Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

copy befehl Verständnisproblem

copy befehl Verständnisproblem
TobiasS
Hallo!
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Copy Befehl. Ich habe folgenden Code in den ich zwei Varianten (Kommentar) zum Kopieren des Inhaltes eines Tabellenblattes (Workbook wird per Dialog geöffnet) in ein anderes Tabellenblatt (anderes Workbook) ausprobiert habe.
Ich verstehe nicht:
1. warum in Variante2 die Daten in eine NEUE Mappe kopiert werden, die dann wohl irgendwie geöffnet wird
2. warum die Variante 1 so viel langsamer ist als die Variante 2
es wäre super, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Sub Datei_auswählen()
Dim workfile As Worksheet
Dim strTitelText As String
Dim strFile
Dim wsImport As Worksheet
Set workfile = ThisWorkbook.Worksheets("Output")
strTitelText = "Select a File"
strFile = Application.GetOpenFilename("Excel Workbooks (*.xls*),*.xls*", , strTitelText)
If strFile  False Then
Set wsImport = Workbooks.Open(strFile).Sheets(1)
Else
Exit Sub
End If
'Variante1: dauert sehr lange, kopiert aber die Daten aus strFile in wsImport richtig.
wsImport.Cells.Copy
workfile.Range("A1").Insert
'Variante2: Geht sehr schnellt, kopiert aber die Daten aus strFile in eine neue Arbeitsmappe.
wsImport.Copy
workfile.Range("A1").Insert
wsImport.Parent.Close
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: copy befehl Verständnisproblem
05.09.2012 12:14:16
Rudi
Hallo,
einmal wendest du die Copy-Methode auf ein Range-Objekt an und einmal auf ein Worksheet.
Worksheet.Copy ohne Ziel erzeugt immer eine neue Mappe.
Lies mal die Hilfe.
Werden bei Var.1 evtl Berechnungen angestoßen?
Gruß
Rudi

AW: copy befehl Verständnisproblem
05.09.2012 12:30:17
TobiasS
hallo rudi!
ah ok, hab ich verstanden! danke dir!
ne, berechnungen werden nicht durchgeführt. Formeln usw. hab ich auch alle rausgenommen. ich werden dann einfach das worksheet hintendran kopieren, scheint hier ja schneller zu gehen.
vg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige