Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit mehreren Lösungen

sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2012 09:11:13
thomas3
Guten Morgen,
ich habe schon eine Weile im Netz gesucht, aber irgendwie nicht die Lösung meines Problemes gefunden....
Folgende Situation :
In der Tabelle 1 stehen in der Spalte 1 Artikel ( Cox Apfel ) und in Spalte 2 die betreffende Warengruppe ( Apfel ).
In der Tabelle 2 stehen in Spalte 1 die Warengruppe ( Apfel ) und in Spalte 2 der Lagerort ( Kühlhaus, rechtes Regal )
Nun ist es so, dass in dieser Tabelle 2 einer Warengruppe mehrere Lagerorte zugeordnet sind. Also Äpfel in Ort1, Ort2, Ort3 und so weiter
Nun möchte ich in der Tabelle 1 Spalte 3 den ersten in der Liste befindlichen Lagerort aus der Tabelle 2 eintragen. Also würde dann stehen
Tabelle 1 :
Spalte 1 : Cox Apfel
Spalte 2 : Apfel
Spalte 3 : Platz für die Formel : 1. gefundener Lagerort aus Tabelle 2 = Regal oben rechts
Gebe ich die SVerweis ein, findet er mit TRUE irgendeinen Lagerort, mit False kommt eine Fehlermeldung. Wohl, weil es mehrere Orte gibt und er nicht weiß, welchen er ausgeben soll.
Alle gefunden Lösungen geben als Lösung an alle Fundorte aufzulisten. ich würde aber nur den ersten benötigen ( Die restlichen ergeben sich dann vor Ort quasi... )
Ich habe schon versucht die Lösung mit Index und Vergleich anzustreben, aber da kommt auch eine Fehlermeldung.
Wüßte jemand eine Lösung ?
Herzlichen Dank und Grüße
Thomas3

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2012 09:19:39
Rudi
Hallo,
dann mach du was falsch.
Sverweis mit False liefert immer den ersten Treffer.
Gruß
Rudi

AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2012 09:31:07
fcs
Hallo Thomas,
prüfe in den beiden Tabellen mal die Schreibweise der Warengruppen. Evtl. haben sich da noch Leerzeichen am Ende der Liste eingeschlichen.
SVERWEIS mit False als 4. Parameter sucht auf genaue Übereinstimmung, Fehler wenn Eintrag in Liste nicht vorhanden.
Du könntest dein Glück auch mit folgender Formel als Matrix-Formel versuchen (Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen).
=SVERWEIS(GLÄTTEN(A2);GLÄTTEN(Tabelle2!$A:$B);2;FALSCH)

Diese ist aber extrem rechenintensiv. Besser ist es, die Leerzeichen oder andere unsichtbare Zeichen in den Zellen zu bereinigen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2012 09:55:11
thomas3
Hallo ihr beiden,
echt.... man ist manchmal nur hghsfgasft3.....
Die Hinweise waren des Rätsels Lösung. in der Tabelle 1 waren Blanks enthalten nach dem Wort. So hat er natürlich nichts finden können in der Tabelle 2.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen gestern.
Danke für das Erhellen meines Geistes!
schönen Mittwoch nocht
Thomas3

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige