Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texboxwert einer UserForm in gobale Variable

Texboxwert einer UserForm in gobale Variable
Tommy
Hallo zusammen,
Ich bin Excel-VBA Neuling und habe meinen bescheidenen Wissenstand durch Trainingsvideo und selber tüfteln erarbeitet.
Ich bin auf der suche nach der Lösung für folgendes Problem :
Ich habe eine UserForm in der mehrere TextBoxen vorhanden sind.
Über das betätigen eines CommandButton sollen die TextBoxinhalte in gobale Variablen gespeichert werden, sodass ich aus anderen Modulen, jeder Zeit auf die Werte zugreifen kann um Berechnungen durchzuführen.
Hab hier schon einige Artverwandte Anfragen gefunden, komme aber mit den Lösungen irgendwie nicht zum erwünschten Ziel.
Vielen Dank für Eure Bemühungen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Texboxwert einer UserForm in gobale Variable
30.08.2012 20:26:39
Josef

Hallo Tommy,
DeineVariable = TextBox1
allerdings glaube ich, das das gar nicht notwendig ist, was willst du denn erreichen?

« Gruß Sepp »

AW: Texboxwert einer UserForm in gobale Variable
30.08.2012 22:40:49
Tommy
Hallo Josef,
mein Problem ist : Wie und wo dimensionere ich "DeineVariable" ?

Sub CommandButton_Klick ()
Public DeineVariable as Variant
DeineVariable = TextBox1
End Sub
oder außerhalb der Sub,irgendwo ?
Ich stelle mir das so vor das der Wert der TextBox1 in der Variable gespeichrt wird und ich in einem anderen Modul mit dem wert rechnen kann z. B.:

Sub Berechnung ()
Dim Ergebnis as Integer
Ergebnis = 2* DeineVariable
End Sub

Anzeige
AW: Texboxwert einer UserForm in gobale Variable
30.08.2012 22:46:41
Josef

Hallo Tommy,
"oder außerhalb der Sub,irgendwo ?"
Außerhalb der Sub, aber nicht "irgendwo", sondern in einem allgemeinen Modul.
Und du beachtest bitte, das eine TextBox, wie der Name ja schon vermuten lässt, einen Text-Wert, also einen string enthält, zum Rechnen musst du diesen Text evtl. in eine Zahl umwandeln. (CLng(), CDbl(), ...)

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Texboxwert einer UserForm in gobale Variable
31.08.2012 12:43:25
Tommy
Servus Josef,
Pubilc DeineVariable as String          'im allgemeinen Modul


Sub CommandButton_Klick ()
DeineVariable = TextBox1.Value
Unload UserForum
End Sub


Sub DeineVariableAuslesen ()
MsgBox DeineVariable
End Sub
Beim Debuggen der letzten Sub : "DeineVariable = Leer"
Mfg Tommy
Danke für deine raschen Antworten und deinen langen Atem :-)
Mfg Tommy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige