aus gegebenem Anlass möchte ich mir verschiedene Prozesse vereinfachen bzw. um einiges beschleunigen, daher gehe ich den Weg eines VBA-Makros.
Meine VBA-Kenntnisse sind äußert mangelhaft - ich bitte dies zu berücksichtigen/verzeihen. ;)
Folgendes Makro habe ich erstellt:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTabelle").PivotFields("Feld").ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTabelle").PivotFields("Feld").CurrentPage = _
"Variable"
On Error Resume Next
Range("A5:A1000").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabellenblatt").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("PivotTabelle").Select
Dieses Makro bewirkt, das aus der "PivotTabelle" ein Datenpaket ausgelesen wird, dieses kopiert wird und in ein dafür vorgesehenes "Tabellenblatt" eingefügt wird. Dieser Schritt soll an die 500 Mal monatlich durchgeführt werden. Demnach müsste ich immer wieder diesen 11-Zeiler untereinander kopieren. Nun tun sich zwei Fragen auf:
1. Ist es möglich per Schleife oder ähnliches dies um einiges zu kürzen?
2. Ist es möglich "Tabellenblatt" und "Variable" in eine Mappe oder ein Tabellenblatt zu legen (Zelle A1,A2 usw.), sodass sich das Makro immer wieder darauf bezieht?
Nun denn, meine Vorstellungen Schwarz auf Weiß wiederzugeben und vor allem zu verstehen ist nicht leicht, ich hoffe dennoch, das mir jemand diesbezüglich helfen kann.
Gruß
Frank