Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA ermitteln, ob Schriftart verfügbar

Per VBA ermitteln, ob Schriftart verfügbar
Günther
Hallo,
Ich würde gerne per VBA ermitteln, ob auf dem jeweiligen System eine bestimmte Schriftart verfügbar ist oder nicht. Also eine Funktion die in etwas so beginnen würde:
Function fctSchriftartVerfügbar(Schriftname as string) as boolean
End Function

Wenn man Zugriff auf den Fonts-Ordner hat, wäre es denkbar auf TTF-Dateien mit diesen (oder ähnlichem) Namen zu prüfen, aber so recht begeistern kann mich der Ansatz nicht.
Ein weiterer Ansatz wäre es, den fraglichen Schriftartname in Großbuchstaben umzuwandeln, einer Testzelle zuzuweisen und dann die erhaltene Schriftart wieder auszulesen. Wenn die Großschreibung geblieben ist, dann existiert die Schriftart (i.A.) nicht. Begeistert mich aber auch nicht so recht.
Ich würde nach einem besseren Ansatz suchen, der irgendwie direkt abfragt, ob diese Schriftart im Windows installiert ist oder nicht.
Herzlichen Dank im voraus für alle Vorschläge und Lösungen.
Grüße
Günther

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Per VBA ermitteln, ob Schriftart verfügbar
16.08.2012 20:50:43
Josef

Hallo Günther,
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub test()
  Const cstrFontName = "Tahoma"
  
  MsgBox FontIsInstalled(cstrFontName)
  
End Sub


Private Function FontIsInstalled(FontName As String) As Boolean
  Dim sFond As New StdFont
  sFond.Name = FontName
  FontIsInstalled = StrComp(FontName, sFond.Name, vbTextCompare) = 0
End Function



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per VBA ermitteln, ob Schriftart verfügbar
16.08.2012 21:19:53
Günther
Danke!
... und besonders cool, dass es 1:1 auch in Access funktioniert!
Grüße
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige