Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt Splitten

Zelleninhalt Splitten
Fuenkchen
Hallo Forum,
Nach langem rumexperimentieren bin ich mit meiner Geduld am Ende und bitte euch um Hilfe. Ich muss den Inhalt von Zellen splitten, nichts neues und dafür gibt es im Forum auch jede Menge Beiträge, Aber mein Problem ist, das nicht alle Zellen geteilt werden müssen und ich auch nur einen Teil der Angaben brauche.
Die Daten sehen in etwa so aus:
AB12DE 200/650/80
AB 30/450/23
Umbau 325645
AB26DE 300/450/80
Jetzt möchte ich nur die hervorgehobenen Daten haben und davon nur die Zahlen in je separaten Spalten.
Also durch das "/" getrennt.
Danke im Voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelleninhalt Splitten
23.08.2012 12:12:27
Josef

Hallo Fuenkchen,
was ist den das Kriterium nach dem die Daten ausgewählt werden sollen? (Muster)

« Gruß Sepp »

AW: Zelleninhalt Splitten
23.08.2012 12:42:14
Fuenkchen
Hauptsächlich Das AB zwei Zahlen DE. ich habe es mit inStr versucht aber da die Zahlen unterschiedlich sind, klappt es nicht =(

Anzeige
AW: Zelleninhalt Splitten
23.08.2012 12:57:17
Josef

Hallo Fuenkchen,
Tabelle3

 ABCDEFG
1       
2AB12DE 200/650/80 20065080  
3AB 30/450/23      
4Umbau 325645      
5AB26DE 300/450/80 30045080  
6       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN((LINKS($A2;2)="AB")*(TEIL($A2;5;2)="DE"); TEIL($A2;FINDEN("DE ";$A2)+3;FINDEN("/";$A2)-FINDEN("DE ";$A2)-3)*1;"")
D2=WENN((LINKS($A2;2)="AB")*(TEIL($A2;5;2)="DE")+(C2<>""); TEIL($A2;FINDEN(C2&"/";$A2)+LÄNGE(C2)+1;FINDEN("/";$A2;FINDEN(C2&"/";$A2))-FINDEN(C2&"/";$A2))*1;"")
E2=WENN((LINKS($A2;2)="AB")*(TEIL($A2;5;2)="DE")+(D2<>""); TEIL($A2;FINDEN(D2&"/";$A2)+LÄNGE(D2)+1;FINDEN("/";$A2;FINDEN(D2&"/";$A2))-FINDEN(D2&"/";$A2))*1;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Zelleninhalt Splitten
23.08.2012 13:30:59
Fuenkchen
Hallo Sepp,
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Leider klappt es nicht. Es gibt mir keinen Wert wieder. Leider ist der Inhalt der Zeile auch nicht immer im gleichen Format. Manchmal ist noch eine Zahl vor dem EM manchmal ein Leerzeichen irgendwo zwischen. Ist mir leider auch erst jetzt bewusst geworden. Hab mal ein Bisschen mit VBA versucht.
Sub anlagen() Dim Li As Integer, Lx As Variant, I As Long For Li = 2 To 7006 If (InStr(Cells(Li, 10).Value, "AB"&"DE") > 0) Then For I = 0 To UBound(Lx) Lx(I) = Split(Cells(Li, 10).Value, "/") Cells(Li, 1).Value = Lx(0) Cells(Li, 2).Value = Lx(1) Cells(Li, 3).Value = Lx(2) Next I End If Next Li End Sub Wahrscheinlich habe ich den ganz falschen Ansatz aber vielleicht kann man doch was damit machen.
Grüße,
Fuenkchen

Anzeige
AW: Zelleninhalt Splitten
23.08.2012 14:03:18
Rudi
Hallo,
so?
Sub Fuenkchen()
Dim i As Long, s
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
If Cells(i, 10) Like "AB##DE*" Then
s = Split(Split(Cells(i, 10))(1), "/")
Cells(i, 1).Resize(, 3) = s
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi

als UDF
23.08.2012 12:27:08
Rudi
Hallo,
in ein Modul:
Function Fuenkchen(sText As String, iIndex As Integer)
Fuenkchen = Split(Split(sText)(1), "/")(iIndex - 1)
End Function
In der Tabelle:
 ABCD
2adcde 125/56/78912556789

ZelleFormel
B2=Fuenkchen(A2;1)
C2=Fuenkchen(A2;2)
D2=Fuenkchen(A2;3)

Oder willst du Standardformeln?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: als UDF
23.08.2012 12:58:07
Fuenkchen
Hallo Rudi,
Werde es ausprobieren, hab leider noch nie mit UDF gearbeitet, von daher kanns was dauern, werde mich nochmal melden.
Grüße,
Fuenkchen

AW: als UDF
23.08.2012 13:59:32
Fuenkchen
Hallo nochmal,
Habe es jetzt mit dem UDF nochmal versucht. Ganz schön praktisch und ich werd mir das für die zukunft merken. Hier ist das Problem das ich alles möglich ausgegeben bekomme
AB-Automat #WERT! #WERT! #WERT!
AB 22/240/10 22 240 10
AB 22DE 200/230/20 22DE #WERT! #WERT!
Umbau 20/40 20 40 #WERT!
(Die Ausgabe ist in Bold)
Sind viele Daten die nicht ausgewertet werden sollen dabei und das was ausgewertet werden soll klappt nicht richtig. Bei der 3 Zeile sollte die 200 230 und 20 ausgelesen werden alles andere wird nicht gebraucht
Grüße,
Fuenkchen

Anzeige
AW: als UDF
23.08.2012 14:15:41
Rudi
Hallo,
wenn man keine Regel erstellen kann, was ausgewertet werden soll und was nicht, musst du das manuell machen.
Damit gibt's zumindest keine Fehler mehr:
Function Fuenkchen(sText As String, iIndex As Integer)
Dim sTmp
sTmp = Split(sText)
sTmp = Split(sTmp(UBound(sTmp)), "/")
If UBound(sTmp)  2 Then
Fuenkchen = ""
Else
Fuenkchen = sTmp(iIndex - 1)
End If
End Function

Gruß
Rudi

Es klappt!!
23.08.2012 14:29:40
Fuenkchen
Vielen Lieben Dank!!
Mit dieser function hat es zu 95% geklappt, die restlichen 5% sind solche Sonderfälle das ich sie per Hand machen muss. So sind es zumindest nur etwa 300 anstelle von 7000.

Anzeige
Sonderfälle
23.08.2012 17:01:02
Rudi
Hallo,
wenn die irgendeine Gemeinsamkeit haben, kann man bestimmt auch noch was machen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige