Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFill

AutoFill
Frank
Hallo Zusammen!
Auf einer UF befinden sich TextBoxen (TBox 8-15 und 16 - 23).
In den TextBoxen 8 - 15 steht ausgehend von TextBox8 fortlaufend ein Datum. In den TextBoxen 16 - 23 stehen Werte:
TextBox16 = "F"
TextBox17 = "F"
TextBox18 = ""
TextBox19 = ""
TextBox20 = "S"
TextBox21 = "S"
TextBox22 = ""
TextBox23 = "" Die Werte sind immer wieder veränderbar!
Die Datumswerte stehen in Spalte 76. Die Werte aus den Boxen 16 - 23 sollen in die Spalte 77 eingetragen werden, was noch kein Problem darstellt. Aber nun möchte ich nach dem Eintagen den Bereich mit den Werten, F, nichts und S selectieren und anschließend die AutoFill Funktion starten, aber dies wiederrum nur bis zu einem festgelegten Enddatum, welches gern in TextBox 24 stehen kann!
In Spalte 76 stehen bereits Datumswerte bis zum 31.12.2012.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen!!! Besten Dank im Voraus!
Gruß Frank H.!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: AutoFill
16.08.2012 16:46:52
hary
Hallo Frank
Wenn in SpalteBX die Datums von Zeile1(1.1.12) bis 31.12.12 runtergehen
und du die Boxeninhalte in BY1:BY8 eingetragen hast( *was noch kein Problem darstellt*)
versuchs mal so. Ungetestet.

Dim treffer As Variant
If IsDate(TextBox24) Then
treffer = Application.Match(CLng(TextBox24), Columns(76), 0)
If IsNumeric(treffer) Then
Range("BY1:BY8").AutoFill Destination:=Range("BY1:BY" & treffer), Type:=xlFillDefault
End If
End If

gruss hary
AW: AutoFill
16.08.2012 17:54:36
Frank
Hallo Hary!!!
Gerade als ich dir antworten wollte, da der Code leider nicht ganz meinen Erwartungen entsprach, bekam ich den perfekten Code von Franz! Dein Code war für mich auch schon wieder ein Stück des Lernens und wird mir an anderer Stelle weiter helfen!!!
Als auch gebührt allerherzlichster Dank!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: AutoFill
16.08.2012 17:28:05
fcs
Hallo Frank,
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Na ja geht so.
Das Makro für die Schaltfläche zum Eintragen der Werte aus den Textboxen 16 bis 23 plus anschließendens Autofill muss etwa wie folgt aussehen.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
'Eintragen
Dim wks As Worksheet
Dim Datum1 As Date, Datum2 As Date
Dim Zeile1 As Long, Zeile2 As Long
Set wks = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle in die eingetragen wird - Name anpassen!!!
With wks
'Datum aus Textbox8 einlesen
If IsDate(Me.TextBox8) Then
Datum1 = CDate(Me.TextBox8.Text)
Else
MsgBox "Kein Datum in Textbox8"
GoTo Beenden
End If
'Zeile mit Datum in Textbox 8 suchen
For Zeile1 = 2 To .Cells(.Rows.Count, 76).End(xlUp).Row
If IsDate(.Cells(Zeile1, 76)) Then
If .Cells(Zeile1, 76).Value = Datum1 Then
'Werte in Textboxen 16 bis 23 in Spalte 77 eintragen
For Zeile2 = 0 To 7
.Cells(Zeile1, 77).Offset(Zeile2, 0).Value = _
Me.Controls("Textbox" & Format(16 + Zeile2, "0")).Value
Next
Exit For
End If
End If
Next
'Datum aus Textbox24 einlesen
If IsDate(Me.TextBox24) Then
Datum2 = CDate(Me.TextBox24.Text)
Me.TextBox24.Text = Format(Datum2, "DD.MM.YYYY")
If Datum2 >= Datum1 + 8 Then
'Zeile mit Datum in Textbox 24 suchen
For Zeile2 = Zeile1 To .Cells(.Rows.Count, 76).End(xlUp).Row
If IsDate(.Cells(Zeile1, 76)) Then
If .Cells(Zeile2, 76).Value = Datum2 Then
Exit For
End If
End If
Next
.Range(.Cells(Zeile1, 77), .Cells(Zeile1 + 7, 77)).AutoFill _
Destination:=.Range(.Cells(Zeile1, 77), .Cells(Zeile2, 77)), _
Type:=xlFillCopy
Else
MsgBox "Datum in Textbox24 weniger als 8 Tage größer als Textbox8 - kein Autofill"
End If
Else
MsgBox "Kein Datum in Textbox24 - kein Autofill"
End If
End With
Beenden:
End Sub

Anzeige
AW: AutoFill
16.08.2012 17:50:26
Frank
Hallo Franz!
Es muss nicht nur in etwa so aussehen, genau das ist es was ich gesucht habe. Ich danke dir wirklich hochachtungsvoll dafür. Ihr Experten hier seid einfach Spitze, man lernt nie aus!!!
Wahnsinn!!!
Einen schönen Abend noch!
Gruß Frank H.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige