Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Inputbox eingeben und suchen
Ivek
Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Bin relativ neu in dem Gebiet und weiss nicht wie ich mein problem umsetzen kann!
Ich habe mir eine Inputbox erstellt, diese wird über eine Schaltfläche Suchen aufgerufen! Die Funktion der Inputbox sollte sein, dass ich einen Wert eingebe und dass dieser Wert dann in der Mappe gesucht wird und irgendwie hervorgehoben, gekennzeichnet oder markiert wird.
Darüber hinaus sollte es auch möglich sein nur ein Teil des Strings einzugeben und dass dann alle Werte die ähnlich sind angezeigt werden. Ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Das mit der Inputbox habe ich hinbekommen, wie kriege ich es aber nun hin dass die Mappe nach dem Wert durchsucht wird?
Danke schon mal.
Grüße
Ivek

AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 09:21:12
Jack
So würde ich es machen
x= inputbox
Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Find(what:=x, lookat:=xlPart).Select
und anschliessend nach deinem Gustus formatieren
grüße

AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 09:42:21
Ivek
Hey Jack,
danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie funktioniert es nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '91', Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Wie gesagt bin halt nicht so fit in VB:
Also der Code sieht jetzt so aus:
Private Sub cmbSuchenSNR_Click()
Dim strSuchen As String
strSuchen = InputBox("Bitte geben Sie die gesuchte Sachnummer ein!", "Sachnummer suchen")
If strSuchen = "" Then Exit Sub
Worksheets("ET").Columns(1).Find(what:=strSuchen, lookat:=xlPart).Select
End Sub
Grüße
Ivek

Anzeige
AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 09:48:07
Ivek
Hallo Jack,
habe den Fehler selber herausgefunden, danke nochmals!
Kannst du mir jetzt nur noch kurz erklären wie ich die gefundene Zelle dann irgendwie kennzeichnen kann zB den Inhalt markieren oder den inhalt hervorheben irgendwie?
Danke im Voraus.
Grüße
Ivek

AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 09:45:29
Ivek
Hey Jack,
danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie funktioniert es nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '91', Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Wie gesagt bin halt nicht so fit in VB:
Also der Code sieht jetzt so aus:
Private Sub cmbSuchenSNR_Click()
Dim strSuchen As String
strSuchen = InputBox("Bitte geben Sie die gesuchte Sachnummer ein!", "Sachnummer suchen")
If strSuchen = "" Then Exit Sub
Worksheets("ET").Columns(1).Find(what:=strSuchen, lookat:=xlPart).Select
End Sub
Grüße
Ivek

Anzeige
AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 10:16:51
Jack
HAllo Ivek ja kein Problem
'Hintergrund Gelb
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535 'oder hier ne andere Farbe
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
'Rahmen drum rum
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With Selection.Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
'Fett
Selection.Font.Bold = True
Grüße

Anzeige
AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 10:28:10
Ivek
Hey Jack,
alle Achtung, hilfst mir richtig weiter. Hab wenig Plan von dem Ganzen und kenne mich in der MAterie kaum aus.
Ich habe nun bemerkt dass mir dein Code die ganze Zelle markiert und dann auch markiert lässt. Ist es mögöich nur den text zu markieren anstatt der ganzen Zelle.
Meine Vorstellung war, dass die Markierung nur bis zur nächsten Suchaktion aktiv ist. Also wie wenn ich im Internet über strg+f etwas suche.
Danke nochmal.
Grüße
Ivek

AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 10:34:12
Jack
Hallo Ivek
Ich bin auch nicht so super...
allerdings kann man solche dinge ganz gut mit dem Makrorekorder herausfinden ;-)
so zu deinem Anliegen
Also wenn du nur die Schrift formatiert haben willst, kannst du den ersten Teil weglassen und dann
halt nur
Selection.Font.Bold = true ' Für Fett
With Selection.Font
.Color = -16776961
.TintAndShade = 0
End With ' Für Rote Schrift
Im weiteren hast du dann zwei Optionen diese hervorhebung zu ändern
1. Über eine gesonderte Schaltfläche
2. Indem du am Anfang deines Suchcodes alles wieder "normal" machst
Grüße

Anzeige
AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 10:54:20
Ivek
Hallo Jack,
also nochmals vielen Dank. Ich werde es jetzt mal mit dem Makro-Recorder versuchen. Von dieser Funktion habe ich auch noch nichts gewusst.
Auf jeden Fall warst du mir eine super Hilfe.
Ich probier des jetzt mal und falls ich nicht weiterkomme schrieb ich wieder.
Vielen Dank.
Gruß
Ivek

AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 11:06:20
Jack
Klingt nach einem Super Plan
Probier dich bisschen aus und versuch dein Glück
Und im Zweifel helfen sie hier ganz gut weiter.
Und der Recorder ist halt eine super möglichkeit sich mit dem Thema VBA zu beschäftigen und nach und nach kommt dann die Syntax dazu.
Mit sauber programmieren hat das zwar nicht viel gemein, aber das ist glaub auch kein Anspruch den man am Anfang hegt =)
in diesem Sinne
viel erfolg =)

Anzeige
AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 11:16:27
Ivek
Ich hoffe das ich den Plan auch umgesetzt bekomme und ob ich je ein guter und sauberer Programmierer werde, bezweifel ich, aber das wirds sich zeigen.
Vielen Dank nochmal!!!

AW: Wert in Inputbox eingeben und suchen
11.09.2012 11:16:27
Ivek
Ich hoffe das ich den Plan auch umgesetzt bekomme und ob ich je ein guter und sauberer Programmierer werde, bezweifel ich, aber das wirds sich zeigen.
Vielen Dank nochmal!!!

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige