Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei wird temporär zu groß

Datei wird temporär zu groß
Gerd
Hallo,
ich habe eine Datei mit Code erstellt - funktional klappt alles sehr gut (ausnahmsweise).
Die Datei hat allerdings eine ärgerliche Eigenschaft, sie wird bei jeder Ausführung meines Makros immer größer, bis der Arbeitsspeicher nicht mehr reicht. Sobald man die Datei speichert ist der Arbeitsspeicher wieder frei, schließen und öffnen hilft natürlich auch.
Ich arbeite mit Schleifen und Objekten, daher vermute ich, dass ich irgendwo noch Objekte zerstören / leeren muss, oder aber als Referenz übergeben statt als Objekt.
Ich habe das schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich habe die Datei daher im Originalzustand hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/81867.xlsm
Wie könnte ich überhaupt ermitteln, wie groß Objekte sind, bzw. ob vielleicht tausende Varianten davon existieren ?
Leider könnt ihr nur den Code anschauen, die Datei aber nicht ausführen, da sie eine Datenbank im Hintergrund abfragt.
Ich führe die Prozedur "erstelle_Index" im Modul "Index" aus.
Würde mich über jeden Tip freuen,
Gerd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei wird temporär zu groß
17.09.2012 18:56:51
Luschi
Hallo Gerd,
man sollte natürlich dafür sorgen, daß alle privaten Objekt-Variablem an Prozedurende wieder auf Nothing zurückgestellt werden.
Das eigentliche Problem sehe ich aber in der Prozudur 'Connect_PP_Dataset' beim Herstellen der Verbindung zur Datenbank. Es wird nie geprüft, ob es schon eine Verbindung zur Datenbank gibt, sondern sie wird immer wieder neu geöffnet. Da dieser Aufruf in der Prozedur 'erstelle_Index' erfolgt, diese Prozedur selbst wiederum bei jedem Doppelklick in einem bestimmten Zellbereich der Tabelle - kann ich mir vorstellen, das hier der der wunde Punkt liegt, der den Arbeitsspeicher zumüllt.
Wie gesagt ist das erst mal eine Vermutung von mir.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige