Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsermittlung im Aktuellen Jahr

Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
Eva-Maria
Hallo ihr lieben Profis,
Ich würde eure Hilfe benötigen.
Ich habe folgende Aufgabe erhalten und komm nicht drauf:
Ich habe einen Mitarbeiter der dieses Jahr am 5.5.12 den Dienst angetreten hat und der einen Bonus von 20,- in jedem Monat erhält. Ergebnis lautet: 8 Monate à 20,- Summe=160,-
Nächstes Jahr würde der Mitarbeiter dann 12x20,- erhalten. (wenn er nicht wieder Austritt)
Wie würde hier die Formel lauten wenn ich in Zelle F2 das Eintrittsdatum stehen habe und die Bonussumme in Zelle H2 ermittelt haben möchte?
Ein herzliches Danke schonmal im voraus.
Eva-Maria

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
28.08.2012 14:56:37
Rudi
Hallo,
 BCDE
205.05.201231.12.20128,00160

ZelleFormatWert
B2TT.MM.JJJJ05.05.2012
C2TT.MM.JJJJ31.12.2012
D20,008

ZelleFormel
D2=DATEDIF(B2;C2;"M")+1
E2=D2*20

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
28.08.2012 15:26:08
Eva-Maria
Hallo Rudi,
Herzlichen Dank für deine Darstellung. Ich würde gerne noch eine kleine Schönheitskorrektur benötigen.
Ich habe in meinem File keine Zelle mehr frei um ein Jahres-Enddatum einzugeben. Das bedeutet ich müsste das in der Formel integriert haben. Geht das überhaubt das Excel erkennt wann das Jahr zu Ende ist?
Ebenso möchte ich nicht nächstest Jahr das Eintrittsdatum vom 05.05.12 auf 01.01.13 setzten sonst weiss ich nicht wann der Mitarbeiter bei uns angefangen hat.
Ist da noch etwas machbar?
Liebe Grüsse Eva-Maria

AW: Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
28.08.2012 15:35:34
Rudi
Hallo,
Ich habe in meinem File keine Zelle mehr frei
Hä? Es gibt auf jedem Arbeitsblatt 16.777.216 Zellen und die sind alle voll?
das Excel erkennt wann das Jahr zu Ende ist?
Sicher. Aber welches Jahr?
Ende des laufenden: =Datum(Jahr(Heute())+1; 1; 0)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
28.08.2012 15:59:48
Eva-Maria
Hallo Rudi,
-Ich habe in meinem File keine Zelle mehr frei
-Hä? Es gibt auf jedem Arbeitsblatt 16.777.216 Zellen und die sind alle voll?
Entschuldige das ist falsch rüber gekommen. Natürlich habe ich noch mehr Zellen aber ich möchte in meinem Tabellenblatt kein Enddatum eingeben, den dies würde ja bedeuten, das der Mitarbeiter dieses Jahr am 31.12.2012 den letzten Arbeitstag hat. Auch "versteckte Eingaben" würde ich gerne aus dem Weg gehen.
Das mit dem Ende des laufenden Jahr ist klasse. Nun fehlt mir nur noch was ist wenn der Mitarbeiter nächstes Jahr immernoch bei uns arbeitet? mit dieser Formel bekommt er dann 400,- statt 240,-
Liebe Grüsse Eva-Maria

Anzeige
AW: Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
28.08.2012 16:12:08
UweD
Hallo nochmal
du möchtest also immer nur den Betrag des aktuellen Jahres angezeigt bekommen und nicht die Summe seit Eintritt in die Firma...
Dann so...
=DATEDIF(MAX(A1;DATUM(JAHR(HEUTE());1;1));DATUM(JAHR(HEUTE());12;31);"M")+1

Gruß UweD

AW: Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
28.08.2012 16:49:10
Eva-Maria
UweD you are the best ;o)
Danke vielmals für eure/deine Hilfe.
Liebe Grüsse Eva-Maria

AW: Monatsermittlung im Aktuellen Jahr
28.08.2012 15:36:04
UweD
hallo
so?
=DATEDIF(A1;DATUM(JAHR(HEUTE());12;31);"M")+1
Gruß UweD

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige