Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte von Zellen mit Musterformat übernehmen

Inhalte von Zellen mit Musterformat übernehmen
Zellen
Hallo,
wie kann mann diese Funktion in VBA oder auch ohne umsetzten:
In Tabelle 1 sollen die Zellen E2 bis E6, F2 bis F6 und G2 bis G6 hinsichtlich eines Musterformats geprüft werden.
Wenn eine oder mehrere Zellen mit dem Musterformat aus den Zellen A8, A9 oder A10 versehen werden, sind die Inhalte aus den Zellen B8 und C8(falls Musterformat von A8), B9 und C9(Falls Musterformat von A9) & B10 und C10(falls Musterformat A10) in die Tabelle 2 zu übernehmen und ein X in die Spalte "Kreuz" zu schreiben.
Die zu prüfenden Zellen in Tabelle 1 sollen mit x- und y- Koordinaten in Tabelle 2 verknüpft sein. Daher soll in Tabelle 2 das "X" bei den richtigen Koordinaten in die Spalte "Kreuz"gesetzt werden, sowie auch das Datum und Test in die gleiche Zeile.
Die Vorlage zur Tabelle gibts hier: https://www.herber.de/bbs/user/81623.xlsx
Ich hoffe auf schnellle Hilfe und besten Dank im Voraus!!

AW: Inhalte von Zellen mit Musterformat übernehmen
28.08.2012 16:03:38
Zellen
Hallo falki,
lass den Unfug Zellformatierungen zu benutzen, um Daten auszuwerten.
Verwende statt der Formatierungen für die verschiedenen Optionen Zahlenwerte (1, 2 oder 3) oder einzelne Buchstaben (z.B. X, Y oder Z). Wenn du die Einträge zusätzlich optisch hervorheben möchtest, dann verwende bedingte Formatierungen.
Dann kann man die entsprechenden Auswertungen auch per Formel machen.
https://www.herber.de/bbs/user/81625.xlsx
Gruß
Franz

AW: Inhalte von Zellen mit Musterformat übernehmen
29.08.2012 10:42:02
Zellen
Hi Franz,
ja mit Zahlen & bedingter Formatierung funktioniert das sehr schön...danke für den Vorschlag!
Leider ist das Problem damit nicht ganz gelöst, da die Zellen mit den x- und y- Koordinaten für die ich die Funktion der Prüfung über Zellformatierung benötige schon eine bedingte Formatierung besitzen und zudem auch noch mit einer anderen Tabelle verknüpft sind. Daher ist die Farbskala schon teilweise für die bedingt Formatierung belegt und in die Zellen kann man auch keine Zahlen schreiben, da sonst die Verknüpfung in eine andere Tabelle nicht mehr funktioniert.
So bleibt mir bloß die Auswertung über die Prüfung eines Musterformats. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine Zelle in irgendeiner Form zu markieren und dies dann auszuwerten?
Grüße Falk

Anzeige
AW: Inhalte von Zellen mit Musterformat übernehmen
29.08.2012 11:11:39
Zellen
Hallo falki,
wenn du in deiner Matrix nicht zu viele Spalten oder Zeilen hast, dann könntest du in einem Zellbereich rechts oder unterhalb den Matrixbereich duplizieren und dort die Kennzeichnung für die Übernahme der Daten ins zweite Blatt übertragen.
Was für Daten werden in deiner Matrix denn per Formel aus dem anderen Tabellenblatt übernommen?
Kann man diese nicht nutzen, um die Zuordnung von Datum/Test herzustellen?
Ich werde mich jedenfalls nicht an dem leicht inflationären Trend beteiligen, per benutzerdefinierter Funktion oder Makro Zellformatierungen auszuwerten, um Berechnungen auszuführen.
Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Malkiste.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Inhalte von Zellen mit Musterformat übernehmen
30.08.2012 09:45:59
Zellen
Hallo Franz,
die Matrix duplizieren klingt gut, nur leider hat diese doch einige Zellen. Kannst ja mal in dieser Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/81639.xlsx) die Originalmatrix anschauen.
Wichtig ist eben, dass die Färbung durch die bedingten Formatierungen und Verknüpfung der Zellen nicht verloren geht.
Gruß Falki

Zellen mit Musterformat per VBA-Funktion auswerten
30.08.2012 22:37:16
fcs
Hallo Falki,
mit dem Duplizieren der Matrix ist zu unüersichtlich. Hier kommt man dann doch mit einer benutzerdefinierten Funktion am schnelsten weiter, die das Muster in den Zellen auswertet auch wenn das etwas gegen meine Prinzipien geht.
Alle weiteren Berechnungen erfolgen dann auf Basis der Muster-Nummer.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81654.xlsm

Anzeige
AW: Zellen mit Musterformat per VBA-Funktion auswerten
31.08.2012 11:39:10
falki
Hallo Franz,
vielen Dank dafür die Lösung gleich in die Tabelle zu schreiben :-)
Nur leider kann das Excel 2007 in dem die Tabelle zum Einsatz kommt den Text in den Formeln nicht interpretieren(#NAME?). Woran kann das liegen? In einem andren Excel tritt dieser Fehler nicht auf, es wird allerdings auch nichts in die Tabelle geschieben, wenn ich in der Matrix eine Zelle mit dem vorgegeben Muster versehe.
viele Grüße Falki

AW: Zellen mit Musterformat per VBA-Funktion auswerten
31.08.2012 12:41:43
fcs
Hallo Falki,
du muss natürlich das Modul mit dem Code der Funktion in jede Datei kopieren, in der sie angewendet werden soll.
Die Datei muss dann als Datei mit Makros gespeichert werden und beim Öffnen der Datei müssen die Makros aktiviert werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zellen mit Musterformat per VBA-Funktion auswerten
31.08.2012 15:39:11
falki
Hallo Franz,
bis jetzt funktioniert die Abfrage nach dem Muster nur fast perfekt. Denn es muss in der Matrix eine Zelle mit dem vorgegebenen Muster versehen werden und zusätzlich eine beliebige andere leere Zelle beschrieben werden damit die Daten aus Tabelle 2 in Tabelle Temp geschrieben werden. Wird nur eine Zelle der Matrix mit Muster versehen werden keine Daten aus Tabelle 2 in Tabelle Temp übernommen.
Woran kann das liegen? Wie genau berechnet man Tabelle 2 manuell neu, wenn die Musterformatierungen geändert werden?
Gruß Falki

AW: Zellen mit Musterformat per VBA-Funktion auswerten
01.09.2012 08:46:43
fcs
Hallo Falki,
das ist eben einer der Gründe warum ich es als wenig sinnvoll betrachte Formatierungen zur Berechnung zu erwenden. Sie lösen keine (MS sei dank) Neuberechnungen aus.
Bei deinem angegebenen Excel-Status bin ich davon ausgegangen, dass dir bekannt ist, dass man mit der Taste F9 eine Neuberechnung starten kann. Außerdem gibt es in Excel auch eine Hilfefunktion - solltest du evtl. gelegentlich auch mal benutzen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zellen mit Musterformat per VBA-Funktion auswerten
06.09.2012 11:04:11
falki
Hallo Franz,
was genau muß alles kopiert werden, wenn die Mustererkennung in einer anderen Tabelle funktionieren soll?
Wenn ich nur die Temp tabelle, die Zellen zur Muster Berechnung kopiere und den Zellbereich mit Daten_muster bennene werden die Funktionen von excel nicht erkannt. Die neue Datei ist auch als exceltabelle mit Makros gespeichert und wird auch mit Makros aufgerufen und trotzdem steht in allen Zellen mit Formel #NAME?.
Grüße Falk

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige