Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox mit Countdown schließen

MsgBox mit Countdown schließen
Tim
Hallo an alle,
ich habe mal wieder eine Frage an die Experten:

1) Ich möchte gerne eine MessageBox mit einem mehrzeiligen Text anzeigen.
2) Die MessageBox soll zudem einen Countdown enthalten, d.h. die Sekunden im Text sollen rückwärts bis Null herunter zählen.
3) Nach Ablauf des Countdowns soll sich die MessageBox zusammen mit der aktiven Arbeitsmappe automatisch schließen.
Bislang habe ich folgenden Code, weiss aber nicht, wie ich hier den Countdown einbauen könnte - kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?
Sub OutdatedVersion_Msg()
Const bytZeit As Byte = 15 'time limit for automatic closure
Dim objWSH As Object, intMSG As Integer
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
intMSG = objWSH.Popup("Hello " & Worksheets(2).Range("I15") & " !" & Chr(10) & " " & Chr(10) _
_
& _
"TEXT ZEILE1" & Chr(10) & _
"TEXT ZEILE2" & Chr(10) & _
"For security reasons this file and message will close automatically" & Chr(10) & _
"in  " & bytZeit & "  seconds." & Chr(10) & _
"" & Chr(10) & _
"TEXT ZEILE5" & Space(10), bytZeit, "Outdated Version", vbCritical)
Set objWSH = Nothing
ActiveWorkbook.Close False
End Sub

VG und vielen Dank Euch im Voraus für jeden Tipp,
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: MsgBox mit Countdown schließen
15.09.2012 13:41:50
Hajo_Zi
Hallo Tim,
in einer MsgBox bekommst Du das nicht hin. bzw. Du blendest jede Sekunde eine neue ein und die alte nach 1 sekunde aus. Benutze doch eine UserForm.

AW: MsgBox mit Countdown schließen
15.09.2012 14:38:20
Tim
Hallo Hajo,
vielen Dank - und wie löse ich es mit einer UserForm, ohne dass ich eine extra TextBox für jede Sekunde erstellen muss ?
VG,
Tim

AW: MsgBox mit Countdown schließen
15.09.2012 14:42:03
Hajo_Zi
Hallo Tim,
warum mehrere Textboxen. Ich würde ja ein Label benutzen da Du nichts eingeben willst. Benutze OnTime.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=178
Gruß Hajo

Anzeige
AW: MsgBox mit Countdown schließen
15.09.2012 17:58:17
Tim
Hallo Hajo,
vielen Dank dafür - damit komme ich weiter !
VG und ein schönes Wochenende,
Tim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige