Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook - Fehlermeldung - Errorhandler

Outlook - Fehlermeldung - Errorhandler
Bertram
Hallo zusammen,
ich habe ein UserForm in das der Nutzer Namen eingeben kann. Anschließend werden Dateien per Outlook an die eingegebenen Namen gesendet. Habe nun festgestellt, dass ein Laufzeitfehler ("Outlook erkennt einen oder mehrere Namen nicht") auftritt, wenn der Name falsch geschrieben ist (in Lotus Notes wurde das einfach ignoriert:-)). Also habe ich einen Errorhandler eingebaut, in dem man per neuem UserForm (aufgerufen per ChangeNames) die Namen aus einer Listbox auswählen und in einer Textbox dann ändern kann. Die geänderten Namen werden in die Variable strTo zurückgeschrieben.
Habe mir das so vorgestellt:
...
.To = strTo (Public-Variable mit Empfängern, kommagetrennt)
...
On Error GoTo ChangeNames
.Send
End With
Exit Sub
ChangeNames:
If Err.Number = -2147467259 Then ChangeNames
Resume
End Sub
Soweit so gut, aber nach dem Resume wird die Mail trotzdem nicht versandt und der Lauftzeitfehler tritt erneut auf, obwohl nun die Namen in der Variable strTo korrekt sind.
Wird der neue Variableninhalt nicht erkannt oder was mache ich falsch?
Gruß
Bertram

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Outlook - Fehlermeldung - Errorhandler
30.08.2012 15:16:24
Bertram
Ok, hab den Fehler gefunden.
Ich Doof hab den neune Variableninhalt gar nicht in .To geschrieben.

AW: Outlook - Fehlermeldung - Errorhandler
30.08.2012 18:08:13
dirk
hallo!
mach doch ml ein debug.print strto nach resume und pruefe mal, ob die Vriabe richtig verorgt ist.
Gruss
Dirk aus Dubai

AW: Outlook - Fehlermeldung - Errorhandler
31.08.2012 08:29:26
Bertram
Hallo Dirk,
die Variable war schon richtig befüllt, aber ich hab sie nicht in das To-Feld zurückgeschrieben. Dann kann's ja auch nicht klappen. Nun funktioniert's.
Gruß
Bertram
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige