Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox - Inhalt blinken lassen

ComboBox - Inhalt blinken lassen
Frank
Hallo unf Gnuten Morgen Zusammen!
Beim Öffnen einer UF steht zu Beginn in der ComboBox - "bitte auswählen". Diesen Eintrag möchte ich gern blinken lassen! Geht das und wenn ja wie?
Danke!
Gruß Frank H.

Ja, das geht -> mit Application.OnTime ... kwT
05.09.2012 08:34:57
Matthias

AW: ComboBox - Inhalt blinken lassen
05.09.2012 09:16:21
fcs
Hallo Frank,
was willst du denn mit dem Blinken erreichen?
Wenn du nach dem Öffnen eines Userforms die Eingabe-Reihenfolge steuern willst, dann ist es sinnvoller, zunächst -in den Eigenschaften der Steuerelemente oder in der Initialize- bzw. Activate-Ereignisprozedur- die Steuerelemente zu deaktivieren, die noch nicht geändert werden sollen. Nach Eingabe-/Auswahl erforderlicher Eingaben werden dann die anderen Steuerelemente aktiviert.
Gruß
Franz

AW: ComboBox - Inhalt blinken lassen
05.09.2012 17:39:05
Frank
Hallo Ihr zwei!
Komme leider erst jetzt zum Antworten!
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Wie kann ich verhindern, dass bevor in ComboBox2 nicht mehr "bitte auswählen" steht, sich ComboBox1 bedienen lässt?
Oder wie geht das mit Application.OnTime?
Danke und Gruß Frank H.

Anzeige
Beispieldatei ?
05.09.2012 18:02:27
Matthias
Hallo Frank
Zitat:
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Wie kann ich verhindern, dass bevor in ComboBox2 nicht mehr "bitte auswählen" steht, sich ComboBox1 bedienen lässt?
Wieso lässt sie sich nicht bedienen, warum soll das nicht gehen?
Zitat:
wie geht das mit Application.OnTime
F1 ist Dein Freund ;-)
Schau doch mal in die Hilfe zu OnTime
Solltest Du eine Bsp.Datei hochladen,
bitte erkläre genau welche Combobox wann und warum blinken soll!
In Deiner Ausgangsfrage ging es nur um eine Combobox.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Beispieldatei ?
05.09.2012 18:10:44
Frank
Hallo Matthias!
Ich drückte mich wohl etwas unverständlich aus. ComboBox1 soll erst aktivierbar sein, wenn ich in ComboBox2 etwas ausgewählt habe, also der Hinweis "bitte auswählen" verschwunden ist!
Kannst du helfen?
Danke!
Gruß Frank H.

AW: Beispieldatei ?
05.09.2012 18:21:42
Matthias
Hallo
wenn ich in ComboBox2 etwas ausgewählt habe
Frag den ListIndex ab. Ist er größer -1 aktiviere die andere Box
Entweder mit .Enabled=True oder .Visible=True
Schau auch harys Antwort.
Aber ich dachte immernoch Du wolltest etwas blinken lassen. Na dann egal!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ComboBox - Enable
05.09.2012 18:09:51
hary
Hallo frank
Setz in der Eigenschaft der Combobox1: Enable auf false
Dann in den Code ComboBox2:

Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox1.Enabled = ComboBox2.Value  "Bitte auswählen"
End Sub

gruss hary

AW: ComboBox - Enable
05.09.2012 18:19:56
Frank
Hallo Hary!
Allesd so gemachjt wie vorgeschlagen. ComboBox1 lässt sich aber dennoch bedienen! Weisst du Rat?
DANKE!
Guß Frank H.

AW: ComboBox - Enable
05.09.2012 18:44:44
Frank
Hallo Hary!!!
Ich schäme mich!!!!!!!!!!
Mein "bitte", Dein "Bitte"!!!
Jetzt funzt es wie gewünscht!!! Besten Dank und Sorry für meine Dummheit!!!
Schönen Abend allen noch!!!
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: ComboBox - Enable - Blinken per OnTime
05.09.2012 20:02:46
fcs
Hallo Frank,
hier noch eine Beispieldatei mit Userforms in beiden Varianten
Die Blinkvariante muss man sehr genau programmieren, so dass sichergestellt ist, dass die Blinkfunktion auf jeden Fall abgeschaltet wird, wenn das Userform wieder geschlossen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/81721.xlsm
Gruß
Franz

AW: ComboBox - Enable - Blinken per OnTime
06.09.2012 10:27:56
Frank
Hallo Franz!
Werde mich bemühen, dies in meine Datei zu integrieren, es ist aber das was ich wollte. Herzlichen Dank und einen schönen Tag!!!
Gruß Frank H.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige