Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen zu Arrays

2 Fragen zu Arrays
Chris
Hallo Excelianer
ich habe gleich 2 Fragen.
1. Gibt es eine eine Möglichkeit ein Array in einer Zelle mit Semikolon getrennt aufzulisten also {1;2;3} soll zur Ausgabe A1: "1; 2; 3" führen. Über verknüfen geht es ja leider nicht. Muss ich hier das Array wirklich erst in einer Hilfsspalte auflisten und dann Verketten?
2. Wieso akzeptiert Zählenwenn keine Arrays; Wenn ich schreibe =ZÄHLENWENN(A1:A3;F1) funktioniert es wunderbar wenn ich aber über die F9-Taste den Bereich A1:A3 zu einem Array mache =ZÄHLENWENN({1;2;3};F1) sagt Excel mir das meíne Formel einen Fehler enthalten würde. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 15:11:10
{Boris}
Hi Chris,
1. versteh ich noch nicht so ganz. Woraus soll man sich denn das Array genau holen?
2. Es gibt einen Unterschied zwischen BEREICH und ARRAY. Ein BEREICH ist immer auch ein ARRAY - aber ein ARRAY ist noch lange kein Bereich. Der BEREICH ist sozusagen der Container für das Array, quasi wie ein Brief (=Container) und dessen Text (=Array). Und manche Funktionen verlangen nunmal zwangsläufig als Parameter den BEREICH. Dazu zählt ZÄHLENWENN, RANG, SUMMEWENN, TEILERGEBNIS um nur ein paar zu nennen.
VG, Boris

AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 15:20:14
Chris
Vielen Dank schon mal für diese erste Erklärung. Also eine X-beliebige Formel die ein Array erzeugt. Diese Ergebnisarray hätte ich gerne in einer Zelle also ähnlich wie VERKETTEN
nur das statt =A1&";"&A2&";"& A3 die Elemente des Arrays genommen werden sollen.

Anzeige
AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 15:21:52
{Boris}
Hi Chris,
ok, hab`s kapiert, jedoch: Sorry. Elemente eines Arrays kann man nicht verketten.
VG, Boris

AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 15:30:32
Chris
Also bleibt hier nur der Weg über eine Hilfspalte?
Kennst du dafür einen (mathematischen/programmiertechnischen) Grund oder ist das einfach nur von MS nicht vorgesehen?

AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 15:37:10
{Boris}
Hi Chris,
oder ist das einfach nur von MS nicht vorgesehen?
So ist es. In VBA gibt es dafür die Join-Funktion - sie hat aber bis dato nicht den Weg in den normalen Excel-Funktionskatalog gefunden...
VG, Boris

AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 16:02:39
Chris
Super! 1000 Dank für deine Antworten. Wieder was dazugelernt. ;-)

Anzeige
AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 15:15:20
Falk
Chris,
Zu 1 ... schon mal mit =1&";"&2&";"& ... versucht?
Zu 2 ... k. A. keine Ahnung
Gruß
Falk

AW: 2 Fragen zu Arrays
12.09.2012 15:23:13
Chris
Genau das will ich ja eben nicht.

Ergänzend zu Boris' ausreichend ausführl AW ...
12.09.2012 17:32:16
Luc:-?
…hier nur soviel, Chris;
zu 1. VERKETTEN folgt einfach dem xlMatrixBasisPrinzip → danach wird spalten- bzw zeilenweise operiert, nicht innerhalb derselben. Willst du es anders, benötigst du eine sog udFkt, von denen im Archiv einige für deinen Zweck zu finden sind, nur nicht gleich als Matrixkonstante in Textform, wie ich das bezeichnen würde.
zu 2. Dieses dämliche Phänomen betrifft idR von MS wohl später dem Fktsbestand hinzugefügte Fktt — bei den ursprünglichen ist dieses Argument wohl als Variant deklariert, was das Verwenden von Datenfeldern erlaubt. Die verantwortl MS-Pgmierer haben hier einfach zu kurz gedacht, denn es gibt keinen rationalen Grund für diese Einschränkung!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ergänzend zu Boris' ausreichend ausführl AW ...
12.09.2012 17:45:24
Chris
Hallo Luc
die UDF hab ich mir schon gebaut aber ich dachte das es doch auch irgendwie mit Boardmitteln möglich sein müsste.
Das 2te Argument wirkt einleuchtend wenn auch nicht sehr nutzerfreundlich. zumal ich ja nichts anderes gemacht habe als das ich die Matrix mit F9 "angezeigt" habe.

Zu 2.: Ein Minus vor d.Bereich reicht schon! orT
12.09.2012 18:21:21
Luc:-?
Dann ist er ein Datenfeld!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige