Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit

Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit
Arthur
Guten Morgen zusammen
Ich habe eine Liste mit Artikeln und Preis Alt und Neu.
Jetzt möchte ich 2 Dropdownlisten haben, eine mit allen Artikelnamen, bei welchen der Preis Alt höher ist als Preis Neu und das zweite alle Artikelnamen, bei welchen der Preis Alt tiefer ist als Preis neu.
Falls der Preis Alt und Neu gleich sind, den Artikelnamen in beiden Dropdownlisten erwähnen.
Es wäre toll, wenn man dies über die Gültikeit - Liste und einer Formel dort lösen könnte.
Ich möchte keine weitere Hilfsspalten einfügen etc. wenns geht.
https://www.herber.de/bbs/user/81514.xlsx
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps, ich kriege es leider nicht hin!
Gruss
Arthur

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit
22.08.2012 09:52:14
{Boris}
Hi Arthur,
Ich möchte keine weitere Hilfsspalten einfügen etc. wenns geht.
Dann geht es nicht ohne VBA. Kommt das in Frage?
VG, Boris
AW: Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit
22.08.2012 09:54:49
Arthur
Guten Morgen Boris
Nein, da kenne ich mich leider zu wenig aus. Wie könnte ich es denn mit "Hilfspalten" lösen?
Vielen Dank für deine Tipps und Hilfen
Gruss
Arthur
AW: Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit
22.08.2012 11:28:25
qwerty
Hi Arthur,
probier es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/81518.xlsx
Ich weiß nicht, wie gut Deine Excel-Kentnisse sind, aber die Formeln mit geschweiften Klammern sind Matrix-Formeln. Wenn Du an diesen etwas änderst, musst Du diese mit 'Strg - Shift - Enter' abschließen.
Schau Dir mal an, ob Du mit den Formeln klar kommst. Falls nicht, melde Dich nochmal. Ich werde Dir aber erst nach der Arbeit antworten können.
Viele Grüße
qwerty
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit
22.08.2012 11:59:39
Arthur
Hallo Qwerty!
Vielen Dank für deine Lösung, die Systematik ist genau was ich gesucht habe!
Nur habe ich ein Problem, die Excel Datei besteht aus 2 Registern. "Daten" Register wo die Daten für die beiden Dropdownmenus wird laufend komplet gelöscht neue Daten eingepflegt ABER, Artikel und Preis Alt und Preis Neu sind immer in den gleichen Spalten.
Dadurch das laufen die ganzen Inhalte gelöscht werden, kann ich leider auch keine Hilfsspalte im Register "Daten" einfügen. Wie du vorgeschlagen hast:
Preis Alt Preis Neu
Hammer 21 21 1
Sichel 5 3 2
Spachtel 15 25 3
Eimer 2 8 4
Hacke 14 16 5
Besen 8 16 6
Schlauch 4 1 7
Die Spalte mit 1,2,3,4,5 etc. klappt dann leider nicht.
Ich habe nochmals eine Exceldatei beigelegt um es verständlicher zu machen:
https://www.herber.de/bbs/user/81519.xlsx
Gibt es trotzdem eine Chance das Problem zu lösen?
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit
22.08.2012 18:41:55
qwerty
Hi Arthur,
so, habe mal 10 Minuten Pause gemacht und mir Deine Datei mal angeschaut.
Du brauchst keine Hilfsspalte auf dem Datensheet:
https://www.herber.de/bbs/user/81528.xlsx
Du kannst jetzt innerhalb Deiner Datentabelle bis zu 15 Produkte eingeben und diese werden in dem Drop-Down-Feld erscheinen. Du müsstest das ganze einfach entsprechend auf 1000 erweitern.
Für längere Ausführungen habe ich leider im Moment keine Zeit, aber falls Du noch Fragen hast, kann ich diese beantworten, wenn ich nachher zu Hause bin.
Viele Grüße
qwerty
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown in Abhängigkeit
23.08.2012 08:21:27
Arthur
Guten Morgen Qwerty
Wow, herzlichen Dank! Echt tolle Hilfe von dir, habe es gerade deine Tipps bei meiner Tabelle angewendet und es klappt einwandfrei. Bin ich froh und happy!
Vielen Dank und Gruss
Arthur

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige