Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen mit Bedingungen

Zeile löschen mit Bedingungen
dEllE
Hallo,
per Makro sollen Versandtabellen umformatiert und gefiltert werden.
Aus einer Tabelle sollen alle Zeilen mit Land X gefunden werden, in ein neues Arbeitsblatt kopiert und in der Ursprungdatei gelöscht werden.
Kopieren etc. funktioniert einwandfrei. Leider habe ich es nicht hinbekommen den Kopier- und Löschvorgang in einem Abwasch zu erledigen, weswegen ich das aufgeteilt habe.
Allerdings wird dann beim zweiten Durchsuchen nach Land X nicht mehr alles gefunden, was zuvor gesucht und kopiert wurde. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Vlt. hat hier jmd. eine Idee.
Der Kopiervorgang:
' Finde "UK" in Spalte "AM"
Dim a As Long, i As Long
a = 1
For i = 1 To 10000
With ActiveSheet
If .Cells(i, "AM") = "UK" Then
.Rows(i).Copy: Worksheets("Tabelle1").Rows(a).Insert Shift:=xlDown
(Befindet man sich nach einem solchen Kopiervorgang eigentlich in dem Arbeitsblatt von wo kopiert wurde oder wohin kopiert wurde)
'.Rows(i).Delete
(das wäre mein Versuch, die gefundene Zeile direkt nach dem Kopieren zu löschen, funzt aber leider nicht)
a = a + 1
End If
End With
Next i
und der später folgende Löschvorgang:
' Finde "UK" in Spalte "W" und lösche Zeile
Dim k As Long
For k = 1 To 10000
With ActiveSheet
If .Cells(k, "W") = "UK" Then
.Rows(k).Delete
End If
End With
Next k

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
von unten löschen! owT
18.09.2012 10:51:28
unten

Zeile löschen mit Bedingungen
18.09.2012 11:05:05
dEllE
...von unten löschen hat doch keine Relevanz, da ja die Zeilen gelöscht werden und nicht nur die Inhalte, oder?
Auf jeden Fall hat es keine Auswirkung beim Test gehabt.

AW: Zeile löschen mit Bedingungen
18.09.2012 11:11:36
Rudi
hallo,
sicher hat das Relevanz.
Angenommen Zeile 3 und 4 sind UK. Dann wird 3 gelöscht, 4 wird zu 3 aber i ist=4. Somit wird das 2. UK nicht gelöscht.
Ergo: For i=1000 to 1 Step -1
Gruß
Rudi

Zeile löschen mit Bedingungen
18.09.2012 11:47:32
dEllE
Hallo,
na klar. Jetzt verstehe ich das.
Dann hätte meine Variante mit Kopieren und sofort Löschen auch gar nicht funktionieren können.
Danke auf jeden Fall.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige