Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich bei mehreren Datei

Datenabgleich bei mehreren Datei
Lutz
Guten Abend zusammen,
ich hab da mal ne Frage auf die ich sogar unter Google keine Antwort gefunden habe ;)
Ich habe eine Ausgangsdatei (Datei x), welche ich per VBA viermal unter einem anderen Namen (Datei a, Datei b, Datei c, Datei d) speicher, wobei die Struktur und der Inhalt aber gleich bleiben. In allen Dateien enthalten die ersten 3 Zeilen Überschriften usw.. Die vier Dateien werden verschickt, sodass die Daten angepasst werden können (Eintragungen beginnen erst ab der 7. Spalte).
Jetzt möchte ich per VBA sagen: öffne meine Ausgangsdatei (Datei x) und die anderen vier veränderten Dateien. Kopiere nun aus den vier Dateien nur die geänderten Daten in meine Ausgangsdatei.
Ist so etwas überhaupt möglich? Ich bin für jede Anmerkung dankbar!!!
Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende
Gruß Lutz

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
26.08.2012 18:17:23
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
ja das ist möglich. Die Zelle A7 wurde in Datei A und Datei B geändert, welchen Wert jetzt.

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
26.08.2012 18:40:29
Lutz
Hallo Hajo,
sehr schön das das möglich ist. Ich verstehe nur den Satz danach nicht.
Das Makro soll alle beschriebenen Zellen abgleichen und die veränderten Zahlenwerte in die Ausgangsdatei übertragen.
MfG Lutz

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
26.08.2012 18:58:34
Lutz
Vielleicht hilft ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/81588.xlsx
Diese Datei gibt es dann noch viermal, wobei jedoch die Zahlenwerte abgeändert werden. Die Mitglieder der Gruppen (T,P,G,F) ändern nur ihre Daten. Die Datei ist nur ein Beispiel, die Originaldatei ist weitaus größer und kann sich was die Anzahl an Spalten und Zeilen verändern. Ich würde gerne nur die geänderten Zahlenwerte aus jeder Datei übernehmen.
Danke!
Gruß Lutz

Anzeige
AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
26.08.2012 19:18:21
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
meine Frage.
Die Zelle A7 wurde in Datei A und Datei B geändert, welchen Wert jetzt.

möchtest Du nicht beantworten. Vielleicht liegt es daran das ichkein ? gemacht habe.
Die Zelle A7 wurde in Datei A und Datei B geändert, welchen Wert jetzt?
Gruß Hajo

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
26.08.2012 19:30:00
Lutz
Hallo Hajo,
ich habe deine Frage nicht verstanden, daher konnte ich Sie auch nicht beantworten. Leider verstehe ich deine Frage immer noch nicht? Ich weiß nicht ob ich gerade ein bisschen begriffsstutzig bin.
Kannst du die Frage anders stellen?
Gruß Lutz

Anzeige
AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
26.08.2012 21:06:53
Peter
Hallo Lutz,
Hajos Frage ist doch ganz einfach zu verstehen: Was soll verglichen werden, was soll kopiert werden?
Du hast eine Masterdatei x und vier geänderte Mappen. Da drängt sich doch die Frage auf: Was ksnn oder soll/muss wohin kopiert werden?
Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Oder besser noch: Gib eine Beispielmappe mit vorher/nachher.
Gruß Peter

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
26.08.2012 21:27:26
Lutz
Hallo Peter, hallo Hajo,
jetzt hab ich´s verstanden.
Also wie schon richtig gesagt hab ich eine Masterdatei x und vier weitere Datei mit dem gleichen Aufbau (im Beispiel hab ich sie der Einfachheit halber alle in einer Datei alsTabellenblätter dargestellt) Jetzt sollen die Änderungen die in den vier Dateien vorgenommen worden sind in die Masterdatei übertragen werden. In den Tabellenblättern wurden nur die Daten für die jeweilige Gruppe (T, P, G, F) angepasst. Ich habe die Änderungen mal rot markiert, was aber sonst nicht der Fall ist.
https://www.herber.de/bbs/user/81590.xlsx
Ich hoffe jetzt habe ich mich ein bisschen verständlicher ausgedrückt.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Lutz
P.S.: Nettes Zitat ;)

Anzeige
AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
27.08.2012 14:02:04
Peter
Hallo Lutz,
und trotz Deines Beispiels ist nicht klar, wo die Änderungen festgestellt und eingetragen werden sollen.
Angenommen aus Datei a kommt eine Änderung in Spalte c und ebenfalls aus Datei d. Welche Änderung hat denn dann Gültigkeit?
Oder darf in den Mappen Datei a - d nur in ganz bestimmten Spalten geändert werden?
Ich lasse Deinen Beitrag offen, da noch Klärungsbedarf besteht.
Gruß Peter

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
27.08.2012 14:28:43
Peter
Hallo Peter,
die Änderungen finden zeilenweise statt. In Datei a wurden nur die Zahlenwerte der Gruppe T bearbeitet. Das Ganze gilt analog für die Dateien b-d (Datei b nur Werte der Gruppe G, Datei c nur die Werte der Gruppe F, Datei d nur Werte der Gruppe P). Die geänderten Daten aus Datei a-d sollen in die Ausgangsdatei x eingearbeitet werden (es sollte also keinerlei überschneidungen zwischen den Dateien a-d geben).
kurz gesagt: Wenn in Datei a bei der Gruppe T geänderte Werte im Vergleich zur Ausgangsdatei x vorkommen, sollen dies in die Datei x kopiert werden.
Um auf dein Beispiel einzugehen: Der Abgleich sollte zeilenweise stattfinden und nicht nach Spalten (da wie du schon richtig erkannt hast es dann zu Überschneidungen kommen kann). Also wenn in Datei a in Zeile 4 stattgefunden hat, kann es in den darauffolgenden Dateien (b-d) in dieser Zeile keine Änderungen geben da diese Daten der Gruppe T nicht bearbeiten.
Ist das so verständlich?
Danke, dass du weiterhin Interesse an meinem Problem zeigst!!!
Gruß Lutz

Anzeige
AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
27.08.2012 17:36:57
Peter
Hallo Lutz,
ich muss hier dann allerdings passen, denn ich habe noch immer Excel 2003 und ob meine evtl. Lösung unter Excel 2010 laufen würde weiß ich ja nicht - denn ich kann das nicht testen.
Gruß Peter

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
27.08.2012 18:29:31
Lutz
Hallo Peter,
trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Kann mir sonst jemand helfen? Wäre für jeden Rat dankbar!
Gruß Lutz

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
28.08.2012 20:41:38
fcs
Hallo Lutz,
hier ein neuer Anlauf. Aber ich hab noch noch eine Frage zur Klärung:
Macht jeweils nur eine der Gruppen Änderungen in einer der Dateien? Also
Datei a -- Gruppe T
Datei b -- Gruppe G
Datei c -- Gruppe F
Datei d -- Gruppe P
Wenn dem so ist - also eindeutige Zuordnung einer Datei zu einer Gruppe - dann könnte man über die Gruppe in Spalte D einen Abgleich der Daten im Master mit den 4 anderen Dateien durchführen.
Wenn nicht, dann wird es kompliziert, die Änderungen zu verfolgen/einzutragen. da in den 4 Dateien möglicher Weise die gleiche Masterzelle geändert wurde.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
28.08.2012 21:13:01
Lutz
Hallo Franz,
vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. Genau so wie du es dargestellt hast ist es auch (in Datei a werden nur in den Zellen Änderungen vorgenommen, die der Gruppe T zugeordnet sind usw.).
Nur wie könnte man das ganze jetzt mit der Ausgangsdatei abgleichen bzw. da wo neue Daten eingetragen wurden übertragen?
Danke!
Gruß Lutz

AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
28.08.2012 21:16:19
Lutz
Hallo Franz,
vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. Du hast mein Problem richtig erkannt (in Datei a werden nur in den Zeilen Änderungen vorgenommen die auch der Gruppe T zuordnet sind).
Nur wie kann man das ganze jetzt mit der Ausgangsdatei abgleichen bzw. die veränderten Werte von Datei a-d in die Datei x übertragen?
Danke!
Gruß Lutz

Anzeige
AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
28.08.2012 22:33:54
fcs
Hallo Lutz,
hier Makros zum Abgleich.
Den Code kannst du in einer beliebigen Datei speichern oder in deiner MasterDatei.
Im Code musst du die Dateinamen anpassen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten immer im 1. Tabellenregister stehen bzw. dass die Dateien nur ein Tabellenregister haben.
Vor dem Start des Makros müssen alle 5 Dateien geöffnet sein!
Teste das Makro erst einmal mit einer Kopie der Originaldaten oder deiner Beispieldateien.
Gruß
Franz
Textdatei mit Code:
https://www.herber.de/bbs/user/81628.txt

Anzeige
AW: Datenabgleich bei mehreren Datei
30.08.2012 09:40:29
Lutz
Hi Franz,
hat super funktioniert!!!!
Vielen, vielen Dank!!!!
Gruß Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige