Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe : Bildschirm-Masse berechnen

Aufgabe : Bildschirm-Masse berechnen
NoNet
Hallo Forum,
im Exceltreffen.de-Forum haben wir uns gestern u.a. über Bildschirmgrössen und die Berechnung deren Masse unterhalten. Ich hatte dabei folgende Aufgaben gestellt, die ich gerne hier an das Forum weitergebe :
Erstelle mit Excel (ohne VBA - nur mit Excel-Formeln/Funktionen !) folgende 2 Lösungen :
- Nach Eingabe der Auflösung in Pixel (z.B. Breite : 2560 und Höhe : 1440) soll Excel das Verhä _
ltnis zw. Breite und Höhe berechnen (z.B. 16:10, 4:3, 16:9, x:y)
- Nach Eingabe der Bildschirm-Diagonale (z.B. 20") und des Bildverhältnisses (z.B. 16:10)  _
sollen die Breite und Höhe des Bildes in cm berechnet werden.
Viel Spaß dabei :-)
Hinweis : Eine Lösung habe ich bereits vor längerer Zeit (zum Eigenbedarf) selbst erstellt, diese Aufgabe dient also nur "zur Unterhaltung" und zur Ansicht der Lösungswege anderer Excel-User.
Wer also Lust hat, kann sich dieser Aufgaben annehmen und das Ergebnis hier als Antwort posten (am besten mit Mappe als Anhang).
Bin gespannt auf eure Lösungswege !
Gruß, NoNet
PS: Ich habe das mit Excel 2010 gelöst, klappt aber auch mit anderen Excel-Versionen.
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
AW: Aufgabe : Bildschirm-Masse berechnen
07.08.2012 11:42:16
Matze,Matthias
Hallo NoNet,
schau bitte mal hier, das war Gestern eine Aufgabenstellung, da du deine Lösung mit Formeln hinbekommen hast,
könnte ja diese Aufgabenstellung für dich Interessant sein:
https://www.herber.de/forum/messages/1273964.html
Gruß Matze
ich schreib nie wieder das ich Excel "gut" bin...diese Augabenstellungen hier,...Tztz!
AW: Aufgabe : Bildschirm-Masse berechnen
07.08.2012 12:01:30
Jack
Hallo
Ja da bin ich auch mal gespannt ob das machbar ist..
Vermutlich dann auch nur via Makro..
Im sinne von abfrage von Bildschirmdiagonal in Zoll , Welches Bildverhältnis
Einzelabfrage der Spaltenbreite um anschliessend die letzte sichtbare Spalte zu ermitteln
Grüße =)
Anzeige
AW: Aufgabe : Bildschirm-Masse berechnen
07.08.2012 11:43:03
Rudi
Hallo,
wo ist das Problem?
 ABCDEF
3bh    
4640480 43 
519201080 169 
6      
7      
8    bh
922169 48,7027,40

ZelleFormel
D4=A4/GGT(A4;B4)
E4=B4/GGT(A4;B4)
E9=(($A9*2,54)^2/($B$9^2+$C$9^2))^0,5*B9
F9=(($A9*2,54)^2/($B$9^2+$C$9^2))^0,5*C9

Gruß
Rudi
Anzeige
Prim Rudi - Kein PROBLEM, sondern AUFGABE
07.08.2012 12:23:41
NoNet
Hey Rudi,
Danke für die erste Lösung - sie entspricht fast exakt meiner Lösung (nur habe ich WURZEL() anstelle ^0,5 verwendet ;-)
Genau wegen GGT() habe ich den Hinweis auf Excel 2010 gegeben, vor Excel 2007 musste man dazu noch das Analyse-Funktionen AddIn aktivieren :-)
wo ist das Problem?

Nirgends - ich hatte ja auch nur von Aufgabenstellung und nicht von Problem geschrieben - wie das auch für die meisten Anfragen hier im Forum gilt ;-)
Salut, NoNet
GGT
08.08.2012 09:05:40
Rudi
Hallo,
es geht auch ohne.
Siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=130
 ABCD
319201080169
464048043

ZelleFormel
C3{=A3/MAX(WENN((REST(A3;ZEILE(INDIREKT("1:"& B3)))& REST(B3;ZEILE(INDIREKT("1:"& B3))))="00";ZEILE(INDIREKT("1:"& B3))))}
D3{=B3/MAX(WENN((REST(A3;ZEILE(INDIREKT("1:"& B3)))& REST(B3;ZEILE(INDIREKT("1:"& B3))))="00";ZEILE(INDIREKT("1:"& B3))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
Genau - auch DAS habe ich geschrieben ;-) _oT
08.08.2012 11:38:42
NoNet
_oT = "ohne Text"
klappt aber auch mit anderen Excel-Versionen.

AW: Genau - auch DAS habe ich geschrieben ;-) _oT
08.08.2012 14:10:09
fcs
Hallo NoNet,
es gibt auch noch die Möglichkeit das Bildschirmverhältnis über dieText-Funktion zu ermitteteln.
=WERT(LINKS(TEXT(A3/B3;"000/000");SUCHEN("/";TEXT(A3/B3;"000/000"))-1))
=WERT(TEIL(TEXT(A3/B3;"000/000");SUCHEN("/";TEXT(A3/B3;"000/000"))+1;3))

Gruß
Franz
Textfunktion
08.08.2012 15:10:30
Rudi
Hallo Franz,
super Lösung.
Durch die fixe Formatierung (000/000) kannst du dir SUCHEN() aber sparen.
=WERT(LINKS(TEXT(A3/B3;"000/000");3))
=WERT(RECHTS(TEXT(A3/B3;"000/000");3))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Textfunktion
08.08.2012 16:29:37
silex1
Hallo,
=TEXT(A2/B2;"###/###")
ergibt z.B. 16/9...is halt nur ne optische Sache.
VG René
Sehr schön ! - Lasst Excel rechnen ;-)
08.08.2012 15:28:32
NoNet
Hallo Franz,
eine sehr schöne Lösung getreu dem Motto "Lass' Excel rechnen" :-)
Wenn Excel schon die Möglichkeit bietet, Zahlen als (gekürzte) Brüche darzustellen, dann soll es das auch machen ;-)
Gefällt mir (mit Rudis Optimierung) sehr gut !
Einziges kleines "Manko" (weniger von Excel als vielmehr von der Filmindustrie) : bei 1680 x 1050 wird (richtig gerundet) 8:5 ausgegeben anstatt (wie bei Bildschirmen üblich) 16:10 ;-) - Da es sich hierbei jedoch um Grössenverhältnisse und nicht um Sportergebnisse handelt ist das aber (mathematisch) vollkommen OK :-)

Gruß, NoNet
Anzeige
8:5
08.08.2012 15:39:46
Rudi
Hallo,
das ist aber bei GGT auch der Fall.
weniger von Excel als vielmehr von der Filmindustrie
die ham das eben nie gelernt, dass man einen Bruch bis zum Gehtnichtmehr kürzt. Bei mir gab das immer Punktabzug ;-)
Gruß
Rudi
Bei mir auch - aber bei 0 P. war Schluss ;-) _oT
08.08.2012 17:43:00
NoNet
_oT = "ohne Text"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige