Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herausvorderung Datenauslesen VBA

Herausvorderung Datenauslesen VBA
Tobias
Hallo, ich hoffe mal das mir hier vlt jemand weiterhelfen kann, denn es ist ein ganz schön kniffliges Programm welches ich bräuchte. Und zwar:
habe ich einen Ordener, in denen sich ganz viele zip datein befinden. Wenn man diese entpackt, sind in jeder zip datei wiederum csv datein. davon ist eine aus jeder zip datei relevant..die heißt zum beispiel "info". was soll mein excel programm können? es soll 1. in den ordener gehen und die erste datei entpacken, dann die relevante datei mit namen "info".csv heraussuchen und diese (aus text) importieren, wobei nach kommas getrennt wird. dann möchte soll es nach speziellen begriffen in dieser datei suchen.. zum beispiel nach "Anzahl" und in der zelle darunter den wert nehmen und in eine andere zelle einfügen. wenn das getan ist, werden die importierten daten rausgelöscht (mit range) und eine neue zeile eingefügt...dann soll das programm in die nächste zip datei gehen, diese wieder entpacken und dann wieder nach "info" suchen..dann fängt das spiel von vorn an bis alle zip datein durchgenommen wurden. dabei ist vlt noch zu sagen, dass die csv datei "info" überall gleich heißt ..nur die zip datei hat eine nummerierung ...
ich hoffe es gibt jemanden der mir da weiterhelfen kann ..falls noch was unklar ist dann einfach fragen
vielen dank im vorraus

AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
06.09.2012 19:15:57
Dirk
Junge junge da hast ja was vor
um Vieleicht mal einen Ansatz zu schaffen einige Fragen vorab:
1. deine zip-Dateien enthalten einen Ordner mit den Dateien oder liegen die direkt in der Zip?
2. wenn du nur bestimmte Positionen eingelesen haben möchstest wieso dann erst die ganze csv importieren?
3. Wie genau sieht eine solche CVS/Zip Datei aus (Beispieldatei)
...heraussuchen und diese (aus text) importieren, wobei nach kommas getrennt wird.
dann möchte soll es nach speziellen begriffen in dieser datei suchen.. zum beispiel nach
"Anzahl"und in der zelle darunter den wert nehmen und in eine andere zelle einfügen.
wenn das getan ist, werden die importierten daten rausgelöscht (mit range)
und eine neue zeile eingefügt...
?
Was willst du uns damit sagen?
Anscheinend soll nach mehreren Begriffen gesucht werden. Dann soll der Begriff und nur die Zahl unmittelbar dadrunter kopieret werden. Wohin? "in eine andere Zelle" ist da nicht besonders aussage kräftig. Ich geh mal davon aus, das es sich um eine andere Excel-Datei handelt.
mir ist nicht bekannt, das man mit VBA direkt auf Zip-Dateien zugreifen kann /entpacken
das geht meines Wissens nach nur über umwege (Eingabekonsole mit vorheriger Eintragung des Packprogramms in die path. Dazu must du defenitiv Admin sein)
Gruß
Dirk

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
06.09.2012 20:49:01
firmus
Hallo Tobias,
IMHO sind einige grundlegende Dinge zu klären.
1. m.W. kann VBA nicht aus ZIP einlesen (vllt. irre ich)
d.h. die Zips müssen VORAB in eine Verzeichnisstruktur kopiert werden.
2. Wenn 1. gemacht ist, DANN kann das Inhaltsverzeichnis der Struktur per VBA eingelesen werden.
3. Mit dem Ergebnis aus 2. kann jede einzelne CSV-Datei geöffnet werden und gemäß Deinen
Wünschen verarbeitet werden.
4. Mag sein ich irre .......
5. Leider habe ich nicht die Zeit, das mal schnell nebenher zu machen.
6. Deine tatsächlichen Arbeiten (siehe 3.) sollten noch präziser beschrieben werden.
(was soll mit jeder einzelnen Zelle passieren, und aufgrund welcher Entscheidung(Abfrage).
Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter,
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
07.09.2012 06:44:32
Tobias
ok ..tut mir leid ..ich war wirklich viel zu ungenau ..ich versuchs nochmal ...am besten wir lassen das mit dem zip weg und konzentrieren uns auf das wichtigere ... ich habe eine reihe von ordnern(die sind ganz hinten am namen nummeriert von 1 angefangen) in jedem ordner befinden sich csv datein (in jedem ordener haben alle den gleichen namen) ..von dieses csv dateien interessiert mich jene mit dem namen "panelinfo". Wenn ich diese mit excel öffne sind die Werte nicht in tabellen geordnet, sondern einfach alles mit komma getrennt in eine zeile geschrieben. daher muss man diese in excel importieren, indem man unter daten auf externe daten abrufen und dann aus text geht..dann öffnet sich ein dialog indem man zuerst eingeben kann, das die inhalte getrennt werden sollen und dann nach welchem zeichen ..ich habe ein makro aufgezeichnet und das mal per hand gemacht ..der code der da rauskam war dieser :
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Users\rrt1arn2\Desktop\Ordner\Panelinfo.csv", Destination:=Range("$O$1"))
.Name = "Panelinfo"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
jetzt habe ich die csv datei in exel importiert..und die werte sind alle schön geordnet ..zum beispiel gibt es eine zelle(P1) date und darunter steht das eigentliche datum oder eine zelle time (Q1) und darunter die Zeit....leider sind die überschriften date, time usw. nicht immer in der richtigen reihenfolge...lediglich in der gleichen zeile ..daher müsste ich also schonmal in der zeile 1 nach date suchen oder nach time um darunte den wert zu bekommen den ich brauche.....diese Werte sollen dann in eine andere tabelle geschrieben werden , die auch die köpfe date, time usw hat...ob das jetzt eine andere datei ist oder die in welche die werte importiert wurden ist egal ..hauptsache die importierten daten werden nach der übertragung rausgelöscht damit platz fürs nächste ist oder es nicht zu viel wird ..denn diese prozedur müsste für alle datein mit namen panelinfo, die sich in den nummerierten ordnern befinden durchgenommen werden..also als schleife ...bis ich aus jedem ordener die wichtigen werte aus der jeweiligen panelinfo in die "endtabelle" übertragen habe
ich weiß nicht ob das mit dem importieren nötig ist aber ich denk schon weil die csv dateien sehen wenn ich sie in excel öffne so aus :
Zelle a1:Panel-ID,Date,Time,Recipe,Quality,Status,Message
Zelle a2:178012012052900722,2012-05-29,17:52:10,Universal,Quality A,OK,
Zelle a5:Panel Geometry
Zelle a6:Width,Length
Zelle a7:983.513,1652.43,
Zelle a9:Defect Summary
Zelle a10:Defekt / Defect,Ueberlauf / Overflow,Handling,Ecke / Corner,Glas Geometrie / Dimensions,Kruemmung / Warpage,Staubpartikel / Particle,Einschluss / Inclusion,Stempel,Kratzer / Scratch Cluster,Haeufungsfehler / Cummulation,Kantenfehler / Edge Cluster,Blase / Bubble Cluster,
Zelle a11:0,0,0,0,0,0,496,45,10,0,25,0,0,
wenn man die dann so wie ich geschildert habe inportiert, stehen die Zahlen von zelle a11 in spalten geordnet unter den köpfen von Zelle a10 , da ich ja nach kommas trenne und der schreibt dann alles was hinter dem komma kommt in die nächste spalte
ich hoffe es wurde klarer und ich wäre sehr sehr froh wenn mir einer helfen könnte
danke schonmal für die antworten
gruß

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
06.09.2012 21:41:49
Josef

Hallo Tobias,
teste mal, die Zahlen werden in der aktiven Tabelle ab A1 ausgegeben. (Wenn deine Vorgaben stimmen;-))
Sub valuesFromFilesInZIP()
  Dim objFSO As Object, objShApp As Object
  Dim strFile As String, strCSVFile As String, strPath As String
  Dim strTmp As String, strSearch As String
  Dim vntFile As Variant, vntTmp As Variant, vntRet As Variant, vntTmpPath As Variant
  Dim dblOut() As Double
  Dim lngIndex As Long
  Dim bolFound As Boolean
  Dim ff As Integer
  
  strPath = "E:\Temp\Test" 'Verzeichnis mit den ZIP-Dateien - Anpassen!
  
  strCSVFile = "info.csv" 'gesuchte Datei in den ZIP-Dateien - Anpassen!
  
  strSearch = "Anzahl" 'Suchbegriff - Anpassen!
  
  Set objShApp = CreateObject("Shell.Application")
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  
  If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"
  
  vntTmpPath = strPath & Format(Now, "ZIP_yyMMdd_hhmmss") & "\"
  
  MkDir vntTmpPath
  
  vntRet = CVErr(xlErrValue)
  
  strFile = Dir(strPath & "*.zip", vbArchive)
  
  Do While strFile <> ""
    bolFound = False
    For Each vntFile In objShApp.Namespace(strPath & strFile).items
      If LCase(vntFile) = LCase(strCSVFile) Then
        objShApp.Namespace(vntTmpPath).CopyHere _
          objShApp.Namespace(strPath & strFile).items.Item(CStr(vntFile))
        bolFound = True
        Exit For
      End If
    Next
    
    If bolFound Then
      ff = FreeFile
      Open vntTmpPath & strCSVFile For Input As #ff
      Do While Not EOF(ff)
        Line Input #ff, strTmp
        vntTmp = Split(strTmp, ",")
        If IsNumeric(vntRet) Then
          Redim Preserve dblOut(lngIndex)
          dblOut(lngIndex) = CDbl(vntTmp(vntRet - 1))
          lngIndex = lngIndex + 1
          vntRet = CVErr(xlErrValue)
        Else
          vntRet = Application.Match(strSearch, vntTmp, 0)
        End If
      Loop
      Close #ff
      Kill vntTmpPath & strCSVFile
    End If
    
    strFile = Dir
  Loop
  
  objFSO.deletefolder Left(vntTmpPath, Len(vntTmpPath) - 1), True
  
  If lngIndex > 0 Then
    Range("A1").Resize(UBound(dblOut) + 1, 1) = Application.Transpose(dblOut)
  End If
  
  Set objFSO = Nothing
  Set objShApp = Nothing
End Sub




« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
07.09.2012 08:53:24
Tobias
hallo Sepp,
vielen vielen Dank für die Antwort
ich habe dort wo du es sagtes den code angepasst, doch er gibt mit Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) aus. Leider bin ich ein solcher VBA Anfänger, dass ich den Fehler auch nicht sehe bzw verstehe welche zauberrein du hier gemacht hast :) , speichert er den Wert dann in A1?, wie schaffst du es, dass du die datei nicht so komisch importieren brauchst wie ich oben?was müsste ich tun, wenn ich nach mehreren Begriffen suchen möchte?...was habe ich falsch gemacht ? Falls du noch Fragen hast stell sie mir ruhig, es wäre echt schön, wenn ich das Programm hinbekommen würde.
Danke nochmal
Gruß Tobi

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
07.09.2012 09:09:05
Tobias
ok ..tut mir leid ..ich war wirklich viel zu ungenau ..ich versuchs nochmal ...am besten wir lassen das mit dem zip weg und konzentrieren uns auf das wichtigere ... ich habe eine reihe von ordnern(die sind ganz hinten am namen nummeriert von 1 angefangen) in jedem ordner befinden sich csv datein (in jedem ordener haben alle den gleichen namen) ..von dieses csv dateien interessiert mich jene mit dem namen "panelinfo". Wenn ich diese mit excel öffne sind die Werte nicht in tabellen geordnet, sondern einfach alles mit komma getrennt in eine zeile geschrieben. daher muss man diese in excel importieren, indem man unter daten auf externe daten abrufen und dann aus text geht..dann öffnet sich ein dialog indem man zuerst eingeben kann, das die inhalte getrennt werden sollen und dann nach welchem zeichen ..ich habe ein makro aufgezeichnet und das mal per hand gemacht ..der code der da rauskam war dieser :
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Users\rrt1arn2\Desktop\Ordner\Panelinfo.csv", Destination:=Range("$O$1"))
.Name = "Panelinfo"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
jetzt habe ich die csv datei in exel importiert..und die werte sind alle schön geordnet ..zum beispiel gibt es eine zelle(P1) date und darunter steht das eigentliche datum oder eine zelle time (Q1) und darunter die Zeit....leider sind die überschriften date, time usw. nicht immer in der richtigen reihenfolge...lediglich in der gleichen zeile ..daher müsste ich also schonmal in der zeile 1 nach date suchen oder nach time um darunte den wert zu bekommen den ich brauche.....diese Werte sollen dann in eine andere tabelle geschrieben werden , die auch die köpfe date, time usw hat...ob das jetzt eine andere datei ist oder die in welche die werte importiert wurden ist egal ..hauptsache die importierten daten werden nach der übertragung rausgelöscht damit platz fürs nächste ist oder es nicht zu viel wird ..denn diese prozedur müsste für alle datein mit namen panelinfo, die sich in den nummerierten ordnern befinden durchgenommen werden..also als schleife ...bis ich aus jedem ordener die wichtigen werte aus der jeweiligen panelinfo in die "endtabelle" übertragen habe
ich weiß nicht ob das mit dem importieren nötig ist aber ich denk schon weil die csv dateien sehen wenn ich sie in excel öffne so aus :
Zelle a1:Panel-ID,Date,Time,Recipe,Quality,Status,Message
Zelle a2:178012012052900722,2012-05-29,17:52:10,Universal,Quality A,OK,
Zelle a5:Panel Geometry
Zelle a6:Width,Length
Zelle a7:983.513,1652.43,
Zelle a9:Defect Summary
Zelle a10:Defekt / Defect,Ueberlauf / Overflow,Handling,Ecke / Corner,Glas Geometrie / Dimensions,Kruemmung / Warpage,Staubpartikel / Particle,Einschluss / Inclusion,Stempel,Kratzer / Scratch Cluster,Haeufungsfehler / Cummulation,Kantenfehler / Edge Cluster,Blase / Bubble Cluster,
Zelle a11:0,0,0,0,0,0,496,45,10,0,25,0,0,
wenn man die dann so wie ich geschildert habe inportiert, stehen die Zahlen von zelle a11 in spalten geordnet unter den köpfen von Zelle a10 , da ich ja nach kommas trenne und der schreibt dann alles was hinter dem komma kommt in die nächste spalte
ich hoffe es wurde klarer und ich wäre sehr sehr froh wenn mir einer helfen könnte
danke schonmal für die antworten
gruß

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
07.09.2012 18:01:20
Josef

Hallo Tobias,
was nun, csv in Zip oder nicht?
am besten lädst du eine CSV-Datei hoch und beschreibst welche Infos du genau benötigst, der Rest ist dann ein Klacks.
Auch wenn die CSV's in einer Zip-Datei sind, ist das Auslesen kein Problem.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
10.09.2012 06:21:39
Tobias
ja eine csv datei in einem zip ..ich habe sie hochgeladen ...(hoffe ich jedenfalls) ..ich kenn mich hier noch nicht so aus ...die datei die ich brauche ist panelinfo.csv....da brauche ich die werte die bei date, time, quality, defekt, Ecke,Glas Geometrie, staubpartikel, Kratzer, Einschluss, Stempel, Scratch cluster, Häufungsfehler,Kantenfehler und Blase stehen
das soll ein klacks sein ? das will ich sehen ;) ..also ich habe keine ahnung
wenn du das hinbekommst wäre das echt genial

AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
10.09.2012 17:23:06
Dirk
Beim nächsten mal kannst du ja einfach mal das Häckchen bei Offen setzten anstatt nen neuen aufzumachen
https://www.herber.de/bbs/user/81788.xls
Hab das extrahieren der CSV vom Sepp benutzt (hoffe er ist mir da nicht böse drumm :-D)
das tool Ließt alle CSV-Dateien nacheinander ein und schreibt sie in eine Liste untereinander.
Wenn du uns jetzt noch ne Zieldatei (wenigstens das Format) geben würdest könnt man auch nur die Info´s, in der reienfolge, wie du sie brauchst ausgeben.
Gruß
Dirk

AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
11.09.2012 16:26:42
Tobias
ich danke dir vielmals,werde gleich mal damit rumspielen und es testen ...hab echt keine ahnung wie ihr das genau macht
tut mir leid das ich einen neuen beitrag aufgemacht habe, ich kenn mich hier noch nicht aus und weiß auch nicht wie ich den beitrag auf offen setzten kann,
die werte die ich brauche sollen einfach in eine excel tabelle eingetragen werden ..die köpfe der tabelle sind die schon aufgezählten suchbegriffe ..also datum, time, usw ..darunter sollen dann die werte eingetragen werden

Anzeige
AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
11.09.2012 19:37:03
Dirk
Hier nochmal eine etwas überarbeitete Datei
ich hab das ganze nochmal etwas gekürzt und versucht zu beschleunigen.
leider muss an einer Stelle eine Wartezeit von einer Sekunde in kauf genommen werden, da das Tool sonst zu schnell läuft und sonst kein neues Verzeichniss erstellt werden kann.
Bitte beachte das die Überschrifften zwingend die Gleiche schreibweise wie in den Musterdateien aufweisen muss.
pass am besten einfach mal den Pfad an und lass das laufen
https://www.herber.de/bbs/user/81801.xls
Gruß
Dirk

AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
12.09.2012 09:24:44
Tobias
hey dirk,
ich danke dir vielmals für deine mühe..ich habe echt großen respekt ..das hätte ich in jahren nicht hinbekommen ..trozdem funktioniert es nicht ...habe auf dem desktop einen ordner mit ien paar zip datein angelegt und den pfad angepasst. der name panelinfo und die suchbegriffe stimmen ja schon...jetzt habe ich unten noch (wo der kommentar steht verzeichnis und datei suchmuster angeben) nach dem backslash für das sternchen dies eingefügt:178012012052900720_2012_05_29_17_49_28 (dies ist der name der ersten zip datei in dem ordner ..ich hoffe das war damit gemeint)
jedenfalls habe ich das programm dann abgespielt und es kam folgendes raus:
- Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen bereichs
- nach dem klick auf debuggen markiert er: csvtmp(iiArray, ii) = .Cells(rngSuch.Row + 1, rngSuch.Column) gelb
- eine panelinfodatei ist geöffnet und schon geordnet ..es ist die csv datei aus dem zweiten Zipordner (habe ich nachgesehen)
-in meinem ordener ZIPDATEIN wo die zip datein drinn sind sind schon zwei ordener entpackt
- in Tabelle 1 ist die Spalte Stempel markiert
habe ich etwas falsch eingegeben oder wo liegt der fehler ?
danke dir vielmals
mit freundlichsten Grüßen
Tobi

AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
12.09.2012 16:23:31
Dirk
Hallo Tobi,
eigendlich brauchtest du nur
  strPath = "G:\csv" 'Verzeichnis mit den ZIP-Dateien - Anpassen!

ganz oben in dem tool anpassen
der laufzeitfeher (Überlauf) ist nicht verwunderlich, da das "*" da hin gehöhrt :-)
in der Function brauchst du nichts machen.
die ermittelt nur wieviele zip dateien in dem Ordner liegen, um die variablengröße zu definieren.
(Pfad nimmt der von oben)
Lad es dir am besten neu runter und passe nur oben den Pfad an
Gruß
Dirk

AW: Herausvorderung Datenauslesen VBA
07.09.2012 08:54:59
Tobias
ok ..tut mir leid ..ich war wirklich viel zu ungenau ..ich versuchs nochmal ...am besten wir lassen das mit dem zip weg und konzentrieren uns auf das wichtigere ... ich habe eine reihe von ordnern(die sind ganz hinten am namen nummeriert von 1 angefangen) in jedem ordner befinden sich csv datein (in jedem ordener haben alle den gleichen namen) ..von dieses csv dateien interessiert mich jene mit dem namen "panelinfo". Wenn ich diese mit excel öffne sind die Werte nicht in tabellen geordnet, sondern einfach alles mit komma getrennt in eine zeile geschrieben. daher muss man diese in excel importieren, indem man unter daten auf externe daten abrufen und dann aus text geht..dann öffnet sich ein dialog indem man zuerst eingeben kann, das die inhalte getrennt werden sollen und dann nach welchem zeichen ..ich habe ein makro aufgezeichnet und das mal per hand gemacht ..der code der da rauskam war dieser :
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Users\rrt1arn2\Desktop\Ordner\Panelinfo.csv", Destination:=Range("$O$1"))
.Name = "Panelinfo"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
jetzt habe ich die csv datei in exel importiert..und die werte sind alle schön geordnet ..zum beispiel gibt es eine zelle(P1) date und darunter steht das eigentliche datum oder eine zelle time (Q1) und darunter die Zeit....leider sind die überschriften date, time usw. nicht immer in der richtigen reihenfolge...lediglich in der gleichen zeile ..daher müsste ich also schonmal in der zeile 1 nach date suchen oder nach time um darunte den wert zu bekommen den ich brauche.....diese Werte sollen dann in eine andere tabelle geschrieben werden , die auch die köpfe date, time usw hat...ob das jetzt eine andere datei ist oder die in welche die werte importiert wurden ist egal ..hauptsache die importierten daten werden nach der übertragung rausgelöscht damit platz fürs nächste ist oder es nicht zu viel wird ..denn diese prozedur müsste für alle datein mit namen panelinfo, die sich in den nummerierten ordnern befinden durchgenommen werden..also als schleife ...bis ich aus jedem ordener die wichtigen werte aus der jeweiligen panelinfo in die "endtabelle" übertragen habe
ich weiß nicht ob das mit dem importieren nötig ist aber ich denk schon weil die csv dateien sehen wenn ich sie in excel öffne so aus :
Zelle a1:Panel-ID,Date,Time,Recipe,Quality,Status,Message
Zelle a2:178012012052900722,2012-05-29,17:52:10,Universal,Quality A,OK,
Zelle a5:Panel Geometry
Zelle a6:Width,Length
Zelle a7:983.513,1652.43,
Zelle a9:Defect Summary
Zelle a10:Defekt / Defect,Ueberlauf / Overflow,Handling,Ecke / Corner,Glas Geometrie / Dimensions,Kruemmung / Warpage,Staubpartikel / Particle,Einschluss / Inclusion,Stempel,Kratzer / Scratch Cluster,Haeufungsfehler / Cummulation,Kantenfehler / Edge Cluster,Blase / Bubble Cluster,
Zelle a11:0,0,0,0,0,0,496,45,10,0,25,0,0,
wenn man die dann so wie ich geschildert habe inportiert, stehen die Zahlen von zelle a11 in spalten geordnet unter den köpfen von Zelle a10 , da ich ja nach kommas trenne und der schreibt dann alles was hinter dem komma kommt in die nächste spalte
ich hoffe es wurde klarer und ich wäre sehr sehr froh wenn mir einer helfen könnte
danke schonmal für die antworten
gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige