Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bubble Chart Labels.

Bubble Chart Labels.
Nolte
Guten Tag,
Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Es geht um das Beschriften von Bubble Charts. Der VBA von Mircosoft hilft mir leider nicht weiter, denn ich hab ca. 30 Bubbels, die teils dicht bei einander liegen. Daher war meine Lösung bisher immer die Labels im Kreis im das Chart herum anzuordnen und dann mit Pfeilen auf die Bubbles zeigen.
Das Problem ist, dass beim Updaten die Labels und die Pfeile nicht mitwandern und ich alles in Handarbeit wieder hin und eher ziehen muss.
Gibt es da eine Möglichkeit wie ich mir diesen Vorgang erleichtern kann?
Gruß und danke für die Hilfe im vorraus.
Ferry

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bubble Chart Labels.
06.08.2012 16:08:57
Beverly
Hi Ferry,
dazu müsste man mal dein Diagramm sehen, um entscheiden zu können, ob sich da per VBA etwas machen lässt - standardmäßig ist das bekanntlich nicht möglich.


AW: Bubble Chart Labels.
07.08.2012 13:07:31
Nolte
Hallo Karin,
anbei ein Screen shoot:
Userbild
Ich habe ca. 24 solcher Diagramme, mit volkwirtschaftlichen Daten und 3 Szenarien. Macht also 72 Stück. Das alles per hand zu justieren ist echt zeitraubend.
Meine VBA Kenntnisse sind leider noch sehr rudimentär.
Danke für die Unterstützung!
Anzeige
AW: Bubble Chart Labels.
07.08.2012 13:16:33
Nolte
Hallo Karin,
anbei ein Screen shoot:
Userbild
Ich habe ca. 24 solcher Diagramme, mit volkwirtschaftlichen Daten und 3 Szenarien. Macht also 72 Stück. Das alles per hand zu justieren ist echt zeitraubend.
Meine VBA Kenntnisse sind leider noch sehr rudimentär.
Danke für die Unterstützung!
AW: Bubble Chart Labels.
09.08.2012 18:44:05
Beverly
Hi Ferii,
ich habe leider nur eine Teillösung - wenn du die Beschriftungslabel von Hand positionierst, könntest du per Code die Linien postionieren lassen. Es ist jetzt nur die Frage, ob dir das weiterhilft. In dem Fall wäre wichtig zu wissen, wie viele Dateneihen du im Diagrmam hast - eine oder mehrere? Es wäre auch so, dass keine Pfeile erstellt sondenr nur eine Art Führungslinien vom Beschriftungslabel zum Zentrum der Blase.


Anzeige
AW: Bubble Chart Labels.
10.08.2012 08:21:38
Nolte
Das wäre ein Traum, da mir das einen Arbeitsschritt sparen würde! Ich muss ja bisher beides per Hand positionieren und die Pfeile machen eigentlich die meiste arbeit.
Gruß und Dank
Ferry
AW: Bubble Chart Labels.
10.08.2012 09:01:13
Nolte
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sind mehere Datenreihen, da ich nur die Ländersummen im Diagramm auswerte. Die Daten aber aufgrund der Vollständigkeit auf Regions Basis habe.
Gruß und Dank die Zweite.
Ferry
AW: Bubble Chart Labels.
10.08.2012 11:01:44
Beverly
Hi Ferri,
versuche mal diesen Code:
Sub LinienPositionieren()
Dim intPunkt As Integer
Dim intReihe As Integer
Dim chrDia As Chart
Dim dblWinkel As Double
Dim dblXLabel As Double
Dim dblXPunkt As Double
Dim dblYLabel As Double
Dim dblYPunkt As Double
Dim shaLinie As Shape
Set chrDia = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chrDia
For intPunkt = .Shapes.Count To 1 Step -1
.Shapes(intPunkt).Delete
Next intPunkt
For intReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
For intPunkt = 1 To .SeriesCollection(intReihe).Points.Count
With .SeriesCollection(intReihe)
dblXLabel = .Points(intPunkt).DataLabel.Left + _
.Points(intPunkt).DataLabel.Width / 2
dblXPunkt = .Points(intPunkt).Left + .Points(intPunkt).Width / 2
dblYLabel = .Points(intPunkt).DataLabel.Top + _
.Points(intPunkt).DataLabel.Height / 2
dblYPunkt = .Points(intPunkt).Top + .Points(intPunkt).Width / 2
' Label liegt oberhalb
If dblYLabel 

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein in ein Tabellenblatt eingebettetes Diagrammobjekt handelt und dass sich nur 1 Diagrammobjekt im Tabellenblatt befindet. Falls einer oder alle diese Bedingungen nicht zutreffen, sag Bescheid, dann passe ich den Code an.


Anzeige
AW: Bubble Chart Labels.
10.08.2012 12:29:22
Nolte
Hi Karin,
Erst einmal vielen Dank für die Mühe!
Ich bekomme leider die Fehler Meldung: Dieses Objekt untersützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Die Datenreihen befinden sich in einem Extra Tabellenblatt. Die Bubble Charts befinden sich dann jeweils auf einem anderen Tabellenblatt.
Gruß
Ferry
AW: Bubble Chart Labels.
10.08.2012 12:52:28
Beverly
Hi Ferri,
an welcher Stelle im Code kommt der Fehler?
Vielleicht kannst du ja auch mal deiner Mappe hochladen, damit man das besser nachvollziehen kann.


Anzeige
AW: Bubble Chart Labels.
10.08.2012 13:39:50
Nolte
Also ich hab mal nen Testfile gemacht und nen screenshot:
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/81364.xlsm
Wirklichen vielen Dank für die Mühe
Anzeige
AW: Bubble Chart Labels.
10.08.2012 16:20:28
Beverly
Hi Ferri,
den Code habe ich mit Excel2010 erstellt und dort läuft er fehlerfrei durch. Jetzt habe ich ihn mal mit Excel2007 testen lassen mit dem Ergebnis: es gibt die Eigenschaft Width für die Breite des Beschriftungslabels nicht und auch nicht Left und Width für den Datenpunkt. Diese werden jedoch benötigt um die Länge und die Position der eingefügten Linien zu ermitteln, was in Excel2010 ja auch funktioniert. Tut mir wirklich Leid, aber ich habe da keine Lösung.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige