Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chartspace/Zwischenablage

Chartspace/Zwischenablage
Marko
Hallo,
ich habe folgendes problem und hoffe hier hilfe zu finden, da ich selber nicht weiterkomme.
Ich habe eine userform darauf ist in einem Chartspace ein Diagramm.
Dieses Diagramm würde ich gerne als bild in die zwischenablage haben.
Falls es euch hilft: aus dem chartspace konnte ich eine bilddatei erstellen. wenn man diese datei dann in die zwischenablage bekommt wäre das für mich genauso ok.
Ich hoffe ihr habt eine lösung
Danke im vorraus für eure hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Chartspace/Zwischenablage
09.08.2012 23:06:18
fcs
Hallo Marko,
wenn du das Diagramm schon als Grafikdatei vorliegen hast, dann kannst du die Datei als Grafik-Objekt einfügen (aus Datei), kopieren und sofort wieder löschen.
Das Makro kannst du per Makrorekorder aufzeichnen.
Wenn der Dateiname wechselt, dann musste noch ein Dateiauswahldialog eingebaut werden.
Gruß
Franz
AW: Chartspace/Zwischenablage
10.08.2012 08:59:12
Marko
Servus Franz,
danke für die info, aber dies ist nicht mein problem. ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
ich brauche die "grafik" in der zwischenablage, damit ich diese dann z.b. in einer mail oder in einem worddokument als "bild" einfügen kann. Die exportierte grafik datei nützt mir in dem sinne nichts.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.
Gruß
Marko
Anzeige
AW: Chartspace/Zwischenablage
10.08.2012 12:45:18
fcs
Hallo Marko,
ich hab dich schon verstanden.
In vielen Anwendungen (z.B. auch Word 2003) kanst du über die Menüs die Grafik direkt aus der Datei einfügen.
Das folgende Makro (aufgezeichnet mit dem Makrorecorder) lädt eine bestimmte GrafikDatei in Excel und übernimmt sie in die Zwischenablage.
Nach Ausführung des Makros in Excel kannst du die Grafik in anderen Anwendungen einfügen.
Den Dateinamen muss du halt anpassen.
Alternativ kannst du natürlich mit einem Screenshot-Programm arbeiten. Dann ist aber ggf. die Qualität nicht optimal.
Gruß
Franz
Sub HoleBildinZwischenablage()
' HoleBildinZwischenablage Makro
' Lädt Bild in Excel, kopiert es in Zwischenablage und löscht Bild wieder
ActiveSheet.Pictures.Insert("D:\Test\mychart.jpg").Select
Selection.Copy
Selection.Delete
End Sub

Anzeige
AW: Chartspace/Zwischenablage
14.08.2012 09:25:01
Marko
Ahh danke, für die hilfe
wie üblich ist es so einfach.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige