Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuling / Problem

Neuling / Problem
Andre
Hallo Leute, ich bin neu hier, mein name ist Andre, bin 32 komme aus NRW. Ich habe grad ein Problem mit Excel: ich würde gerne Anrufprotokolle via Eingabe Maske in Excel erfassen. Ich bräuchte drei Eingabefelder, Filiale (21-26, das habe ich als DropDown-Feld eingestellt, Uhrzeit (zb. 00.00-00.59,01.00-01.59 Uhr, habe ich ebenfalls als Dropdownfeld eingestellt) und Datum. Dann soll Excel in einer Art Zeittafel (ähnlich eines Stundenplans) den Wert zum Beispiel bei Anruf am 08.08.12 15.30 Uhr den Zähler +1 hochsetzten, d.h. der 8.8. ist ein Mittwoch...also dort in der Zeit zwischen 15.00 - 15.59 Uhr den Wert + 1 setzten. Dann sollten die Eingabefelder wieder gelöscht sein um den nächsten Datensatz zu erfassen.
Kann mir in diesem Fall vielleicht jmd weiterhelfen ?
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:16:02
Hajo_Zi
Hallo Andre,
vielleicht reicht die Maske die excel hat?
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
http://www.hajo-excel.de/2007_hinweise.htm

AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:21:09
Hajo_Zi
wenn Du die Zelle A4:H4 löscht, dann reicht die Maske für den Bereich B4:H29
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:23:16
Andre
Entschuldigung, dass verstehe ich nun grad nicht. Ich bin absoluter Neuling. Was meinst du mit Maske?
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:25:16
Hajo_Zi
dazu hatte ich den Link gepostet. Dort ist es beschrieben.
Gruß Hajo
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:26:44
Andre
Aber der Wert wird dann doch nicht +1 gesetzt, zudem bleiben die Inputs doch im Eigabefeld stehen oder ? Muss ich nicht irgendwie bestätigen dass ich dann das nächste protokoll erfassen kann?
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:28:35
Hajo_Zi
ich bin der Auffasung da gibt es den Schalter nächster oder Neu.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:31:11
Andre
Wo finde ich den? Entschuldige bitte aber ich bin wirklich absoluter Neuling!
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:34:51
Hajo_Zi
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Userbild
oder Laufbalken benutzen.
Gruß Hajo
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:36:34
Andre
Das sieht gut aus, sei mir bitte nicht böse, aber ich weiss jetzt echt nicht wie ich das hier anwende ?
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 18:59:04
Andre
Super so meine ich das! Wie hast du das jetzt gemacht? Würde das gern verstehen, zudem ich das gerne auch noch nach den verschieden Bezirkstellen aufteilen möchte? Kannst du mir das erklären?
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 19:05:26
hary
hallo Andre
Klick mal unten auf den Tabellenreiter mit rechte Maustaste, dann Code anzeigen.
Hab jetzt Feierabend. Wie soll es aussehen fuer die einzelenen Bezirke? Soll nur Wochenweise? Fragen ueber Fragen.
gruss hary
AW: Neuling / Problem
08.08.2012 19:09:43
Andre
für jeden bezirk soll so eine tabelle entstehen, da man die info ja nicht noch in der gleichen tabelle unterbekommt. am ende soll dann ersichtlich sein welcher bezirk zu welcher uhrzeit wieviel aufträge bekommt.
schliesslich möchte ich neben der tabelle nach einzelnen bezirken und monaten noch eine gesamttabelle schreiben, in welcher einfach die summen addiert werden, so dass man gesamtübersicht der bezirke und anzahl der aufträge bekommt.
Anzeige
Sinnfragen
08.08.2012 19:31:26
Erich
Hi Andre,
als Nutzer käme ich mir wohl etwas veralbert vor:
a)
Ich soll eine Filialnummer auswählen oder eingeben, die dann überhaupt nicht verwendet
und vor der nächsten Eingabe wieder gelöscht wird. Wozu das?
b)
Ich soll ein Datum eintippen, von dem aber nur der Wochentag (Mo-So) gebraucht wird.
Wäre es nicht einfacher, gleich nur den Wochentag auszuwählen (per Auswahlliste)?
c)
Wäre es nicht übersichtlicher, die Zeitintervalle statt
0.00-0.59 Uhr / 1.00-1.59 Uhr / ... / 23.00-23.59 Uhr
so vorzugeben:
ab 0 Uhr / ab 1 Uhr / ... / ab 23 Uhr
Das Ganze könnte man auch völlig ohne Eingabefelder (also ohne Spalte J) gestalten:
Bei jedem Mausklick in eine Zelle im Bereich B5:H30 wird der in dieser Zelle stehende Wert um 1 erhöht - fertig.
Schneller gehts wohl kaum.
Wie auch immer: Unklar ist, was nach einer Falscheingabe zu tun ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Sinnfragen
08.08.2012 19:44:43
Matze,Matthias
Hall Erich,
stimme dir da voll und ganz zu, die Auswahlgeschichten und die zusätzliche Eingabe des Datums, naja(...).
Die Lösung per Doppelklick den Wert zu erhöhen ist ja nicht das Problem,
aber mir stellt sich die Frage, wann werden diese Werte eingegeben?
Wenn man zur aktuellen Zeit/Datum den Wert gleich eingibt ,löst sich das ganze von selbst auf, oder?
Matze
@ Hary, als deinen Code gesehen habe, hab ich mir erlaubt mal was vorzu greifen,...
kannst ja damit weitermachen.
https://www.herber.de/bbs/user/81339.xlsm
Anzeige
@Erich,...helf mir mal, wegen der Falscheingabe
08.08.2012 20:06:25
Matze,Matthias
Hallo Erich,
diese Version kann nun auch mit Doppelklick in eine der Zellen den Wert erhöhen.
https://www.herber.de/bbs/user/81340.xlsm
Nun aber , wie löse ich die Falscheingabenvermeidung, wenn keine Daten vorher angegeben werden?
Vom aktuellen Datum/Zeit ist ja klar, also muss mann doch zei Eingabefelder zur Abfrage haben?
Oder hast du eine ganz Andere Idee?
Gruß Matze
AW: @Erich,...helf mir mal, wegen der Falscheingabe
08.08.2012 20:15:28
Andre
hm ich werde die verschiedenen Ansätze mal auf Alltagstauglichkeit testen, aber ich finde den ersten Ansatz von Hajo und Matze ganz gut, wie gesagt wäre nur gut wenn ich nur eine Eingabe auf dem ersten Blatt habe und es dann automatisch zugeweisen wird
Anzeige
AW: Hallo Matze,aktuellste Version,...
09.08.2012 07:18:04
hary
Moin Matze
...leicht gaendert.
Statt fuer jedes Blatt einen Code, einen Code in diese Arbeitsmappe. Option Explicit Dim Bereich As Variant '----- einen dazu ------- Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _ As Boolean) If ActiveSheet.Name "Gesamtauswertung !" Then Set Bereich = Application.Intersect(Target, Range("B5:H30")) If Not Bereich Is Nothing Then Cancel = True 'kein Curser in Zelle Target = Target + 1 End If Set Bereich = Nothing End If End Sub '------ einen weniger ---- Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As _ Boolean) If ActiveSheet.Name "Gesamtauswertung !" Then Set Bereich = Application.Intersect(Target, Range("B5:H30")) If Not Bereich Is Nothing Then Cancel = True 'kein Curser in Zelle Target = Target - 1 End If Set Bereich = Nothing End If End Sub
oder/und Statt den Code fuer jeden Button:
Code in ein Modul und mit with ActiveSheet im Code sich auf das jeweilige Aktive Blatt beziehen.
Dann braucht im Button nur: Call "Makroname"
gruss hary
Anzeige
Alternativvorschlag
08.08.2012 20:04:22
Erich
Hi Andre,
wie wäre es, wenn du Dateneingabe und Auswertung einfach trennst?
In einer Tabelle werden (im gelben Bereich, nach unten offen) die Datei untereinander eingegeben:
 ABCD
1BezStDatumUhr (Std)WTag
22408.08.201215Mi
32305.05.200520Do
42308.08.201215Mi
52505.01.19005Do

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=TEXT(B2;"TTT")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Keine Eingabe geht verloren (wird überschrieben), jede ist korrigierbar.
Der Wochentag kann in Sp. D leicht per Formel gerechnet werden.
In einer oder mehreren anderen Tabellen werden die Eingaben später ausgewertet, z. B. mittels Pivottabelle:
 FGHI
3    
4BezSt(Mehrere Elemente)  
5    
6Anzahl von BezStWTag  
7Uhr (Std)MiDoGesamtergebnis
85 11
9152 2
1020 11
11Gesamtergebnis224

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige