Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dialogsheet mit Auswahl-Druckfunktionen
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe mir eben eine Diaolgseite erstellt, auf der ich verschiedene Kästchen anklicken kann.
Jedes Kästchen soll für einen Druckbefehl (drucke z.B. Tabellenblatt 1) stehen. Den Befehl einzeln bekomme ich noch hin.
Ich möchte allerdings das ganze als Auswahl definieren. D.h. wenn Kästchen 1, 2 und 4 angehakt wurden, sollen erst bei der Bestätigung mit "OK" die ausgewählten Seiten 1, 2 und 4 gedruckt werden.
Wie kann ich dass hinbekommen?
Gruß
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dialogsheet mit Auswahl-Druckfunktionen
24.08.2012 10:24:52
Rudi
Hallo,
etwa so:
Option Explicit
Dim arrPrint(1 To 4)
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then
arrPrint(1) = 1
Else
arrPrint(1) = 0
End If
End Sub
Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2 Then
arrPrint(2) = 1
Else
arrPrint(2) = 0
End If
End Sub
Private Sub CheckBox3_Click()
If CheckBox3 Then
arrPrint(3) = 1
Else
arrPrint(3) = 0
End If
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To 4
If arrPrint(i) Then Sheets(i).PrintOut
Next
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Dialogsheet mit Auswahl-Druckfunktionen
24.08.2012 12:48:34
Alexander
Nee, klappt nicht. Ich versuchs noch mal anders zu erklären. Mein Dialog sieht so aus:
________________
[] Seite 1                       = Checkbox1     -> Seite1 = Sheet "Tabelle1"
[] Seite 2                       = Checkbox2     -> Seite2 = Sheet "Tabelle2"
[] Seite 3                       = Checkbox3     -> Seite3 = Sheet "Tabelle3"
[] Seite 4                       = Checkbox4     -> Seite4 = Sheet "Tabelle4"
[ OK ]                            =CommandButton1
________________

Wenn ich jetzt Checkbox1, 2 und 4 anklicke und anschließend auf OK gehe, sollen demnach nur  _
die Sheets "Tabelle1", "Tabelle2" und "Tabelle3" ausgedruckt werden. "Tabelle3" wurde nicht angekreuzt und wird deshalb auch nicht ausgedruckt.

Anzeige
AW: Dialogsheet mit Auswahl-Druckfunktionen
24.08.2012 13:28:48
Rudi
Hallo,
genau so habe ich es auch verstanden.
Was klappt nicht?
Der Code muss in das Modul des Dialogsheets.
Gruß
Rudi

AW: Dialogsheet mit Auswahl-Druckfunktionen
24.08.2012 13:48:18
Alexander
Hallo Rudi,
wo / wie trage ich ein, dass dann die Tabelle 1, 2 und 3 ausgedruckt werden soll (also die Definition der jeweiligen Tabellen)?
Gruß
Alex

AW: Dialogsheet mit Auswahl-Druckfunktionen
24.08.2012 14:06:10
Rudi
Hallo,
das steht alles im Code.
arrPrint(1 to 4) ist ein Datenfeld. Das wird mit 0 oder 1 gefüllt, je nach Zustand der Checkboxen.
z.B. 1,1,0,1 für Seiten 1,2,4
Bei Klick auf den Button wird das entsprechende Blattt gedruckt.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Dialogsheet mit Auswahl-Druckfunktionen
24.08.2012 15:02:45
Alexander
Hallo Rudi,
hab ich verstanden. Es handelt sich aber nicht um die Seiten 1, 2 u. 4 sondern um Tabellen 1, Tabelle 2 und Tabelle 4! Wie bekomme ich da den Verweis / die Zuordnung hin?
Gruß
Alex

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige