Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
Tingeltangel
Hallo zusammen,
ich würde mir gern eine Userform als Datenbank anlegen, um so in meiner Pension Reservierungen und Meldescheine der Gäste verwalten zu können.
Wie man eine Userform erstellt mit MSgBox ist mir mittlerweile klar, allerdings habe ich Probleme, mit den VBA Codes. Ich finde keine Internetseite, auf der man eine Sammlungs verschiedenster Codes mit Erklärung sieht. Ich meine, so etwas gibt es für Excel ja auch. Die VBA Hilfe (f1) hilft mir leider nicht viel, da ich ja erst einmal einen Code benötige, um dann die Hilfe zu aktivieren.
Hat jemand von euch eventuell mal eine Liste oder eine Internetseite auf der ich eine finden kann. Wäre euch sehr dankbar.
Gruß
BoB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform
08.08.2012 22:44:31
Matze,Matthias
Hallo Bob,
ich schätze ja das du den Umgang mit VBA erlernen möchtest, aber das was du vorhast und bei dem angegeben Excel-level "gut" sollte das völlig ohne VBA gehen.
1)Eine Userform als Datenbank? - Hab ich noch nie gesehen, als Verwaltungsinstrument natürch schon.
2)Wie man eine Userform erstellt mit MSGbox? - was soll das? Quatsch!
Such erst mal Vba Grundlagen/kurse auf Video , da gibt es Erklärungen.
In welchen Umfang willst du das denn haben? Keine Ahnung ob da eine Auftragsprogramierung nicht besser ist.
Wenn es was kleines werden sollte, mach eine Musterdatei nach deinen Gedankengängen zur Verwaltung deines Vorhabens, dann können wir hier weiterbasteln, von 0 auf 100 ...immer schön langsam - OK?
Gruß Matze
Anzeige
AW: Userform
08.08.2012 23:24:12
{Boris}
Hi Matze,
2)Wie man eine Userform erstellt mit MSGbox? - was soll das? Quatsch!
Das ist kein Quatsch, denn eine Messagebox stand alone ist quasi auch ein Userform "light".
Aber natürlich nicht geeignet für das Vorhaben.
VG, Boris
@Boris
08.08.2012 23:48:40
Matze,Matthias
na du, alles klar?
da steht "erstellt mit" also Quatsch, das eine Msgbox sein eigenes Ding ist, ist mir Bewußt,
aber ist ja auch egal, du könntest mir demnächst öfters ein wenig "Asche" leihen...Lol.
Hier mal ein Link wo es ne billige Software gibt die für Bobs Pension geeignet wäre:
http://www.provendis-hotelsoftware.de/funktionen/buchung.html
hab ja keinen Plan was er alles machen möchte mit seinem Vorhaben.
So nu aber Gute N8
Matze
Anzeige
AW: @Boris
09.08.2012 00:35:09
{Boris}
Hi Matze,
mit der MsgBox-Funktion erzeugt / erstellt man schon ein "Formular, das der User interaktiv bedient" - von mir als "Userform light" bezeichnet.
Insofern ist die Wortwahl gar nicht unbedingt falsch "Wie man ein Userform mit (der) MsgBox(funktion) erstellt". ;-)
So , ebenfalls gute N8!
Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige