Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei macht was sie will

Datei macht was sie will
Werner
Hallo zusammen!
Ich werde noch irre mit meiner Datei.
Ich soll eine Berechnungsdatein erstellen. Das hat sogar soweit geklappt.
Die Daten da drin sollen an bestimmte Word-Dateien übergeben werden.
Auch das hat geklappt.
Es musste noch eine 2. leere Word-Datei geöffnet werden damit bestimmte Schaltflächen (externe Anwendung) in der ersten Datei funktionieren. Fragt micht nicht warum ich dafür eine 2. leere Seite öffnen muss - ich weis es nicht.
Jetzt öffnet er diese leere Seite einfach nicht mehr. Ich hatte aber nichts verändert?!
Dann soll man noch Stichwörter auswählen können die dann in der Word-Datei als Autotext eingefügt werden. Kriege ich nicht hin.
Die Datei mit den Autotexten habe ich in Word in "Speicherort für Dateien" als Autostart gesetzt.
Sicher sind meine Makros umständlich gebastelt.
Durch die Hilfe des Forums bin ich überhaupt erst so weit gekommen.
Aber jetzt klemmt es total.
Könnte mir jemand helfen? Wäre echt nett.
Leider sind die Dateien zu groß zum Hochladen.
Ich schicke gerne alles per Mail wenn sich das jemand anschauen will.
Danke schon mal vorab
Werner

AW: Datei macht was sie will
29.08.2012 14:01:12
Dirk
Hallo!
Du kannst das auch zippen und dann hochladen.
Gruss
Dirk aus Dubai

AW: Datei macht was sie will
30.08.2012 06:15:39
Luschi
Hallo Werner,
an dieser Anwendung muß irgend Jemand kräftig herumgeschraubt oder ein anderes
Programm in diese umgestrickt haben. Statt der Datei 'KFO-Regelfall.doc' wurde früher eine
'*.dot'-Word-Vorlagendatei genommen und daraus ein neues Dokument erzeugt..
Diese neue Word-Datei bekam von Word automatisch den vorläufigen Dateinamen 'Dokument 1' .
Und das macht aus Sinn - Dafür sind Word-Vorlagen ja da.
Der Vba-Befehl
WshShell.AppActivate "Dokument1
läuft jetzt ins Leere, da jetzt ja eine ganz konkrete Word-Datei ( 'KFO-Regelfall.doc') geöffnet wurde.
Durch 'On Error Resume Next' wird der Fehler aber unterdrückt und alles sieht so aus als wäre es OK so.
Aber Den Mißerfolg hast Du ja selber erlebt.
Dieses Problem könnte man ohne großen Aufwand umgehen, wenn es nicht ein ganz RIESIGES Problem
dabei gäbe:
Und das sind die definierten Textmarken (TM) in dem Word-Dokument vom Typ *.docx bzw. *.docx!
- Es werden Excel-Zellinhalte in diese Word-TM geschrieben (normaler Praxis beim Datenaustausch Excel-Word)
- Jetzt werden diese Daten aber nicht in ein neues, von einer Vorlage abstammendes Dokument geschrieben,
sondern in die Original-Datei 'KFO-Regelfall.doc'.
- Jetzt muß per Vba geregelt werden, daß die 'KFO-Regelfall.doc' unbedingt mit 'Datei-Speichern unter' als
neue seperate Datei gespeichert und selbst ohne Speichern geschlossen wird.
- Sollte aber bei der Programmausführung mal ein Vba-Fehler auftreten und es sind schon ein paar TM gefüllt,
dann ist es mit dem Spaß vorbei.
- Der User muß nun beim Schliesen dieser Datei selbst entscheiden, ob gespeichert werden soll oder nicht.
- TM's in Word sind vba-mäßig nicht ganz einfach zu händeln, wenn sie schon mal einen Wert erhalten haben.
- Erstellt man die TM so: Cursor plazieren - TM definieren, - dann passiert bei folgendem Befehl:
Doc.Bookmarks("Labor").Range.Text = Format(Range("B20").Value, "#,##0.00")
das Seltsame, das der alte zugeordnete Inhalt NICHT ersetzt, sondern der NEUE an den alten Inhalt
drangehangen wird.
- Erstellt man die TM, in den man ein, zwei oder mehr Leerzeichen markiert und dann erst die TM erzeugt,
dann wird zwar der alte Text (die Leerzeichen) ersetzt, aber die TM wird dabei GELÖSCHT!
- Dieses Verhalten hat auch noch auch in Word 2010
Deshalb ist es wichtig hier wieder eine Word-Vorlage zu nutzen, die TM's sind immer leer, und es entsteht sofort ein neues Dokument, welches man im Katastrophenfall auch verwerfen kann.
Die Vorlage ist ja davon nicht betroffen und die TM's sind immer leer.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Ich will Dich aber dabei nicht im Regen stehenlassen.
In der Word-Datei fehlen aber auch jede Menge TM's (14), von den es aber Werte in der Excel-Datei gibt.

Anzeige
AW: Datei macht was sie will
30.08.2012 07:53:53
Werner
Guten Morgen Luschi!
Erstmal: Danke für deine Ausführungen!!!
Das mit doT und doC hat mir schon mal sehr geholfen.
Die Kiste macht jetzt wieder das was sie vorher auch gemacht hat.
Ich weis echt nicht, wer aus den Word-Dateien "normale" Docs gemacht hat.
Ich hätte es aber sehen müssen - keine Frage.
Was mich jetzt noch quält:
- In dem neu entstandenen "Dokument1" soll Excel an eine bestimmte Textmarke (die heißt bei mir "TBS") springen und dort Autotext einfügen.
Ich wähle also vorher in Excel ein oder mehrere Stichworte aus einer Listbox aus und die sollen dann bei der Textmarke in Word untereinander mit Zeile dazwischen als Autotect ersheinen. Geht das? Wenn ja wie?
- Das aus technischen Gründen erzeugte "Dokument2" soll einfach ohne speichern geschlossen werden.
Gruß und nochmal Danke!
Werner

Anzeige
AW: Datei macht was sie will
30.08.2012 08:11:03
Luschi
Hallo Werner,
natürlich kann man das mit der TM 'TBS' machen, aber in der Word-Datei 'KFO-Regelfall.doc'
gibt es diese TM (so wie weitere 14) nicht. Man kann von Excel aus jede Menge Word-Vba-Befehle
absetzen und Word macht das auch prompt.
Wenn Du willst, schicke mir die dazu notwendigen Dateien (als zip-Datei) hierher zu:
fam.nuckATprimacom.net (AT in das EMail-Zeichen umwandeln)
Denn das sind ja doch sehr arbeitsbezogene Unterlagen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Datei macht was sie will
30.08.2012 08:34:33
Werner
Ich habe die TMs einegfügt. Es gibt sie jetzt.
Aus der Doc habe ich eine Dot gemacht.
Aber ich schicke dir mal die Dateien mit denen ich jetzt aktuelle Arbeite gezippt zu.
Gruß
Werner

Anzeige
OT: Hinweis auf Fortsetzung von früherer Frage
31.08.2012 00:43:17
früherer
Hallo Werner,
wenn du schon eine neu Frage aufmachst, dann hättest du wenigsten den Hinweis machen sollen, dass es sich um die Fortsetzung der folgenden Baustelle handelt.
https://www.herber.de/forum/messages/1276761.html
Außerdem wäre eine Antwort auf meine letzten Hinweise zu deinen Fragen nett gewesen.
Frust hin oder her, dass du nicht so recht voran kommst.
Gruß
Franz

Datei macht was sie will / Stichwort nach Word AT
31.08.2012 07:01:07
Werner
Hallo Franz
Du hast recht. Das ist mir schlicht durchgegangen. Sorry.
Die Autotexte sind in einer DOT gespeichert und werden beim Start von Word geladen.
Wenn Excel dann einen ausgewählten Text als Autotext nach Word schieben soll kommt eine Fehler medlung bei folgender Zeile:
objwdApp.Templates(strTemplate).BuildingBlockEntries(strAutotext).Insert _
Where:=objwdApp.Selection.Range, _
RichText:=True
Ich nehme an das er nicht auf das "Dokument1" zugreifen kann.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Datei macht was sie will / Stichwort nach Word AT
31.08.2012 11:07:10
fcs
Hallo Werner,
Die Autotexte sind in einer DOT gespeichert und werden beim Start von Word geladen.
Mit welcher Datei? Wie ist der Dateiname?
Die Autotexte befinden sich also nicht in der Dokumentvorlage, die du für das Dokument benutzt.
Dieser ist in der Variablen "strTemplate" gespeichert.
Hier solltest du dann eine andere Variable Variable verwenden und ihr den Namen der Datei mit den Autotexten zuweisen. z,B.;
objwdApp.Templates(strDateiAutotexte).BuildingBlockEntries(strAutotext).Insert _
Where:=objwdApp.Selection.Range, _
RichText:=True
Mein Code arbeitet immer mit der aktiven Datei in der kreierten Wordanwendung. Diese Datei ist normalerweise die auf Basis der Vorlage erstellte neue Datei.
Du kannst aber auch die entsprechende Datei auch zu aktiven Datei machen, und dann den Cursor an einer Textmarke positionieren.
  'Cursor an Text-Marke im Worddokument stellen - Textmarke sollte ohne Inhalt sein!
objwdApp.documents(objwdDoc.Name).Activate
objwdApp.Selection.GoTo What:=-1, Name:="Excel01" '-1 = wdGoToBookmark
'Zeile einfügen
objwdApp.Selection.TypeParagraph

objwdDoc ist dabei die Objektvariable, der das neu erstelte Word-Dokument zugewiesen wurde.
Ansonsten ist dein existierendes Projekt einfach zu groß und komplex, um da weiter helfen zu können.
Der Zeitaufwand sich da in Details einzulesen ist einfach zu groß.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datei macht was sie will / Stichwort nach Word AT
31.08.2012 11:15:39
Werner
Hallo Franz!
Danke für deine Hilfe!
Ein anderer User hat sich meine Dateien auch mal angesehen und einen anderen Lösungsansatz ohne Autotext benutzt.
Es sind noch viele überflüssige Zeilen drin.
Wenn ich die mal raus habe stelle ich das Ergebnis hier für Andere ein.
Vielleicht hilft es sonst noch wem.
Gruß und noch mal: Danke!
Werner

AW: Datei macht was sie will / Stichwort nach Word AT
31.08.2012 15:41:16
Hajo_Zi
Hallo Werner,
warum offen?
Gruß Hajo

AW: Datei macht was sie will / Stichwort nach Word AT
31.08.2012 15:41:17
Hajo_Zi
Hallo Werner,
warum offen?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datei macht was sie will / Stichwort nach Word AT
03.09.2012 07:29:36
Werner
vorläufig erledigt.
Danke an Alle
Gruß
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige