Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Starten der Shell mit Adminrechten

Starten der Shell mit Adminrechten
Born
Hallo Forum,
ist es machbar, den Shell-Befehl mit Adminrechten zu starten? Ich selbst habe lokale Admin-Rechte, aber wie kann ich diese dem Shell-Befehl mitgeben? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus,
M. Born

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Starten der Shell mit Adminrechten
28.08.2012 15:28:18
fcs
Hallo M.
das widerspricht fast jeder Sicherheitsphilosophie.
Wenn du nicht als Admin/LocalAdmin angemeldet bis dann sollte das auch nicht via VBA-Shell-Anweisung funktionieren.
Diese Feature (Starten als Admin) ist meines Wissens nur über die Windows-Menüoberfläche verfügbar und erfordert ggf. eine Kennworteingabe.
Wahrscheinlich musst du das via Shell-Anweisung zu startende Programm als Admin neu installieren und dann eine entsprechende Berechtigung für deinen Usernamen vergeben.
Gruß
Franz

AW: Starten der Shell mit Adminrechten
28.08.2012 15:57:21
Born
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mein Problem nicht ausreichend beschrieben, daher diesmal etwas ausführlicher:
Ich bin lokaler Admin und auch als solcher angemeldet. Ich habe eine Batchdatei, die ich per Shell starten muss. Wenn ich im Explorer die Datei über Doppelklick starte, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich muss dort explizit über Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" gehen, damit die Batchbefehle sauber durchlaufen. Ich suche einen Weg, dies über Excel ebenfalls zu realisieren. Ist dies machbar?
Vielen Dank,
M. Born

Anzeige
AW: Starten der Shell mit Adminrechten
28.08.2012 16:21:56
fcs
Hallo M.,
Was passiert den, wenn du in einem Texteditor eine neue Batchdatei erstellst und den Inhalt der vorhandenen Batch-Datei dort hineinkopierst.
Funktioniert die selbst erstellte Batchdatei dann auch nicht?
Dann müsstest du dich wohl mal mit deiner EDV-Verwaltung/Administration in Verbindung setzen. Evtl. unterliegen Batch-Dateien besonderen Sicherheitsgrundsätzen.
Gruß
Franz

AW: Starten der Shell mit Adminrechten
28.08.2012 16:48:08
Born
Hallo Franz,
die Batch habe ich selbst erstellt. Dort wird lediglich die GACUtil aufgerufen, um eine DLL in den GAC zu importieren. Starte ich die Batch-Datei als Admin, läuft sie problemlos. Starte ich sie mit "normalen" Rechten, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich werde Tino's Vorschlag mal testen. Vielleicht hilft das ja...

Anzeige
AW: Starten der Shell mit Adminrechten
28.08.2012 16:29:02
Tino
Hallo,
versuch es doch mal über eine Verknüpfung zu diesem Batch File.
Unter Eigenschaften – Verknüpfung – Erweiterte …
stellst Du ein, dass diese immer als Administrator ausgeführt wird.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige