Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox.Backcolor will nicht

Listbox.Backcolor will nicht
Reiner
Hallo Zusammen,
ich möchte gern, das eine Listbox in Abhängigkeit des gewählten Eintrages die Hintergrundfarbe wechselt.
Dazu habe ich nachfolgenden Code in Nutzung, aber es will nicht.
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke Reiner
Private Sub Schuljahrbox_Click()
With Schuljahrbox
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) = True Then
Schuljahr = .List(i, 0)
If Schuljahr = "2011/12" Then Schuljahrbox.BackColor = RGB(204, 255, 204)
Exit For
End If
Next i
End With
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 17:23:07
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
das betrifft dann aber die gesamte ListBox. Ich vermute das willst Du nicht.

AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 17:25:03
Reiner
Hallo Hajo,
ja doch, es reicht mir schon.
Es handelt in diesem Fall im eine kleine Listbox, bei der aber die Jahresauswahl nochmals sich deutlich absetzen soll.
Reiner

AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 17:33:24
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
wenn die Listbox mit Text in schwarz gefüllt ist und Du machst die Hintergrundfarbe schwarz, wie hebt sich da was hervor?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 17:36:25
Reiner
Nunja,
RGB(204, 255, 204) ist ja nicht schwarz, habe auch andere Farben durchgespielt, aber die Farbe aus der Initialisierung ist wie festgemeißelt. Da hilft mir im Moment auch kein gelb oder rot oder weiß.
Reiner

AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 17:47:48
Reiner
Hier noch eine Ergänzung meinerseits:
die Ausgabe des Farbwertes (as Long) vor dem Änderungsversuch (MsgBox Schlujahrbox.BackColor) ergibt einen anderen Wert als hinterher.
Das skurile ist jedoch, das die angezeigte Farbe die gleiche bleibt. So als ob amn Screenupdating=false gesetzt hätte.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke

AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 17:52:24
Matze,Matthias
Hallo Reiner,
hoffe das hilft dir, denn ich bin kein VBA Profi.
In der Hilfebeschreibung letzter Satz:
Hinweise
Sie können die Hintergrundfarbe eines Objekts nur sehen, wenn die BackStyle-Eigenschaft auf fmBackStyleOpaque festgelegt ist.
Matze

Anzeige
AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 18:01:26
Reiner
Hallo Matze,
danke für die Mitsuche.
BackStyle habe ich für Listboxen in 2003 ich nicht gefunden, gilt wohl nur für Textboxen.
Gruß Reiner

AW: Listbox.Backcolor will nicht
23.08.2012 17:33:30
Reiner
Habe die Frage nochmals auf offen gesetzt.
Danke

AW: Listbox.Backcolor / gelöst
23.08.2012 18:15:40
Reiner
Es geht wohl nicht über Listbox_Click().
Habe darum die Mausaktion gewählt und siehe da, es läuft:
Private Sub Schuljahrbox_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
If Schuljahr = "2011/12" Then Me.Schuljahrbox.BackColor = RGB(204, 255, 204) ' hellgrün
End Sub
Reiner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige