Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit mehreren Zellinhalten

Suche mit mehreren Zellinhalten
Constantin
Hallo,
ich möchte mit dem Inhalt mehrerer Felder (Name, Vorname, Abteilung) die dazugehörige ID-Nummer aus einer zweiten Mappe auslesen, in der ebenfalls diese drei Felder, allerdings in anderen Spalten, vorhanden sind. Beide Mappen sind geöffnet.
In meine Ausgangsdaten (Mappe1, Tabelle1) möchte ich in Spalte 11 die ID-Nummer eintragen, wenn in Spalte 10 (der gleichen Zeile jeweils) das Feld bzw. die Zelle leer ist (= Ausgangsbedingung).
Dazu möchte ich nun mit dem Namen (aus Spalte 3), dem Vornamen (Spalte 4) und den ersten beiden Buchstaben der Abteilung (Spalte 5) auf die Suche in Mappe2, Tabelle1, gehen. Wenn dort der gleiche Name (hier in Spalte 2), Vorname (Spalte 3) und die Abteilung (Spalte 4) (mit den ersten beiden Buchstaben) gefunden werden, soll die ID-Nummer aus Spalte 1 ausgelesen und in Mappe 1, Spalte 11 übertragen werden.
Ist die Suche erfolglos, soll zum nächten Suchvorgang (wieder mit Name, Vorname, Abteilung(Teilstring;2) der nächsten Zeile) übergegangen werden.
Für einen Tipp, wie diese Suchroutine mit mehreren Zellinhalten mit VBA aussehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn das auch per Formel lösbar wäre, würde mir das auch sehr weiterhelfen.
Grüße, Constantin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche mit mehreren Zellinhalten
09.09.2012 18:41:33
Josef

Hallo Constantin,
freihändig.
{=WENN(J10="";"";INDEX([Mappe2.xls]Tabelle1!A:A;VERGLEICH(C2&D2&LINKS(5;2); [Mappe2.xls]Tabelle1!B:B&[Mappe2.xls]Tabelle1!C:C&LINKS([Mappe2.xls]Tabelle1!C:C;2);0))) }
Eingabe als Matrixformel (Strg+Shift+Enter).

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Suche mit mehreren Zellinhalten
09.09.2012 20:42:49
Constantin
Hallo Sepp,
vielen Dank für den Formelansatz. Ich bin noch am durchdenken bzw. nachvollziehen. Müsste ich am Anfang "ungleich" schreiben:{=WENN(Jx="";""; ...? d. h. wenn Spalte 10 leer, dann mache was, sonst "". Am Ende der Formel habe ich C durch D ersetzt. Beim ersten "Vergleich" ergänze ich noch die Zelle bei LINKS vermutlich. Vielleicht siehst Du noch was. Nach Eingabe der Formel klappte noch ein Menü auf (... F5 Aktualisieren, wo eine Mappe anzuklicken ist).
Ich bin also noch am Testen und Üben.
Grüße, Constantin

AW: Suche mit mehreren Zellinhalten
09.09.2012 20:48:35
Josef

Hallo Constantin,
erstens weiß ich nicht, wie deine Mappen und Tabellen wirklich heißen und zweitens solltest du vielleicht eine Beispieldatei (beide Tabellen in einer Mappe!) hochladen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Suche mit mehreren Zellinhalten
09.09.2012 20:48:50
Josef

Hallo Constantin,
erstens weiß ich nicht, wie deine Mappen und Tabellen wirklich heißen und zweitens solltest du vielleicht eine Beispieldatei (beide Tabellen in einer Mappe!) hochladen.

« Gruß Sepp »

AW: Suche mit mehreren Zellinhalten
09.09.2012 21:00:15
Constantin
Hallo Sepp,
ich habe schon mal ID-Nummern gefunden. Der Rechner braucht sehr lange, bis einzelne Werte erscheinen. So ist momentan die Formel: (als Matrixformel)
=WENN(J2"";"";INDEX([Mappe2.xls]Tabelle1!A:A;VERGLEICH(C2&D2&LINKS(E2;2); [Mappe2.xls]Tabelle1!B:B&[Mappe2.xls]Tabelle1!C:C&LINKS([Mappe2.xls]Tabelle1!D:D;2);0)))
Grüße und vielen Dank soweit, Constantin

Anzeige
AW: Suche mit mehreren Zellinhalten
09.09.2012 21:24:46
Josef

Hallo Constantin,
schränke die Anzahl der Zellen ein, also z.B. $A$2:$A$1000 statt A:A.

« Gruß Sepp »

AW: Suche mit mehreren Zellinhalten
11.09.2012 22:14:02
Constantin
... jetzt geht es flott - Danke für den Nachtrag.
Grüße, Constantin
(und sorry für die späte Rückmeldung von meiner Seite)

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige