Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stichwort auswählen und Text in Word darstellen

Stichwort auswählen und Text in Word darstellen
Werner
Guten Morgen allerseits
In einem Word-Dok müssen bei uns oft verschiedene Autotexte eingefügt werden.
Da in einer Excel-Datei Berechnungen gemacht werden, soll man gleich in Excel die gewünschten Texte per Haken (Userform oder so) auswählen können.
Beim kopieren der Daten nach Word sollen dann die ausgewählten Stichworte ebenfalls nach Word geschickt werden und dort als Autotext vollständig dargestellt werden.
Lässt sich so was machen? Wenn ja wie?
Gruß und Danke!
Werner

AW: Stichwort auswählen und Text in Word darstellen
25.08.2012 12:36:51
fcs
Hallo Werner,
ich ein wenig in Office 2010 experimentiert. Sollte aber auch unter Office2003 funktionieren.
Zu dem Worddokument sollte eine Dokumentvorlage existieren in der auch die Autotexte gespeichert sind.
Theoretisch wäre auch möglich, das die Autotexte bei allen Anwendern in der Normal.dot vorhanden sind, Dann ist aber die Verwaltung schwieriger.
Per Excel-Makro kann man dann ein neues Worddokument aus der Vorlage erzeugen und die Autotexte und Exceldaten einfügen.
In der ZIP-Datei findest du ein Beispiel mit einer Word-Dokumentvorlage und einer Exceldatei mit Daten und Makro.
Im Excel-Makro muss du das Verzeichnis der Wordvorlage anpassen.
Die Listbox und Schaltflächen könnte man mit Anpassungen auch in ein Userform einbauen, ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81575.zip

Anzeige
AW: Stichwort auswählen und Text in Word darstellen
28.08.2012 11:08:02
Werner
Hallo!
Ich kam noch nicht dazu die Sache richtig zu testen.
Aber vorab: wie kann ich die Listbox vergrößern oder ändern?
Rechts Maustaste oder so klappt nicht.
Gruß
Werner

AW: Stichwort auswählen und Text in Word darstellen
28.08.2012 13:48:08
fcs
Hallo Werner,
du musst zuerst den "Entwurfsmodus" für Steuerelemente aktivieren.
Die entsprechende Schaltfläche sollte in Excel 2003 (wenn ich mich recht erinnere) in Menüleiste "Steuerelemente Toolbox" vorhanden sein. Ist aber auch im VBA-Editor vorhanden.
Danach kannst du die Größe der Listbox mit der Maus anpassen oder via rechte Maustaste "Steuerelement formatieren". Andere Einstellung sind unter "Eigenschaften" anpassbar.
Nach Anpassung der Formatierung den Entwurfsmodus wieder deaktivieren!! Sonst kann die Listbox nicht benutzt werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Stichwort auswählen und Text in Word darstellen
28.08.2012 14:38:36
Werner
Super - Danke
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;-)
Ich bin jetzt am testen.
Jetzt möchte ich, dass der Autotext in eine bereits offene Word-Datei geschrieben wird.
Ich lasse also von Excel ene DOT-Datei öffnen. Diese heißt ja dann naturgemäß "Dokument1".
Die Autotexte werden dabei beim Start von Word mitgezogen.
Wie kann ich Excel dazu bringen den Autotext in das "Dokument1" zu schreiben?
Gruß und Danke!
Werner

AW: Stichwort auswählen und Text in Word darstellen
28.08.2012 17:42:42
fcs
Hallo Werner,
eigentlich ist im Beispiel-Makro "Copy_to_Wordfile" alles drin was du brauchst.
Ich lasse also von Excel ene DOT-Datei öffnen. Diese heißt ja dann naturgemäß "Dokument1".
Das macht mein Beispiel auch - dabei wird das entsprechende neue Dokument gleichzeitig einer Objekt-Variablen zugewiesen. Über die Variable kann man dann im weiteren Code das Word-Dokument ansprechen.
  'Neue Worddatei anlegen auf Baise einer Vorlage-Datei
strTemplate = "C:\Users\Public\Test\VorlageLV.dot"
Set objwdDoc = objwdApp.Documents.Add(Template:=strTemplate)

Die Autotexte werden dabei beim Start von Word mitgezogen.
Wo sind die Autotexte gespeichert? In der Dot-Datei oder in einer anderen Datei (z.B. Normal.dot)?
In meinem Beispiel befinden sich die Autotexte in der DOT-Datei, es ist aber als Kommentar auch ein Beispiel enthalten wenn die Autotexte in einer anderen Datei gespeichert sind.
Wie kann ich Excel dazu bringen den Autotext in das "Dokument1" zu schreiben?
Auch hierzu sind Beipiele im Makro.
Probleme könnten noch bestehen, wenn zum Einfügen betsimmte Positionen angesteuert werden müssen. Hier sollten in der DOT-Datei entsprechende Textmarken vorhanden sein, die das Makro ansteuern soll, bevor Einfügungen erfolgen.
Gruß
Franz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige