Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per VBA in HTML textarea schreiben
Fritz0609
Ich würden gern per Makro in ein HTML-Formular schreiben. Folgende Schritte funktionieren:
InternetExplorer geht auf
Seite wird geladen
input1 wird beschrieben
aber:
textarea1 wird nicht beschrieben.
Der Code läuft durch und wirft keinen Fehler aus. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Zur Info eigentlich will die kopierte Range später in das textarea Feld einfügen. Das schreiben des Values ist nur der erste Test. Wenn also jemand einen alternativen Weg zum Copy und Paste in das Feld kennt, dann bringt mich das auch ans Ziel. Ich hatte es schon mit der Navigation über Sendkeys und Tab probiert, damit komme ich ins Feld, allerdings weiß ich dann nicht wie ich einen Paste Befehl übergebe.
Anbei zunächst der HTML-Code der beiden Felder:
input1: input type='text' id='input1' value='' style='width:66px;' class='dropdownHost' autocomplete='off' tabindex='0'
texarea1: textarea id='textarea1' name='Description' style='width:200px; height:100px; resize:none;' tabindex='0'
Und jetzt der Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim IEApp As Object
Range("A2:F17").Select
Selection.Copy
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate "https://beispielseite.beispiel.net"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
With IEApp.Document
Do: Loop Until .readystate = "complete"
.getelementbyid("textarea1").Value = "test"
.getelementbyid("input1").Value = "Prio 1"
End With
Set IEApp = Nothing
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Per VBA in HTML textarea schreiben
13.09.2012 20:42:08
Fritz0609
hab beim nochmaligen durchlesen gemerkt, dass ich vor lauter konzentration auf das Problem ganz meine Manieren vergessen habe.
Also erstmal guten Abend in die Runde und vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Sorry.

AW: Per VBA in HTML textarea schreiben
13.09.2012 23:39:25
dan
Hallo,
Dein Code funktioniert prima, wenn ich eine page benutze, wo input1 und textarea1 existieren. Aber auf https://beispielseite.beispiel.net befinden sich diese elemente nicht.
Besser ist auch (denke ich) die MS Object Lib und Internet Controls zu referenzieren, so hat man intellisense. Beispiel fuer input1 und texyarea1:
Option Explicit
' Add References:
' - Microsoft HTML Object Library
' - Microsoft Internet Controls
Private Const URL As String = "C:\temp\Test.html"
Sub Test()
Dim browser As InternetExplorer
Set browser = New InternetExplorer
With browser
browser.Visible = True
browser.Navigate URL
Do: Loop Until browser.Busy = False
End With
Dim htmlDocument As htmlDocument
Set htmlDocument = browser.Document
' input
Dim inputElement As HTMLInputElement
Set inputElement = htmlDocument.getElementById("input1")
If (inputElement Is Nothing) Then
Err.Raise 123456789, , "inputElement is nothing. ID not found."
End If
inputElement.Value = "test"
' textarea
Dim textArea As HTMLTextAreaElement
Set textArea = htmlDocument.getElementById("textarea1")
If (textArea Is Nothing) Then
Err.Raise 123456789, , "textArea is nothing. ID not found."
End If
textArea.Value = "test2"
browser.Quit
Set browser = Nothing
End Sub
Gruss dan, cz.
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige