Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren der Spalten in Blöcken

Transponieren der Spalten in Blöcken
Thomas.D
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Es gibt eine Exceldatei mit den CO2 Emissionen die ich für meine Hausarbeit umwandeln und in einem SAS Programm verwenden möchte. Damit macht man Statistiken.
Die Daten liegen "vereinfacht" in folgendem Format vor:
  • Country 1980 1981
    Bermuda 0,18516 0,15665
    Canada 0,80477 0,75142
    Greenland NA NA
    Mexico 0,5275 0,539
    Saint Pierre and Miquelon NA NA
    United States 0,81809 0,77618
    Antarctica NA NA

  • Es gibt also Länder in den Zeilen und Jahre in den Spalten.
    Nun möchte ich aber in das Excel automatisch folgendes macht:
  • Bermuda 1980 0,18516
    Canada 1980 0,80477
    Greenland 1980 NA
    Mexico 1980 0,5275
    Saint Pierre and Miquelon 1980 NA
    United States 1980 0,81809
    Antarctica 1980 NA
    Bermuda 1981 0,15665
    Canada 1981 0,75142
    Greenland 1981 NA
    Mexico 1981 0,539
    Saint Pierre and Miquelon 1981 NA
    United States 1981 0,77618
    Antarctica 1981 NA

  • Es soll also für jedes Land das Jahr zusätzlich in die Zeilen genommen und dann die Werte reingeschrieben werden.
    Ich habe das mal als Excel hochgeladen was ich meine:
    https://www.herber.de/bbs/user/81609.xls
    Tabellenblatt "Sheet 1" ist drin: oben die Ausgangssituation und unten das Ergebnis. In Tabellenblatt "Data3" ist die Tabelle mit allen Werten.
    Klar könnte ich es mit der Hand machen aber ich habe noch mindestens 20 Tabellen, die ich in meiner Hausarbeit verwenden möchte aber das wäre zu viel Aufwand und ich habe auch ehrlich gesagt Schiss, dass ich beim Kopieren und Einfügen Fehler mache.
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem sein kann. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber es ist sehr schwer danach zu suchen wenn man nicht weiss wie man es einfach erklären soll.
    Viele Grüße
    Thomas.D

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: Transponieren der Spalten in Blöcken
    28.08.2012 07:40:43
    Luschi
    Hallo Thomas,
    habe Dir dazu ml ein Makro gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/81613.xls
    Gehe auf das letzte Dabellenblatt 'Sheet2' und drücke auf den Start-Button.
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    Anzeige

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige