstellen
Private Sub UserForm_Activate()
    Dim avntArray As Variant
    Dim ialngIndex As Long
    With Tabelle1 'Tabellenname anpassen !!!
        avntArray = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(20, 3)).Value 'Bereich anpassen
    End With
    For ialngIndex = LBound(avntArray) To UBound(avntArray)
        avntArray(ialngIndex, 3) = avntArray(ialngIndex, 1) & _
            " " & avntArray(ialngIndex, 2)
    Next
    ComboBox1.List = avntArray
End Sub

Ich lese 3 Spalten aus der Tabelle, die dritte wird dann mit den Einträgen aus Spalte 1 und 2 überschrieben.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Frage zu ComboBox
03.08.2012 00:57:00
Frank
Guten Morgen, du schläfst bestimmt schon lange und friedlich!!!
Allerherzlichsten Dank, es passt wie die Faust aufs Auge oder der Deckel auf den Topf!
Dir heute 'nen schönen Tag, anschließend ein schönes WE. Ich bin noch im Dienst und konnte daher jetzt erst wieder an den Rechner, testen und antworten!!!
Gruß Frank H.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige