Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfe Zeile, wenn X dann Spaltentitel übernehmen

Prüfe Zeile, wenn X dann Spaltentitel übernehmen
John
Hallo,
folgende Aufgabe habe ich zu lösen:
Ich habe ein Tabellenblatt in dem in den Zeile Worte stehen und in den Spalten Kategorien. Ein Wort kann mit einem X einer oder mehrerer Kategorien zugeordnet sein.
Bsp.
Spalte 1-Wort............Spalte 2-Kategorie 1...........Spalte 3-Kategorie 2
Wort A................................X
Wort B..............................................................................x
Wort C................................x............................................x
In einem anderen Tabellenblatt habe ich nun die Worte untereinanderstehen und möchte in der Spalte daneben:
1. den Kategorienamen (z.B. Wort A // Kategorie 1) UND
2. wenn mehrere Kategorienamen, dann alle in die Zelle am besten komma-getrennt (z.B. Wort C // Kategorie 1, Kategorie 2)
Gab es die Frage schonmal, dann lese ich gerne einen Thread dazu durch. Ansonsten jede Hilfe dazu willkommen.
Danke vorab, VG, Templeton

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prüfe Zeile, wenn X dann Spaltentitel übernehmen
13.09.2012 21:28:39
Josef

Hallo John,
deine Excel-Version hat 17.179.869.184 Zellen, warum alles in eine quetschen?
Tabelle17

 ABCDEFGHIJK
1 Kategorie 1Kategorie 2Kategorie 3Kategorie 4Kategorie 5Kategorie 6Kategorie 7Kategorie 8Kategorie 9 
2Ax     x   
3B x x      
4C  xx   x  
5Dx    xx x 
6E x    x   
7F  x x  x  
8           
9           
10           
11           
12           
13           
14           
15Wort          
16AKategorie 1Kategorie 7        
17DKategorie 1Kategorie 6Kategorie 7Kategorie 9      
18FKategorie 3Kategorie 5Kategorie 8       
19           
20           
21           
22           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B16{=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$7=$A16)*($B$2:$J$7="x"))<SPALTE(A1); "";INDEX($B$1:$J$1;KKLEINSTE(WENN(($A$2:$A$7=$A16)*($B$2:$J$7="x"); SPALTE($A$1:$I$1)); SPALTE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Prüfe Zeile, wenn X dann Spaltentitel übernehmen
13.09.2012 21:44:25
John
Hallo Sepp,
erst einmal Danke für deine Unterstützung.
Ich benötige die Werte in einer Zelle komma-getrennt, da ich auf Basis dieser Werte dann weiterberechne mit einem SVERWEIS nach der Art: Wenn in der Zelle das Wort vorkommt, dann ...
Hast du noch einen Tipp wie ich die Werte in eine Zelle bekomme?
VG, Templeton

AW: Prüfe Zeile, wenn X dann Spaltentitel übernehmen
14.09.2012 19:47:45
Josef

Hallo John,
den SVERWEIS(), oder eine Alternative, kannst du doch auch über mehrere Zellen laufen lassen.
In eine Zelle geht nur per Prozedur oder eine UDF, also mit VBA.
Was spricht gegen eine einfache Formellösung?

« Gruß Sepp »

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige