Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler40036 - Excel und Word VBA

Laufzeitfehler40036 - Excel und Word VBA
Peter
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem.
Ich starte eine Excel-Datei mit hinterlegtem Makro - dieses Makro ruft wiederrum ein Worddokument auf, in dem ein weiteres Makro ausgeführt wird - Dann wird aus dem Excel Makro das Word komplett geschlossen.
So funktionierte es bis vor ein paar Tagen. Komischerweise hängt er jetzt plötzlich an der Stelle, wo das Word-Dokument geschlossen werden soll:
Set wrd = CreateObject("Word.Application")
Set wrddoc = wrd.documents.Open(faxvorsfile)
wrd.Visible = True
wrd.Run "Modul1.test", faxpfad, faxgrund, faxdat2
wrddoc.Close savechanges:=False - Hier hängt er
wrd.Quit - und auch hier mag er nicht mehr
Es wird beendet mit der Fehlermeldung 40036. Leider ist darüber nur sehr wenig explizites zu finden.
Hat jemand zufällig eine Idee, woran das liegen könnte?
Mir sind keine Änderungen an den Rechnern bekannt.
Gruß und Danke
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Laufzeitfehler40036 - Excel und Word VBA
27.08.2012 18:14:03
ChrisL
Hi Peter
Nadel im Heuhaufen, daher würde ich versuchen einzugrenzen. Funktioniert das andere Makro (Modul1.test) für sich alleine? Gibts den Fehler auch wenn Makro2 ein "Dummy" ist? Haben sich Pfade geändert? Vielleicht ein Dateischutz aktiviert? Was wenn du wrd.Run ausblendest?
Vielleicht auch noch einmal doppel-prüfen ob das Problem Versionen/Rechner unabhängig ist.
Nächste Stufe wäre dann die Makros in eine neue leere Datei zu kopieren, schrittweise neu aufbauen usw.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1137388
Hier noch ein Hinweis, wonach 40036 ein SQL Fehler sei. Falls Datenbank Abfragen gemacht werden, da zuerst suchen.
Viel Erfolg
Chris

Anzeige
AW: Laufzeitfehler40036 - Excel und Word VBA
27.08.2012 19:26:42
Peter
Hallo Chris,
Der Fehler tritt ja erst nach dem Aufrufen des Makros in der Word Datei auf, nämlich zu dem Zeitpunkt, wo er das Dokument schlißen soll. Das Makro in WORD läuft einwandfrei durch.
Konnte das Problem aber schon etwas eingrenzen: Es hat mit dem letzten Sicherheitsupdate von MS zu tun und zwar mit dem KB2596856. Ich weiß noch nicht genau, warum dies so ist. Entferne ich das Update vom Rechner funktioniert es wieder einwandfrei.
Ansonsten sind natürlich alle Schritte, wie Du beschrieben hast bereits im Vorfeld ausgeschlossen, bzw. geprüft worden. ;-)
Vielen Dank für Deine Mühe.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Update?
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Laufzeitfehler40036 - Excel und Word VBA
02.09.2012 11:45:16
fcs
Hallo Peter,
ich hab jetzt mal bei mir getestet
Windows-Vista Home Premium 6.06002 Service Pack 2 Build 6002
Office 2010 Professional Plus Version 14.0.6123.5001 (32-Bit) SP1 MSO (14.0.6123.5001)
VBA 7.0 Version 1627 - Retail 7.0.1627, Forms3: 14.0.6009.100
Das von dir angesprochene Update ist bei mir auch installiert, wobei ich mich frage, warum ein Sicherheitsupdate für Office 2007 auf einem System mit Office 2010 installiert wird.
Das von mir verwendete Testmakro in Word ist einfach gestrickt und Word wird anstandslos wieder geschlossen.
Was macht denn dein Makro
wrd.Run "Modul1.test", faxpfad, faxgrund, faxdat2
alles so? Möglicherweise wird da in Word oder sonstwo irgendein Prozess nicht ordnungsgemäß geschlossen, bevor Excel die Worddatei wieder schliessen soll.
Und zufälliger Weise greift das neue Sicherheits-Update genau an der Stelle ein.
Gruß
Franz
Excel-Makro
Sub aa_TestWordexcel()
Dim faxvorsfile As String
Dim wrd As Object
Dim wrddoc As Object
faxvorsfile = "C:\users\Public\Test\FaxVorsFile.docx"
Set wrd = CreateObject("Word.Application")
Set wrddoc = wrd.documents.Open(faxvorsfile)
wrd.Visible = True
wrd.Run "Modul1.TestExcelWord"
wrddoc.Close savechanges:=False '- Hier hängt er
wrd.Quit '- und auch hier mag er nicht mehr
End Sub
Word-Makro - In der Dokumentvorlage zu der von Excel geöffneten Word-Datei
Sub TestExcelWord()
Dim i As Long
' TestExcelWord Makro
' Test Verbindung Excel Word
' Beschäfftigungungstherapie für Word-VBA
Do Until i = 500000
i = i + 1
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
If i = 5000000 Then Exit Do
Loop
'Selection.TypeText Text:="Test"
'MsgBox "Fertig mit zählen - i = " & i
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige