Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelanwendung zusammen mit Windows beenden

Excelanwendung zusammen mit Windows beenden
Roland
Hallo zusammen,
eine Excel-Anwendung startet eine Userform:
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub
Diese dient als Datenbankfrontend, enthält diverse Steuerelemente und nimmt Benutzereingaben entgegen, etc. und funktioniert.
Ich möchte nun erreichen, dass beim Beenden von Windows auch die Excelanwendung _mit_ der laufenden UF ohne Rückfrage geschlossen wird.
Meine Versuche mit Windows XP und 7 sowie Excel ab 2003 aufwärts ergaben immer die die Meldung "Kann Microsoft Excel nicht beenden"; beim Debuggen wurde nicht einmal das Ereignis UserForm_QueryClose erreicht ( ich hatte die Hoffnung, dort mit einer Unterscheidung nach CloseMode weitermachen zu können).
Gibt es einen Ausweg oder geht das wirklich mit einer VBA-Userform nicht?
Sonnige Grüße aus Berlin
Roland Hochhäuser

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excelanwendung zusammen mit Windows beenden
04.08.2012 18:39:43
Nepumuk
Hallo,
mit VBA geht das nicht. Du musst beim Herunterfahren ein Script starten welches auf Excel zugreift, dort eine Routine startet welche das Userform entlädt und die Mappe schließt.. Schau mal hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1004.htm
Gruß
Nepumuk
AW: Excelanwendung zusammen mit Windows beenden
04.08.2012 18:59:01
Roland
Hallo Nepumuk,
danke für deine Antwort. Dann werde ich im Ergebnis meine User z.B. aufs UF-Schließkreuz verweisen müssen; der Script-Ansatz kommt leider aus mehreren Gründen nicht in Betracht.
Ein schönes Rest-(Olympia-) Wochende aus Berlin wünscht
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Excelanwendung zusammen mit Windows beenden
04.08.2012 21:17:13
Reinhard
Hallo Roland,
mal ein laienhafter Gedankengank, Nepumuk o.ä. kann den sicher mit koknretem Code füllen
oder sagen, ne geht nicht.
Deine Datei hat ja eh Makros zugelassen sonst gäbs keine UF.
Was spricht dagegen daß die Datei beim Start überprüft ob im richtigen Ordner da so
eine shutdown.bat, .cmd oder .vbs ist. Wenn nicht wird sie durch Code erzeugt.
Damit wäre m.E. schon mal der eine Grund weg, du mußt da deine User nicht bitten eine
shutdown-Datei persönlich zu installieren.
Erzähl mal genauer über die "Gründe".
Gruß
Reinhard
AW: Excelanwendung zusammen mit Windows beenden
05.08.2012 02:00:20
Roland
Hallo Reinhard,
gegen deinen Vorschlag spricht gar nichts, besagte Datei überprüft beim Start so einiges (Registrierung, ini-Einstellungen etc.). Mir geht es aber um die Situation, dass bei "laufender" Datei der Nutzer Windows herunterfährt und ich erreichen möchte, dass dann Excel "grußlos mitbeendet" wird; m.a.W. es geht nicht um den Start der Anwendung, sondern um deren automatische "Mitbeendigung" beim Ausschalten des Computers.
Nepumuks Vorschlag schätze ich in der Sache für machbar und zielführend ein, berührt ist jedoch ein Firmennetz mit über 5000 PC´s, nur auf einem kleinen Teil läuft meine Anwendung. Die Administration, insbesondere die Erweiterung / Installation zusätzlicher Batch-Files o.ä. liegt nicht in meiner Hand oder gar der der Nutzer, sondern ist organisatorisch und finanziell ausgelagert. Jedes derartige administrative Zusatzerfordernis (darauf liefe es bei Nepumuks Vorschlag hinaus) ist zu beantragen und kostet (nicht budgetiertes) Geld.
Wenn ich bei diesen Rahmenbedingungen dann zur Begründung sage, dass es "nur" um den zu ersparenden Klick aufs Schließkreuz der UF geht, jagt man mich schlicht und ergreifend vom Hof und prüft allenfalls Möglichkeiten meiner diskreten Frühpensionierung. Das schenke ich mir dann doch ;-))
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige