Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur mit bestimmten Monaten rechnen

nur mit bestimmten Monaten rechnen
Peter
Hallo,
Gibt es eine Formel bzw. ein Macro um excel zu sagen, dass er nicht auf alle Daten zugreifen soll sondern nur auf die 3 letzten verfügbaren Monate und dieses nur wenn Kriterien erfüllt sind?
Habe bislang eine Formel, die gut funktioniert aber sich auf alle Daten bezieht:
MIN(WENN(('PSMS calculations'!$A$2:$A$2318=A3)*('PSMS calculations'!$C$2:$C$2318=B3)=1;'PSMS calculations'!$P$2:$P$2318;MAX('PSMS calculations'!$P$2:$P$2318)))
Im Moment rechnet excel mir das Minimum FÜR ALLE VERFÜGBAREN MONATE SEIT 2010 wenn das Land und der Partner übereinstimmen.
Ich hätte gern, dass excel mir das Minimum FÜR DIE LETZTEN 3 VERFÜGBAREN MONATE errechnet wenn das Land und der Partner übereinstimmen.
Hier ein Beispiel File:
https://www.herber.de/bbs/user/81834.xlsx
Vielen Dank.
Mfg,
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nur mit bestimmten Monaten rechnen
14.09.2012 10:43:08
Rudi
Hallo,
Tabelle muss sortiert sein.
Country aufsteigend
Partner aufsteigend
Period absteigend
Mindestens 3 Perioden für Country-Partner müssen vorh. sein.
 LMNO
1CountryPartnerMinimumMaximum
2AC1074

ZelleFormel
N2{=MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN($F$1;VERGLEICH(L2& M2;A2:A67& C2:C67;);;3))}
O2{=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($F$1;VERGLEICH(L2& M2;A2:A67& C2:C67;);;3))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige