Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich den Rückgabewert "#WERT!" erkennen?

Wie kann ich den Rückgabewert "#WERT!" erkennen?
vso
Hallo zusammen,
mit der Funktion FINDEN frage jedes Feld einer Spalte mit Daten ab.
In einer weiteren Spalte (C) trage ich die Position der Zeichenfolge "XYZ" ab, in der Spalte D daneben die Position der Zeichenfolge "ABC".
Wenn also in der Datenspalte "XYZ" enthalten ist, wird die Position ausgegeben, ist der Wert nicht enthalten, liefert FINDEN den Rückgabewert "#WERT!".
Nun möchte ich in einer weiteren Spalte prüfen, ob denn nun "XYZ" oder "ABC" enthalten war und versuche auszuwerten, ob in der jeweiligen Ergebnisspalte C oder D eine Zahl steht oder nicht. Beispiel:
=WENN(C48>0;C48;D48) ~f~
Ich würde erwarten: Wenn in C48 das "#WERT!" steht, ist C48 nicht größer Null und es wird der Wert aus Spalte D genommen, aber: Pustekuchen. Das Ergebnis ist dann wiederum "#WERT!".
Auch Tricks wie C48/10-RUNDEN(C48/10;0) liefern nichts brauchbares.
Auch ~f~ =WENN(C48<>"#WERT!";C48;D48) funktioniert nicht.
Wie kann ich ermitteln, ob "#WERT!" in Spalte 48 steht?
Danke vorab für jeden Tipp,
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: =WENNFEHLER(C48;D48) gruss owT
19.09.2012 08:55:49
hary
.

oder ZÄHLENWENN()...
19.09.2012 16:26:50
silex1
Hallo,
mit WENNFEHLER() oder ISTFEHLER() wird leider jegliche Fehlermöglichkeit abgefragt (#NV;#WERT;#ZAHL ect.) was ggf. zu Performanceproblemen führen kann. Somit wäre ZÄHLENWENN() nicht nur schneller, sondern auch gezielter:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BC
1#WERT!5
2#WERT! 
3#WERT! 
4#WERT! 
5#WERT! 

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN(B1:B10;#WERT!)

VG René

Anzeige
Bei dir ist das kein FWert, sond FText - s.Silex!
19.09.2012 21:59:51
Luc:-?
Gruß Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige