Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge verhindern

Doppelte Einträge verhindern
Ivek
Guten Morgen Leute!
Hab wieder mal ein für mich großes, aber für so manchen ein triviales Probelm.
Ich befülle gearde in Excel eine Tabelle mit unzähligen Nummern in der 2. Spalte.
Mein Problem ist dass ich oft einige Nummern doppelt eintrage, da ich mit der Zeit den Überblick verliere und auch nicht mehr weiß welche Nummern ich bereits eingepflegt habe.
Nun mein Anliegen:
Wie kriege ich es hin, eine Überprüfung laufen zu lassen, bspw. ich gebe die Zahl in die 2. Spalte ein , wechsel in die nächste Zelle, wenn der Wert bereits vorhanden ist kommt eine Meldung: "Eintarg bereits vorhanden", wenn Wert neu ist soll alles normal weiterlaufen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich konnte mein Problem einigermaßen gut erläutern.
Schonmal danke im Voraus.
Grüße
Ivek

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit Daten Gültigkeit ...
13.09.2012 08:09:41
Matthias
Hallo
Dort benutzt Du dann z.B. die Formel =Zählenwenn()
Gruß Matthias

AW: mit Daten Gültigkeit ...
13.09.2012 08:31:07
Ivek
Hallo Matthias!
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich das mit der Gültigkeit noch nie gemacht und dachte bei meinem Problem an eine Lösung mit VBA- Programmierung. Hab wie gesagt keinen Schimmer wie ich das anstellen soll!?
Gruß
Ivek

AW: mit Daten Gültigkeit ...
13.09.2012 08:46:04
Matthias
Hallo
Einfaches Bsp für B1:B20 (Bereich einfach anpassen)
Daten Gültigkeit:
Zulassen:
benutzerdefiniert
Formel:
=ZÄHLENWENN($B$1:$B$20;B1)=1
https://www.herber.de/bbs/user/81818.xls


wenn Du unbedingt VBA willst, melde Dich nochmal.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: mit Daten Gültigkeit ...
13.09.2012 08:53:28
Ivek
Ahhh okay danke!!!
Jetzt hab ichs verstanden. Kannst du mir bitte nur noch kurz sagen wie ich die Fehlermeldung anpassen kann?
Grüße

AW: mit Daten Gültigkeit ...
13.09.2012 08:56:48
Matthias
Hallo
Daten / Gültigkeit
Reiter: Fehlermeldung
Userbild
Gruß Matthias

AW: mit Daten Gültigkeit ...
13.09.2012 09:07:35
Ivek
Vielen Dank Matthias, hast mir sehr weitergeholfen!
Hast du auch eine Idee wie man das Ganze in VBA realisieren könnte?
Es interessiert mich einfach und bin realtiv neu in diesem Gebiet!
Grüße
Ivek

AW: mit vba
13.09.2012 11:54:59
Ivek
Danke Hary werds gleich mal probieren!!

AW: in VBA ... mit CountIf(...)
13.09.2012 09:54:02
Wilfried
Hallo Matthias!
Wie hast du die 2 Reisterkarten ins Forum gestellt. Habe es probiert leider ohne Erfolg.
In das gleiche oder anderes Tabellenblatt habe ich es geschafft, aber ins Forum nicht.
Tipp3

 ABCDE
224Alt TasteDruck S-Abf Tastegemeinsam drücken, OK und mit Strg V woanders einfügen  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Danke für eine Antwort
Gruß
Wilfried

Anzeige
Druck-Taste
13.09.2012 10:06:52
Matthias
Hallo
Bin nicht sicher Dich verstanden zu haben!
Wenn Du das Bild Daten/Gültigkeit mit dem Reiter Fehlermeldung meinst, dann so:
Daten Gültigkeit aufrufen, dann siehst Du das entsprechenden Form
Nun nur die Taste "Drucken" drücken (kompletter Bildschirminhalt wird kopiert)
Nach Paint wechslen und dort einfügen.
Nun schneidest Du den relevanten Teil aus dem Bild aus und kopierst es im Paint selbst
Neue Datei öffnen (alte nicht speichern) und den kopierten Ausschnitt wieder einfügen.
Nun die Datei als *jpg speichern und als Datei hochladen.
Jetzt musst Du den erzeugten Link kopieren und in den Beitrag einbinden.
Fertig
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Matthias Frage
13.09.2012 09:58:12
Wilfried
Hallo Matthias!
Wie hast du die 2 Reisterkarten ins Forum gestellt. Habe es probiert leider ohne Erfolg.
In das gleiche oder anderes Tabellenblatt habe ich es geschafft, aber ins Forum nicht.
Tipp3

 ABCDE
224Alt TasteDruck S-Abf Tastegemeinsam drücken, OK und mit Strg V woanders einfügen  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Danke für eine Antwort
Gruß
Wilfried

Anzeige
Antwort in erster Frage oT
13.09.2012 10:08:23
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige