Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular, Blattschutz & Co.

Formular, Blattschutz & Co.
Dave
Hallo zusammen,
ich habe ein recht umfangreiches VBA-Projekt, bei dem User über ein Formular bestimmte Inhalte in der Tabelle suchen können und dann auf dem Formular entsprechende Treffer präsentiert bekommen.
Die Tabelle selbst liegt im Hintergrund und ist normalerweise mit Blattschutz versehen.
Da der Aufruf des Formulars und die Funktionalität nur funzt, wenn das Blatt ungeschützt ist, wird im Code der Blattschutz rausgenommen und am Ende wieder aktiv gesetzt.
Das Projekt selbst ist auch mit Passwort versehen.
Der User hat die Möglichkeit, das Formular zu verlassen und in der Tabelle rumzustöbern, allerdings ist dort aktiv ein Filter gesetzt, der nicht verändert werden soll, deswegen der Blattschutz. Außerdem sollen keine Inhalte veränderbar sein, d.h. er darf "gucken" und suchen, aber sonst nix.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn nun ein "findiger" DAU auf die glorreiche Idee kommt, im Formular STRG-PAUSE zu drücken, würde er ja den Code unterbrechen. Selbst wenn er den Code nicht sieht, kann er im VBA-Editor trotzdem die "Stop-Taste" drücken. Dann wird der Code nicht weiter ausgeführt und die Zeile, in der der Blattschutz wieder aktiv gesetzt wird, kommt nicht zum Zug.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Dilemma zu lösen?
Gruß
David
AW: Formular, Blattschutz & Co.
21.08.2012 10:57:31
Josef

Hallo David,
"Da der Aufruf des Formulars und die Funktionalität nur funzt, wenn das Blatt ungeschützt ist, wird im Code der Blattschutz rausgenommen und am Ende wieder aktiv gesetzt."
das kommt davon, wenn man mit .Activate und .Select arbeitet!

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Formular, Blattschutz & Co.
21.08.2012 11:00:36
Dave
Hallo Sepp,
schnelle Antwort, aber du muss ich dich enttäuschen. Beide Begriffe findest du im gesamten Code NICHT!
Eventuell weitere (hilfreichere) Wortmeldungen?
Danke und Gruß
David
AW: Formular, Blattschutz & Co.
21.08.2012 12:22:09
Josef

Hallo Dave,
dann zeig den Code wie du auf die Tabelle zugreifst!

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Formular, Blattschutz & Co.
21.08.2012 12:40:48
Dave
Ist erledigt, danke für dein Engagement.
Gruß
David
AW: Formular, Blattschutz & Co.
21.08.2012 10:59:00
Rudi
Hallo,
Da der Aufruf des Formulars und die Funktionalität nur funzt, wenn das Blatt ungeschützt ist,
warum das?
Setze den BS mit userinterfaceonly:=True
Gruß
Rudi
AW: Formular, Blattschutz & Co.
21.08.2012 11:04:35
Dave
Hi Rudi,
Ich habe die ganze Zeit ohne Blattschutz gearbeitet, da das für die Entwicklung ja nur hinderlich ist.
Da das Projekt nun "fertig" ist, habe ich den Blattschutz gesetzt.
Anschließend kam der Autostart-Aufruf des Formulars nicht mehr und beim manuellen Aufruf über eine Schaltfläche kam von Excel die Fehlermeldung, dass dies bei einem geschützten Blatt nicht möglich ist.
Daher meine Aussage "Da der Aufruf des Formulars und die Funktionalität nur funzt, wenn das Blatt ungeschützt ist, "
Ich teste mal deinen Hinweis...
Gruß
David
Anzeige
geht das auch ohne VBA?
21.08.2012 11:16:48
Dave
Setze den BS mit userinterfaceonly:=True
Das funktioniert, wenn ich den BS per Code setze. Gibt es dafür eine entsprechende Option in der eingebauten Excel-Dialogbox? Ich kann jedenfalls keinen der Einträge als zutreffend identifizieren.
Die Sperre (de)aktivieren müssen auch noch Kollegen, die mit VBA nix am Hut haben.
Notfalls muss ich für die ggf. eine Schaltfläche mit dem Code einbauen.
Gruß
David
das geht nur mit VBA. owT
21.08.2012 11:30:36
Rudi
das geht nur mit VBA. owT
21.08.2012 11:30:41
Rudi
AW: das geht nur mit VBA. owT
21.08.2012 11:32:21
Dave
Ok, danke.
Gruß
David
Etwas Anderes ist auch nicht notwendig, ...
22.08.2012 16:37:29
Luc:-?
…David,
denn, was haben die Kollegen mit dem VBA-Code zu tun?! Die genannte BS-Option bezieht sich doch nur auf die Pgmm, denen dadurch trotz BS erlaubt ist, was den menschl Nutzern verwehrt ist und auch bleibt. Wenn diese oder bestimmte von ihnen Änderungen vornehmen sollen/dürfen, müssen sie den BS ggf manuell aufheben oder du musst eine User-Erkennung einbauen, die das erledigt. Für die Pgmm ist der BS so irrelevant, egal, von wem sie aufgerufen wdn. Der BS muss eben nur bei jeder Blattaktivierung mit der zusätzl Option gesetzt wdn, falls er zwischendurch manuell aufgehoben wdn darf/kann.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Etwas Anderes ist auch nicht notwendig, ...
22.08.2012 16:45:04
Dave
Hi Luc,
oh Mann, dein Text ist echt schwer zu lesen (zumindest nach 10 Stunden im Büro)! ;-)
Im Prinzip hast du Recht. Aber wenn ich den BS immer wieder neu setze, würde das bei dem Kollegen, der die Inhalte bearbeitet (ich bin für die "technische Umsetzung" verantwortlich) zu Irritationen führen, wenn er jedesmal, wenn er das Blatt verlässt und wieder neu aufruft, den BS wieder neu entfernen müsste.
Da dies ohnehin nur in der Entwicklungsphase relevant ist, wäre mir auch die Usererkennung zu mühsam einzubauen. Wenn die Datei einen finalen Stand hat, wird sich das Problem vermutlich erledigen.
Momentan wird der Blattschutz beim Aufrufen der Datei automatisch gesetzt.
Danke für den Input.
Gruß
Dave
Anzeige
Bitte sehr! owT
22.08.2012 20:41:41
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige