Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion in erstellter Userform zuweisen

Funktion in erstellter Userform zuweisen
Marc
Guten Morgen!
Ich lass mir in einer Userform mit einer Schleife zehn Commandbuttons erstellen, bekomme eine Zuweisung der Funktion nicht hin.
Ein Commandbutton1 z.B. hat die Sub commandbutton1_Click, aber wenn ich die benannten Knöpfe (cmb_15 bis cmb_24) benennen will, erscheinen die garnicht in der Editorauswahl.
Was mach ich falsch / was fehlt?
Danke schonmal für die Hilfe....
Gruß, MCO

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hier noch der Code....
23.08.2012 08:55:56
Marc
Private Sub cmb17_Click()
MsgBox "jo"
End Sub

Private Sub CommandButton_Click()
MsgBox "jo"
End Sub

Dim newButton As Control
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim cButton As MSForms.CommandButton
Set sh = Sheets("Tabelle1")
lz = sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).End(xlUp).Row
Links = 10
Breite = 160
For i = 1 To 9
Set cButton = Me.Controls.Add("Forms.commandButton.1", "newButton")
With cButton
.Left = Links
.Width = Breite
.Height = 60
.Top = 10 * i + .Height * (i - 1)
.Caption = sh.Cells(lz, 1) & vbCrLf & sh.Cells(lz, 2) & vbCrLf & sh.Cells(lz, 3)
.Name = "cmb_" & lz
.Caption = .Name
End With
lz = lz + 1
Set cButton = Me.Controls.Add("Forms.commandButton.1", "newButton")
With cButton
.Left = 2 * Links + Breite
.Width = 160
.Height = 60
.Top = 10 * i + .Height * (i - 1)
.Caption = sh.Cells(lz, 1) & vbCrLf & sh.Cells(lz, 2) & vbCrLf & sh.Cells(lz, 3)
.Name = "cmb_" & lz
.Caption = .Name
End With
lz = lz + 1
If sh.Cells(lz, 1) = "" Then Exit For
Next i
Me.Height = cButton.Height + cButton.Top + 35
Me.Width = 3 * Links + 2 * Breite
Set cButton = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Hier noch der Code....
23.08.2012 09:38:45
Nepumuk
Hallo,
das geht nur per Klassenprogrammierung. Aber warum erstellst du die Buttons zur Laufzeit? Leg sie an und setz die Visible-Eigenschaft auf False. Die, welche du brauchst blendest du ein und weist ihnen die Caption zu.
Gruß
Nepumuk

Zweckmäßig, aber einfach...
23.08.2012 09:58:54
Marc
Moin!
Ja, völlig richtig. Aber das kann ich schon. Ich hätte es gern verstanden. Hab hier (http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=57) auch eine tolle Anleitung gefunden, versteh sie aber trotzdem nicht.
Trotzdem besten Dank.
Gruß,MCO

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige