Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren

Zeilen kopieren
Bernd
Hallo,
habe ein für mich unlösbares Problem, von dem ich dachte mit etwas googeln und Forums-forsten käme ich bald zu einer Lösung.
Dem war aber nicht so.
Daher jetzt hier meine Aufgabe.
Ausgangstabelle Excel2003 Ausgefülltes Tabellenblatt mit ca. 50 Spalten und 3000 Zeilen
Die Zeilen sollen nach der "Spalte AI" (GanzZahlenWert 0-350) abgeprüft werden und dann entsprechend dem dort stehenden Zahlenwert in ein neues Tabellenblatt (diese haben die Namen 0-350) als komplette Zeile kopiert werden.
In der Ausgangstabelle beginnen die Datenzeilen in Zeile 5 (1-4 ist Überschrift)
Das Ende der Ausgangstabelle ist dann die erste leere Zeile. (bei ca. 3000)
In den ZielTabellenblättern sollen die kopierten Zeilen ohne Leerzeilen ebenfalls ab Zeile 5(1-4 ebenfalls für Überschrift) eingefügt werden.
Das ganze soll fortführbar / änderbar sein, d.h. die Spalte AI (egal welcher Zeile) der Ausgangstabelle wird im weiteren Verlauf händisch abgeändert.
Die Tabellenblätter müssten diese Änderung automatisch vollziehen können, d.h. die Zeile mit dem geänderten Wert in Spalte AI muss dann automatisch aus dem Blatt in dem sie bisher einkopiert war entfernt werden und außerdem gleichzeitig in das entsprechende korrekte Tabellenblatt eingefügt werden.
Ist so was realisierbar.
Grüße und Vielen Dank an alle die sich hierzu Gedanken machen.
Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen kopieren
11.09.2012 19:55:50
fcs
Hallo Bernd,
machbar ist vieles.
Eine Grundvoraussetzung muss aber erfüllt sein:
Die Datenzeilen müssen eindeutig identifizierbar sein. D.h. es gibt im Idealfall eine oder etwas ungünstiger mehrere Spalten (aber bitte nicht alle 50!!!), deren Inhalte jede Datenzeile eindeutig kennzeichnen. Dies kann eine Serien-Nr., Kunden-Nr., Personal-Nr. oder ähnliches sein.
Dann könnte man regelmäßig (z.B sofort nach jeder Änderung einer Zelle in Spalte AI (würde ich nicht machen) oder vor jedem Speichern oder beim Wechsel vom Eingabeblatt zu einem der anderen Blätter oder auf Useranforderung) die 351 Blätter aktualisieren.
Wenn die Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, dann könnte man nur einfach regelmäßig alle Daten in den Tabellen 0 bis 350 ersetzen.
Welchen Grund gibt es den überhaupt die Daten auf 350 Blätter mit ca. 5 bis 50 Zeilen zu verteilen?
Wäre es nicht einfacher sich ggf. in den Hauptdaten per Autofilter die jeweils gewünschten Daten anzuzeigen?
Befinden sich alle Tabellenblätter in einer Excel-Datei/Arbeitsmappe?
Du hast im Profil Office 2003 angegeben. Dort sind in Excel max. 255 Tabellenblätter möglich - also können keine ca. 350 Blätter angelegt werden. Welche Excel-Version soll also dein Projekt umsetzen?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilen kopieren
11.09.2012 23:30:58
Bernd
Hallo Franz,
die 255 Blätter reichen aus da es im Zahlenbereich von 0-350 maximal 150 verschiedene verwendetet Einträge geben wird.
Eine Art Primärschlüssel könnte problemlos eingefügt werden ( z.B. fortlaufende Zeilennummerierung 1- 3000)
Die händische Aktualisierung möchte ich vermeiden.
Es müssen die einzelnen Blätte angelegt werden um darin dann weiter zu arbeiten.
In den Hauptdaten per Autofilter arbeiten funktioniert nicht aus unter anderem auch diesem Grund.
Es wäre eher denkbar, dass die Ursprungstabelle als Bezug ? komplett in alle Blätter kopiert wird und dort dann mit Auto oder Spezialfilter gearbeitet würde.
Habe ich dann die Automatische Aktuallität...?
Grüße Bernd

Anzeige
AW: Zeilen kopieren
12.09.2012 08:52:30
fcs
Hallo Bernd,
jetzt kommen wir der Sache näher. Aber es kommen auch neue Fragen.
Eine Art Primärschlüssel könnte problemlos eingefügt werden ( z.B. fortlaufende Zeilennummerierung 1- 3000)
Der Primärschlüssel muss als fester Wert in der Ursprungstabelle stehen!
So ist sichergestellt, dass die Einzeltabellen auch nach umsortieren der Daten noch aktualisiert werden können.
Bleibt die Anzahl der Datensätze in der Ursprungstabelle konstant oder werden auch Datensätze gelöscht/hinzugefügt/eingefügt? Das würde die Sache extrem verkomplizieren.
Die händische Aktualisierung möchte ich vermeiden.
In welchem Zeitzyklus bzw. bei welchem Ereignis (nach jeder Werteingabe/Änderung einer Zelle in Spalte AI, vor dem Speichern, vor dem Drucken, vor Schliessen, nach Blattwechsel) möchtest/must du denn die Einzeldaten automatisch aktualisieren? Die Antwort sollte sich am "Muss" orientieren nicht am "nice to have".
Wird dabei in Spalte AI immer jeweils nur eine einzelne Zelle geändert oder können durch Löschen/Kopieren von Daten auch mehrere Zellen gleichzeitig geändert werden? Wichtig, wenn du wirklich unmittelbar nach einer Wertänderung die Einzeltabelle aktualisieren muss.
Es müssen die einzelnen Blätte angelegt werden um darin dann weiter zu arbeiten.
Jetzt wird es ggf. erneut kompliziert.
In welcher Form wird denn in den Einzelblättern an den Daten gearbeitet?
Was soll mit den geänderterten Daten in der Einzeltabelle passieren, wenn in der Ursprungstabelle für einen Datensatz/Primärschlüssel Spalte AI geändert wird?
Einfach löschen?
An den neuen Ort kopieren? Wenn JA, welche Daten sollen dann noch aus der Ursprungstabelle an den neuen Ort kopiert werden?
Es wäre eher denkbar, dass die Ursprungstabelle als Bezug ? komplett in alle Blätter kopiert wird und dort dann mit Auto oder Spezialfilter gearbeitet würde.
Das wäre einfach zu Programmieren. Dann würde aber die Dateigröße explodieren und wäre der absolute Wahnsinn.
Habe ich dann die Automatische Aktuallität...?
Was bedeutet für dich "Automatische Aktuallität"? Nach einer Sekunde , gelegentlich, aber mindestens vor bestimmten weiteren Aktionen? Siehe oben "Aktualisierungszyklus".
Hilfreich wäre dann hier eine Beispieldatei hochzuladen mit ggf. anonymisierten Daten. Dabei reichen dann zum Testen in der Ursprungstabelle ca. 10 Datensätze mit 2 bis 3 verschiedenen Werten in Spalte AI.
Bezüglich der Einzeltabellen (ca. 150 stück):
Sind diese schon alle in der Datei vorhanden oder sollen diese bei Bedarf anelegt werden?
Sollen Einzeltabellen die durch Verschieben von Datensätzen leer werden gelöscht werden?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilen kopieren
12.09.2012 22:58:42
Bernd
Hallo,
Wie gesagt, wenn der Primärschlüssel benötigt wird denke ich da an eine Fortlaufende Nummerierung in Spalte A. Dabei könnten dann auch ca. 100 weitere leere Zeilen mit dem fortlaufenden Schlüssel angelegt werden. Es werden DatenZeilen gelöscht und aber auch neu angelt.
Die Aktualisierung habe ich mir als muss so vorgestellt, dass ich dafür keine bewußte Aktion ausführen muss.
Beim Speichern, schließen oder drucken reicht es auf keinen Fall. Aktualisierung mit Tabellenblatwechsel wäre das Minimum.
Die Änderungen betreffen in 95% nur Spalte AI, bei den restl. 5% würde Abgesehen vom Primärschlussel fast alles geändert.
Die weiterarbeit in den einzelnen Blättern besteht hauptsächlich im Summen und Differenzen bilden.
Wird aufgrund der Auswertung im Einzelblatt vom Auswerter die Entscheidung getroffen das eine Bestimmte Zeile anders zugeordnet werden muss so wechselt er nach Tabellenblatt Ausganstabelle und ändert in Spalte AI den Wert entsprechend seiner Entscheidung.
Als Folge daraus soll dann die Zeile aus dem "alten Einzelblatt" gelöscht / entfernt werden und im "neuen Einzelblatt" eingefügt werden. Die Summen / Differnzwerte im Einzelblatt verändern sich an den Neuen Stand der entsprechenden Änderung.
Es soll pauschal immer die komlette Zeile getauscht weden / neu geschrieben werden.
Automatische Aktuallität wie oben schon erwähnt spätestens mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Tabellenblätter.
Bezüglich dem Anlegen der Tabellenblätter wäre eine automatisch Erstellung perfekt.
Ist aber nur nice to have.
Leere Blätter sollen nicht gelöscht werden.
Ich werde morgen mal noch eine beispieldateil posten / Hochladen.
Grüß und bis dann
Bernd
dfwf

Anzeige
AW: Zeilen kopieren
13.09.2012 08:34:15
fcs
Hallo Bernd,
hier eine Datei mit entsprechenden Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/81816.xls
Das dürfte leicht adaptierbar sein an deine Originaldatei.
Gruß
Franz

AW: Zeilen kopieren
13.09.2012 22:35:03
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/81830.xls
Hier mal wie das Ding aussieht.
Ich werde mich am WE mal intensiv mit Deiner Datei auseinander setzten und hoffen, dass ich das kapier.
Grüße und schon mal Danke.
Ich melde mich wenn ich weiß ob was geht oder was nicht funkt.
Grüße

Anzeige
AW: Zeilen kopieren
14.09.2012 00:24:09
fcs
Hallo Bernd,
mein Excel 2010 kann die von dir hochgeladenen Datei nicht öffnen.
Entweder ist der Link hier im Forum kaputt gegangen oder du hast beim File-Upload die falsche Datei erwischt.
Gruß
Franz

AW: Zeilen kopieren
14.09.2012 10:53:23
fcs
Hallo Bernd,
ich konnte die Datei jetzt öffnen.
Eine Frage: Ist die Spalte N (Flst. Nr) als Schlüssel geeignet, oder können hier auch Doppelungen vorkommen?
Dann könnte man auf die Zusatzspalte mit dem Schlüssel (fortlaufende Nr.) verzichten.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilen kopieren
15.09.2012 15:26:39
fcs
Hallo Bernd,
ich hab noch ein wenig mit denen Beispieldaten experimentiert.
Variante A:
Verwendung eines Schlüsselfeldes und Prüfung, ob sich der Eintrag in der Spalte AI (gepl. Teilungsblock) in der Ursprungsliste geändert hat. Zum Testen hab ich einfach mal die Flurstücknummer genommen, da hier in den Beispieldaten keine Doppelungen vorkommen.
https://www.herber.de/bbs/user/81850.xls
Variante B:
Die Daten in den Blättern der Teilungsblöcke werden bei jeder Aktualisierung komplett neu geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/81851.xls
Obwohl in Variante A ggf. nur wenige Daten kopiert/gelöscht werden müssen, benötigt das Makro, wegen der deutlich größeren Anzahl an Prüfschritten, mehr Rechenzeit als in Variante B.
Bei Tests mit ca. 3000 Datenzeilen war die Rechenzeit ca. 10 bis 15 Sekunden je nach Rechenpower des PCs.
Wechselt man vom Blatt Ursprung zu einem anderen Blatt wird deshalb per MsgBox abgefragt, ob die Einzelbätter aktualisiert werden sollen, um ggf. unnötige Wartezeiten zu vermeiden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilen kopieren
16.09.2012 22:41:22
Bernd
Hallo,
wenn zur Lösung ein eindeutiger Schlüssel benötigt wird ist es denke ich unumgänglich ihn neu einzufügen.
Die Flst Nr geht nur in Verbindung mit zwei weiteren Spalten (Unternummer und Gemarkung)
Ich schau mir die Dateien mal noch genau an und melde mich wieder.
Grüße und Danke
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige