Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwerte bedingt berechnen

Mittelwerte bedingt berechnen
Gallanz
Hallo,
ich hatte meine Frage schon letzte Woche gestellt, aber leider bekomme ich die vorgeschlagene Lösung nicht auf meine Daten angepasst.
Ich möchte Mittelwerte berechnen lassen, wenn in der Spalte M ein bestimmtes Wort auftaucht.
Dies soll für verschiedene Perioden (-10/1; -5/1; -3/1 usw) durchgeführt werden.
Vlt kann ja jemand auf die Formeln in BR267:BV269 schauen und evtl meinen Fehler finden.
Gallanz
https://www.herber.de/bbs/user/81892.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mittelwerte bedingt berechnen
19.09.2012 12:44:29
Rudi
Hallo,
aus BR267:
VERGLEICH($BP267;$BQ$1:$DE$1;) ergibt 1-41
SPALTE($BQ$2:$DE$259) ergibt 69-109
das kann also nie passen.
Gruß
Rudi

AW: Mittelwerte bedingt berechnen
19.09.2012 13:17:05
Gallanz
Wie bereits im Eingangspost geschrieben, habe ich die Formel als Lösungsvorschlag bekommen. Ich habe dann versucht, die Formel auf meine deutlich größere Datenrange anzupassen, was aber scheitert.

AW: Mittelwerte bedingt berechnen
19.09.2012 13:40:53
Rudi
Hallo,
-68 statt -2 und als Matrixformel eingeben!
Gruß
Rudi

Danke
19.09.2012 13:52:48
Gallanz
Hat geklappt!
Eine kurze Frage noch: wie baue ich eine 2. Bedingung in die Formel ein?
=MITTELWERT(WENN((AlleDaten_bearbeitet_!$M$2:$M$259=C$10)*(VERGLEICH($C1;$C$1:$G$1;) =SPALTE($C:$G)-2);$C$3:$G$8))
Es soll also in M2:M259 und z.b. N2:N259 nach bestimmten Kriterien gesucht und der Mittelwert berechnet werden.

Anzeige
AW: Mittelwerte bedingt berechnen
19.09.2012 14:05:44
Gallanz
Hat geklappt!
Eine kurze Frage noch: wie baue ich eine 2. Bedingung in die Formel ein?
=MITTELWERT(WENN((AlleDaten_bearbeitet_!$M$2:$M$259=C$10)*(VERGLEICH($C1;$C$1:$G$1;) =SPALTE($C:$G)-2);$C$3:$G$8))
Es soll also in M2:M259 und z.b. N2:N259 nach bestimmten Kriterien gesucht und der Mittelwert berechnet werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige