Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Macro umzusetzen?

Mit Macro umzusetzen?
Steffi
Guten Tag zusammen,
neuer Tag, neue Ideen, aber wie umsetzen?
Habe eine Datei angelegt, bei der sich unter Daten erfassen ein Fenster öffnet...
Wenn man nun bei Mitarbeiter "Namen 1" einstellt, hätte ich gerne die Daten aus der Box in die Tabelle für "Namen 1" ab Zeile drei hintereinander mit aktuellem Datum stehen.
Wenn nochmals Daten für diesen Mitarbeiter kommen, sollen diese dann mit Datum darunter erscheinen.
Wie kann ich das umsetzen? Mit Macro aufnehmen bekomme ich das leider nicht hin...
Vielen Dank für Eure Ideen
LG Steffi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81257.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Macro umzusetzen?
03.08.2012 22:11:00
Franc
Damn ^^ ka wo ich das andere hingepostet habe - also noch mal.
Aktuell ist es so wie du willst. Da du aber noch viele andere Felder hast, solltest du möglichst genau beschreiben was du vor hast und ob zum Beispiel geprüft werden soll ob auch alles vorhanden ist.
Je genauer du beschreibst was du möchstest desto eher sind wir am Ziel. ;-)
Aktuell wird die Lsite mit den Namen automatisch von Tabelle "Namen" genommen und es wird auch nur geprüft ob bei Name was drinsteht und ob mind. eine Angabe eingetragen wurde.
Hab für das eintragen mein Makro von deinem anderen Beispiel genommen.
https://www.herber.de/bbs/user/81260.xls
Anzeige
AW: Mit Macro umzusetzen?
03.08.2012 22:48:28
Steffi
Hey Franc,
man merkt das ich nicht so ganz Fit bin mit Macros und so, oder :-) Habe versucht es so mal ein bißchen anders zu lösen, wobei ich aber sehr schnell an meine Grenzen komme... Aber... durch Euch lerne ich immer
ein bißchen dabei und kann es an anderer Stelle dann wieder einsetzen. Darum finde ich das Forum so toll.
Eigentlich bin ich mit der anderen Datei schon fast am Ziel und "frigo" hat ja auch recht das sich der Aufwand
bei kleinen Dateien kaum lohnt.
In der Ursprungsdatei sind noch andere Daten vorhanden die diese ein wenig komplexer macht.
Aber vielen Dank Euch beiden für die Hilfe und die kreativen Hinweise ;-)
LG Steffi
Anzeige
AW: sicherlich
03.08.2012 22:17:01
frigo
Hallo Steffi,
anbei habe ich Dir das mal rudimentär umgesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/81259.xls
Ich habe allerdings auch ein paar Hinweise:
es gibt viele Fehlermöglichkeiten, die im Makro abzufangen wären, z.B. das Blatt für den Mitarbeiter existiert noch nicht u.v.m.
Du hast eine Combobox für die Auswahl des Mitarbeiters vorgesehen. Hier kann man aber den Wert ändern, was zu o.g. Problem führt.
Anstatt der Textfelder für Ja/Nein solltest Du Checkboxen verwenden (Beispiel habe ich eingebaut).
Jedem Mitarbeiter ein eigenes Blatt zu geben, scheint mir nicht komfortabel, besonders für Auswertungen etc.. Alternativ würde ich ein einziges Datenblatt verwenden, in dem in der Zeile auch der Mitarbeiter mitgeführt wird. Mitarbeiter können komfortabel mit der Filterfunktion von Excel arbeiten.
Und dann noch etwas sehr grundsätzliches: Bist Du Dir sicher, dass dies per Formular und Makro umzusetzen ideal ist? Sollte es wirklich nur um die 7 Werte gehen, dann hat jeder Mitarbeiter die Werte schneller in einer Excelzeile nebeneinander geschrieben. Makros bedürfen auch einer Betreuung und damit VBA-Kenntnissen. Erst bei umfangreicheren Formularen macht dies in meinen Augen Sinn.
Gruß,
frigo
Anzeige
Code
03.08.2012 22:31:12
frigo
Hi Steffi,
meine hochgeladene Datei hat scheinbar einen Schuss, zumindest mein Excel hängt sich schon beim Öffnen auf. Daher hier den Code für den Erfassen-Button
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo errorhandling
Dim zeile As Integer
'Blatt zu Mitarbeiter festlegen
With Worksheets(ComboBox1.Text)
'Nächste leere zeile suchen
zeile = 1
Do While .Cells(zeile, 1)  ""
zeile = zeile + 1
Loop
'Daten schreiben
.Cells(zeile, 1) = TextBox1.Text
.Cells(zeile, 2) = TextBox2.Text
.Cells(zeile, 3) = TextBox3.Text
.Cells(zeile, 4) = TextBox4.Text
.Cells(zeile, 5) = TextBox5.Text
.Cells(zeile, 6) = TextBox6.Text
.Cells(zeile, 7) = TextBox7.Text
'.Cells(zeile, 8) = CheckBox1.Value '
Gruß,
frigo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige