Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Formel 97 -> 2010

Makro Formel 97 -> 2010
Hans
Hallo zusammen.
Vor langer zeit habe ich hier im Forum von jemandem Namens Josef eine Excel Makro Formel für mein Aufmaß bekommen. Lange Zeit habe ich damit unter Office 97 gearbeitet.
Nun habe ich auf dem neuen PC Windows 7 und Office 2010. Nach wie vor kann ich mit dem Ursprungsaufmaß arbeiten, alle Rechenschritte werden richtig ausgeführt. Sobald ich aber eine Speicherung unter einem anderen Namen anfertige und möchte eine Woche später das nächste Aufmaß eintragen, wird als Ergebnis nur >Name Jedesmal kopiere ich dann das ganze Blatt erneut in die Ursprungsdatei um die benötigten Berechnungen zu erhalten. Aber das brauchte ich früher auch nicht!
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß aus der Eifel

AW: Makro Formel 97 -> 2010
02.09.2012 11:52:03
Josef

Hallo der aus der Eifel,
du speicherst die Datei wahrscheinlich im .xlsx -Format und dabei geht der Code der UDF verloren.
Entweder als Makro-Arbeitsmappe im .xlsm - Format speichern oder als .xls im 97er - Format.

« Gruß Sepp »

AW: Makro Formel 97 -> 2010
02.09.2012 12:53:10
Hans
Hallo.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Datei wird automatisch im 97 - 2003 Arbeitsmappe Format gespreichert. Die Ergebnisse bleiben dabei bestehen, nur neue Aufmaße lassen sich nicht mehr dazu fügen.
Ich habe jetzt mal den Test mit Speicherung Arbeitsmappe und Makros gemacht. Jetzt sind nicht nur keine neuen Berechnungen mehr möglich sonder sogar die Ergebnisse der schon vorhandenen Eingaben erscheinen nur noch als >Name

Anzeige
AW: Makro Formel 97 -> 2010
02.09.2012 11:58:00
fcs
Hallo Hans,
in Excel 2010 gibt jetzt Dateien mit und ohne Makros (Dateiendung xlsm bzw. xlsx) .
Wenn du deine Ursprungsdatei (xls-Datei) mit "Speichern unter" speicherst, dann muss du sie in Excel 2010 als "Arbeitsmappe mit Makros" speichern. Dann sollte es funktionieren.
Eigentlich kommt bei Dateien mit Makros eine Warnmeldung wenn man die Datei im xlsx-Format speichert. Kommt die bei dir nicht?
Gruß
Franz

AW: Makro Formel 97 -> 2010
02.09.2012 12:49:49
Hans
Hallo.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die Datei wird automatisch im 97 - 2003 Arbeitsmappe Format gespreichert. Die Ergebnisse bleiben dabei bestehen, nur neue Aufmaße lassen sich nicht mehr dazu fügen.
Ich habe jetzt mal den Test mit Speicherung Arbeitsmappe und Makros gemacht. Jetzt sind nicht nur keine neuen Berechnungen mehr möglich sonder sogar die Ergebnisse der schon vorhandenen Eingaben erscheinen nur noch als >Name

Anzeige
AW: Makro Formel 97 -> 2010
02.09.2012 12:52:38
Hajo_Zi
Hallo Hans,
nur wenige sehen Deine Datei.

AW: Makro Formel 97 -> 2010
03.09.2012 08:01:39
fcs
Hallo Hans,
ich hab den Verdacht, dass du die benutzerdefinierte Funktion, die die Berechnung ausführt nicht in der Datei gespeichert hast, in der die Formel steht sondern in einer externen Datei -wahrscheinlich in der PERSONL.XLS. Diese Datei wurde bei den früheren Versionen von Excel (bis 2003) automatisch beim Excel-Sart geöffnet.
Mit der 2007er-Version wurde diese Datei von "Personal.xlsb" abgelöst. Es erfolgt aber keine automatische Übernahme der Inhalte aus PERSONL.XLS.
Sinnvoller Weise solltest du die Function in ein allgemeines Modul deiner Arbeitsdatei übernehmen.
Gruß
Franz
P.S.: Jede weitere Unterstützung ist nur möglich,wenn du hier -wie von Hajo schon angemerkt- deine Datei mit relevanten Infos hochlädst - ggf. anonymisiert.

Anzeige
AW: Makro Formel 97 -> 2010
03.09.2012 13:57:43
Hans
Ich weiß nicht wie ich die Datei goch geladen bekomme. Beim File-Upload schreibt er mir dauernd ungültige Datei...
Function in ein allgemeines Modul deiner Arbeitsdatei übernehmen, wie mache ich das?

AW: Makro Formel 97 -> 2010
03.09.2012 14:08:22
Rudi
Hallo,
Beim File-Upload schreibt er mir dauernd ungültige Datei...

hast du das gelesen?
Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro Formel 97 -> 2010
03.09.2012 15:05:33
Hans
Größe 25kb, Direkt aus dem Root Verzeichnis, Es ist ein Excel Datenblatt, Endung XLS, bekomme trotzdem die Fehlermeldung Ungültiger Dateiname (Aufmaß.xls)

AW: Makro Formel 97 -> 2010
03.09.2012 15:10:04
Rudi
Hallo,
evtl. stört das ß.
Gruß
Rudi

was soll man damit?
03.09.2012 15:51:53
Rudi
Hallo,
keine Daten, kein Fehler, kein Soll-Ergebnis.
Gruß
Rudi

..aber 'ne benannte Fml, in der wohl was ...
03.09.2012 16:34:08
Luc:-?
…nicht stimmt, was ich ggw (unter LO) nicht prüfen kann!
Gruß Luc :-?

was soll man damit?
03.09.2012 15:51:55
Rudi
Hallo,
keine Daten, kein Fehler, kein Soll-Ergebnis.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: was soll man damit?
03.09.2012 16:40:46
Hans
Sorry da hab ich die falsche Hochgeladen...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81690.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: was soll man damit?
03.09.2012 17:01:11
Hans
Beides, der andere Account stammt von meinem Bruder und ist wesentlich älter....
Ich finde einfach keine Lösung für mein Problem...
Ist die neue Datei hochgeladen?

AW: was soll man damit?
03.09.2012 17:34:46
Josef

Hallo Hans,
kann keine Fehler feststellen, möglich, das sich die Formel bzw. die benannte Funktion am neuen Blattnamen verschluckt.
Ich würde auf eine UDF umsteigen. In ein allgemeines Modul der Mappe, oder alternativ in ein AddIn folgenden Code.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Function BERECHNE(Rechnung As Variant) As Variant
  Dim vntRet As Variant
  
  vntRet = Evaluate(Replace(Rechnung, ",", "."))
  
  If Not IsError(vntRet) Then
    BERECHNE = vntRet
  Else
    BERECHNE = ""
  End If
  
End Function


In der Tabelle dann wie eine "normale" Funktion verwenden.
Tabelle1

 ABC
14Objekt Gesamt
15   
16Fb:2,24 * 3 + 0,60 * 3 + 1,48 + 2,55 + 2,1014,65 m
17Raum 10:1,83 * 2 + 3,66 * 2 + 2,25 + 1,68 + 0,39 + 0,10 * 515,80 m
18Raum 11:2,09 * 2 + 3,76 * 2 + 2,25 * 2 + 2,08 + 0,43 * 2 + 0,10 * 1020,14 m

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C15=berechne(B15)
C16=berechne(B16)
C17=berechne(B17)
C18=berechne(B18)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: was soll man damit?
03.09.2012 17:48:52
Hans
Soweit so gut....
Nur bin ich leider jetzt nicht fit genug um zu wissen wie ich mit Deinen Infos umgehe...
Könnte ich Dir vielleicht mein Muster Aufmaß zukommen lassen und Du änderst die Formel / Makro kurz ab und schickst oder mailst es mir zurück?

AW: was soll man damit?
03.09.2012 18:01:50
Josef

Hallo Hans,
na soooo schwierig ist das aber auch wieder nicht!
Anbei die Datei mit UDF.
https://www.herber.de/bbs/user/81691.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: was soll man damit?
03.09.2012 17:49:33
fcs
Hallo Hans,
ich hab deine Datei hochgeladen und in Excel 2010 Professional Plus (vollständig installiert bis auf einige exotische Features).
Deine Datei funktioniert - d.h. die als Multiplikation und Addition eingegebenen Werte werden berechnet.
Anschliessend hab ich deine Datei als Arbeitsmappe mit Makros im neuen Format gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet. Auch hier funktionieren die Berechnungen.
Die Formel ist ja als Name hinterlegt:
=WENN(ODER(Tabelle1!$B40="";RECHTS(Tabelle1!$B40;1)="+");"";
WENN(RECHTS(Tabelle1!$B39;1)="+";AUSWERTEN(Tabelle1!$B39&Tabelle1!$B40);
AUSWERTEN(Tabelle1!$B:$B)))
Die Funktion "AUSWERTEN" ist keine Standard-Excelfunktion sondern eine von vielen Funktion im  Excel 4.0 - Makro Format.
Diese hat Microsoft irgendwo in den neueren Excelversionen integriert, aber auch nach fast 20 Jahren nicht als offizielle Funktionen in Excel eingebunden und auch in der Dokumentation ist nirgendwo was brauchbares darüber zu finden.
Nachdem ich die Datei in einem nicht vertrauenswürdigen Verzeichnis gespeichert hab wurden auch die von dir beschriebenen "#NAME?"-Fehler bei Neueingaben/Änderungen angezeigt.
Wenn du deine Dateien unter Excel2010 weiter nutzen willst, dann muss du sie in vertrauenswürden Verzeichnissen speichern oder einzeln aus vertrauenswürdig deklarieren.
Die entsprechenden Einstellungen muss du in Excel unter
Optionen--Sicherheitscenter--Einstellungen für Sicherheitscenter
machen.
Nach dem Öffnen der Dateien sollten dann die Berechnungen bei Eingaben auch ausgeführt werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: was soll man damit?
03.09.2012 19:10:49
Hans
Hallo Franz
Super, das mit dem Sicherheitscenter war des Rätsels Lösung!
Vielen Dank! Auch an alle anderen die sich bemüht haben.
Closed!!!!

AW: Makro Formel 97 -> 2010
03.09.2012 13:57:44
Hans
Ich weiß nicht wie ich die Datei goch geladen bekomme. Beim File-Upload schreibt er mir dauernd ungültige Datei...
Function in ein allgemeines Modul deiner Arbeitsdatei übernehmen, wie mache ich das?

AW
03.09.2012 17:03:03
Hans
Beides, der andere Account ist von meinem Bruder und schon älter...
Ich finde halt einfach keine Lösung...
Ist meine Datei gochgeladen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige