Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position Msg/InputBox ermitteln

Position Msg/InputBox ermitteln
Peter
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Standardwerte Xpos und Ypos für die Msg- bzw. Inputbox zu ermitteln?
Gruß
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Position Msg/InputBox ermitteln
07.09.2012 10:27:35
fcs
Hallo Peter,
sicher gibt es -mir allerdings unbekannte Methoden- die Position dieser Elemente zu ermiteln, aber was nützt dir das? Excel knallt die Dinger doch eh mittig auf den Bildschirm.
Wenn du für die Anzeige von Meldungen die Position kontrollieren willst, dann ist es einfacher mit kleinen Userforms zu arbeiten.
Gruß
Franz

AW: Position Msg/InputBox ermitteln
07.09.2012 10:41:59
Peter
reine Neugier, weil es eben nicht mitten auf den Bildschirm geknallt wird. Horizontal schon, aber je nach Bildschirmgröße liegt die Box in der vertikalen Höhe mittig oder im oberen Drittel.
Gruß
Peter

AW: Position Msg/InputBox ermitteln
07.09.2012 10:46:32
Rudi
Hallo,
Excel knallt die Dinger doch eh mittig auf den Bildschirm.
nö.
InputBox(prompt[, title] [, default] [, xpos] [, ypos] [, helpfile, context])
Aber ermitteln läst sich die Pos. wohl nicht, da ja der Code während der Anzeige angehalten wird und danach ist sie weg.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Position Msg/InputBox ermitteln
07.09.2012 10:55:53
Peter
Hallo,
wenn X- und YPos verwendet werden, kann man es ja einfach nachsehen. Mich interessierten die Standardwerte.
Der Ausgangspunkt war der, dass ich die beiden Werte nur miteinander verwenden kann. Ändere ich nur einen der Werte, so hat das keine Auswirkungen auf die Position.
Gruß
Peter

AW: Position Msg/InputBox ermitteln
07.09.2012 11:17:01
Rudi
Hallo,
Mich interessierten die Standardwerte
das steht doch in der Hilfe!
xpos Optional. Ein numerischer Ausdruck, der den horizontalen Abstand (in Twips) des linken Rands des Dialogfeldes vom linken Rand des Bildschirms festlegt. Wenn Sie xpos nicht angeben, wird das Dialogfeld horizontal zentriert.
ypos Optional. Ein numerischer Ausdruck, der den vertikalen Abstand (in Twips) des oberen Rands des Dialogfeldes vom oberen Rand des Bildschirms festlegt. Wenn Sie ypos nicht angeben, wird das Dialogfeld etwa ein Drittel unterhalb des oberen Bildschirmrands (bezogen auf die gesamte Bildschirmhöhe) angezeigt.
d.h. die werden abhängig von der Hardware errechnet.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Position Msg/InputBox ermitteln
07.09.2012 11:33:14
Peter
Hallo,
genau das ist es, was ich im Vorfeld schon gefunden hatte.
Werden wir an dieser Stelle hypothetisch:
Das Fenster erscheint am Standarort. Nun möchte ich es aber horizontal nach rechts verschieben und die vertikale Position soll exakt die gleiche sein wie der Standard.
Ich kann oder besser muss mich jetzt durch ausprobieren an die Werte herantasten, da das ganze nur funktioniert, wenn ich beide Werte in die Anweisung schreibe. Schöner wäre es doch, wenn ich die Werte auslesen könnte (z.B. als Variable StandardXPos und StandardYPos) und diese Variablen dann in der Anweisung für die Box verarbeite. Etwa so:
msgbox("bla","blub","Hallo", StandardXPos+100,StandardYPos)
Ich würde somit nicht die obere linke Bildschirmecke, sondern die obere linke Standardposition der Box als Bezugspunkt verwenden.
Wie gesagt, reine Theorie gepaart mit Neugier.
Wenn es nicht geht, ist das auch eine Antwort :-)
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Position Msg/InputBox ermitteln
07.09.2012 12:17:02
Peter
Autsch,
na das ist ja ein echter Knaller.
Ich hatte es mir einfacher vorgestellt :-)
Danke
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige